Mütter- und Schwangerenforum

Taufe

19.04.2015 17:43
Hallihallo, ich hoffe es kennt sich jemand aus mit ner Taufe.
Es geht darum, dass mein Freund und ich wir sind beide Katholisch
und die jenige, die wir gefragt haben, ob sie Taufpatin werden möchte ist evangelisch. Also würde das gar nicht gehen oder?

Zudem wurde irgendwie gesagt, dass man einen Patenschein oder sowas braucht.

Öhm und wenn die jenige, die Patin werden soll nicht in der Kirche beigetreten ist geht das auch nicht?!?!??

Ich hoffe, es kann wer helfen.

LG Tanja
Koboldinchen1985
476 Beiträge
19.04.2015 17:47
Die katholische Kirche ist strenger. Bei den evangelischen ist es so, dass nur der erste Pate in der Kirche sein muss - ob ev oder katholisch ist egal. Als "Schein" zählt hier dann die Bestätigung der Konfirmation. Ähnlich wird es bei euch auch sein. Jedoch ist es vom Pfarrer abhängig, ob er es akzeptieren wird einen nicht katholischen Paten zu akzeptieren. Das ist eine glückssache für euch...
19.04.2015 18:03
Wir mussten Paten benennen und die mussten beide in der Kirche sein. Hatten heute Taufe allerdings evangelisch im katholischen meine ich das es da auch egal ist Würde den Pfarrer beim Vorgespräch einfach mal fragen
JennyD
1810 Beiträge
19.04.2015 18:08
Hi,
Ich bin auch katholisch und bei uns in der Gemeinde ist es so dass die Paten beide katholisch sein müssen und alle die nicht katholisch sind nur taufzeugen aber nicht Paten werden können.
Die Patenbescheinigung bekommen eure Paten bei der Gemeinde bei sich im Ort.
Frag doch wegen den Paten einfach bei der Anmeldung nach wie das bei euch gehandhabt wird.
Lg
Gwilwileth
52 Beiträge
19.04.2015 18:08
In der katholischen Kirche darf es maximal zwei Taufpaten geben (alle weiteren sind dann ggf. "Taufzeugen") von diesen muss einer katholisch sein. Wenn der zweite Pate dann evangelisch ist, heißt das offiziell auch Taufzeuge, nimmt sich aber nix. Die meisten Pfarrer sollten da auch kein Problem mit haben, solange eben ein katholischer Pate dabei ist. Ob es möglich ist nur einen evangelischen Taufzeugen zu haben, weiß ich nicht, kommt sicher auf den Pfarrer an.

Der Patenschein wäre einfach eine "Mitgliedsbescheinigung" von der kath. Kirche, wird in der Regel von der Wohnortgemeinde ausgestellt, da steht dann nur drin, dass man der Gemeinde angehört und Mitglied der Kirche ist.
Dani19811213
300 Beiträge
19.04.2015 18:09
Bei uns musste einer katholisch sein. Alles andere sind taufzeugen . Weiss aber nicht ob dies gleichgestellt ist dann wie die taufpaten.

Beim pfarramt wo du getauft wurdest bekommst die bescheinigung
hoernchen
3001 Beiträge
19.04.2015 19:14
das ist auch von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.
wir MUSSTEN einen paten nehmen, der evangelisch ist, konfirmiert & in der kirche, damit wir unseren sohn evangelisch taufen lassen konnten, da nur ich evangelisch bin, mein mann katholisch. unsere pastorin war da etwas strenger, als das evtl in anderen kirchen üblich ist.
wie die katholische kirche das handhabt, keine ahnung. aber ich denke da wird es auch unterschiede geben. am besten einfach direkt vor ort erfragen. hier ist es so, dass die katholischen paten auch gefirmt sein müssen. nur kommunion reicht nicht, denn sie ist nicht das offizielle glaubensbekenntnis
jessilein81
10189 Beiträge
19.04.2015 19:36
Bei uns "evangelische Taufe " ,muss wenn der Pate katholisch getauft ist die komion haben und ein evangelische Patin bzw Pate haben und auch Konfirmation

San Diego Pate sind meine Brüder beide evangelische religiös und konfamiert

Sandro Pate 1 katholisch und komion patin 2 evangelische religiös und konfamiert

Leon Patin konfamiert evangelisch

Saskia Sophie Patin evangelisch und konfamiert

Ohne Konfirmation und komion ginge es gar nicht
sunrisefranzi
3817 Beiträge
19.04.2015 19:44
Zitat von jessilein81:

Bei uns "evangelische Taufe " ,muss wenn der Pate katholisch getauft ist die komion haben und ein evangelische Patin bzw Pate haben und auch Konfirmation

San Diego Pate sind meine Brüder beide evangelische religiös und konfamiert

Sandro Pate 1 katholisch und komion patin 2 evangelische religiös und konfamiert

Leon Patin konfamiert evangelisch

Saskia Sophie Patin evangelisch und konfamiert

Ohne Konfirmation und komion ginge es gar nicht


KONFIRMIERT

KOMMUNION
19.04.2015 19:45
der taufpate muss katholisch sein, der taufzeuge darf evangelisch sein.
19.04.2015 20:00
Ich durfte bei einem meiner Patenkinder nur taufzeuge sein, da ich evangelisch bin und mein Patenkind katholisch. Aber ein Unterschied ist das nicht groß bzw wir machen keinen, wurde auch als Taufpatin bekannt beim Aufruf nur im Stammbuch steht taufzeuge
19.04.2015 20:03
Und wer gar nicht in der Kirche ist darf gar nix werden auch nicht bei evangelen
19.04.2015 21:36
Hallo,
ich bin katholisch und bei meinem Sohn war es auch so, dass ein Pate katholisch sein musste, der andere Pate (evangelisch) war "nur" Taufzeuge. Hat aber weder der Pfarrer noch wir einen Unterschied gemacht. Die zwei mussten auch nichts vorlegen. Ich denke, dass viel von den Pfarrern abhängt. Manche sind toleranter als andere
Koboldinchen1985
476 Beiträge
20.04.2015 08:09
Zitat von sunrisefranzi:

Zitat von jessilein81:

Bei uns "evangelische Taufe " ,muss wenn der Pate katholisch getauft ist die komion haben und ein evangelische Patin bzw Pate haben und auch Konfirmation

San Diego Pate sind meine Brüder beide evangelische religiös und konfamiert

Sandro Pate 1 katholisch und komion patin 2 evangelische religiös und konfamiert

Leon Patin konfamiert evangelisch

Saskia Sophie Patin evangelisch und konfamiert

Ohne Konfirmation und komion ginge es gar nicht


KONFIRMIERT

KOMMUNION


Bim lesen ging es mir genaus. Und ich wollte es nach dem 4. falsch geschriebenen Wort auch schreien!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt