Mütter- und Schwangerenforum

Taufe und Paten

Lindina
583 Beiträge
12.03.2014 18:15
Nabend!

Hilfe, ich finde einfach keine Paten .

Wir haben nicht viel zur Auswahl, quasi nur aus meiner Familie. Meine Eltern, mein Bruder und seine Frau und meine Tante. Meine Schwiegermutter ist nicht getauft und ihr neuer Mann der eigentlich sehr nett ist meint wir sollen lieber jüngere Taufpaten nehmen.

Meine Eltern und meine Tante sind auch nicht mehr die jüngsten, wir brauchen vier Paten und ich weiß einfach nicht wo ich die hernehmen soll.
Krümel714
2489 Beiträge
12.03.2014 18:19
Warum braucht ihr vier Paten? Kann man nicht selbst entscheiden wie viele man nimmt? Wir werden allerdings auch vier haben. Unsere Geschwister, meine Freundin und der Freund meines Mannes
MiJu
3258 Beiträge
12.03.2014 18:23
Hi,

Wieso vier Paten?
Wir taufen katholisch und haben zwei Paten die beide nicht katholisch sind....
Diese dürfen offiziell keine Paten sein, werden auch nicht in die Urkunde eingetragen...
Aber in der Zeremonie übernehmen sie die Rolle der Paten und natürlich auch weiterhin

Vlg
Strawberrybaby
6836 Beiträge
12.03.2014 18:25
ich hätte auch eine patin nehmen können die nicht getauft ist also nichts ist.
Krümel714
2489 Beiträge
12.03.2014 18:26
Ah ok. Das Thema hatten wir neulich im Freundeskreis. Mein Mann sollte Pate oder wie man das nennt bei einer Firmung sein. Er ist aber nicht katholisch. Da geht das nicht. Wir taufen evangelisch. Da ist das zum Glück einfacher
Lindina
583 Beiträge
12.03.2014 18:36
Wir taufen auch evangelisch, am Montag sagte der Pfarrer auf meine Frage wieviele Paten man nimmt das es egal ist und ich auch eine ganze Fussballmanschaft nehmen könnte.

Auf der Internetseite habe ich dann gelesen das man mindestens zwei Paten pro Täufling nehmen soll.

soev
7330 Beiträge
12.03.2014 18:38
Wieso 4 Paten?

Wenn ihr katholisch taufen wollt, muss ein Katholik als Pate eingetragen werden. Dann kann man so viele ungetaufte Paten oder Paten anderer Religion nehmen wie man will. Eine Bekannte ist offiziell selbst Patin ihres Sohnes, aber eben nur auf dem Papier als "Hauptpate".
Der evangelische glaube sieht das viel lockerer.
Lindina
583 Beiträge
12.03.2014 18:50
4 Paten da beide Kinder gleichzeit getauft werden.
MiJu
3258 Beiträge
12.03.2014 18:58
Zitat von soev:

Wieso 4 Paten?

Wenn ihr katholisch taufen wollt, muss ein Katholik als Pate eingetragen werden. Dann kann man so viele ungetaufte Paten oder Paten anderer Religion nehmen wie man will. Eine Bekannte ist offiziell selbst Patin ihres Sohnes, aber eben nur auf dem Papier als "Hauptpate".
Der evangelische glaube sieht das viel lockerer.


"Muss" nicht...
Bei uns steht kein Pate drin
12.03.2014 19:04
Zitat von Lindina:

4 Paten da beide Kinder gleichzeit getauft werden.


aber die kinder können doch den gleichen paten bekommen
Jazz92
11468 Beiträge
12.03.2014 19:10
man kann sogar nur einen paten nehmen
sohnemann hat 3 paten....drum kümmern tut sich nur einer

und der eine der sich drum kümmert wird auch bei der püppi patin. hetze mich damit nich nochmal ab.....

also ganz ruhig und man kann ja den paten für beide kinder nehmen
Lindina
583 Beiträge
12.03.2014 19:14
Man kann den gleichen nehmen wenn beide gleichzeitg getauft werden? Daran habe ich bisher noch garnicht gedacht.
Jazz92
11468 Beiträge
13.03.2014 08:29
Zitat von Lindina:

Man kann den gleichen nehmen wenn beide gleichzeitg getauft werden? Daran habe ich bisher noch garnicht gedacht.

jup egtl schon
also mir is nich bekannt, dass man das nich darf bei den evangelen
Lindina
583 Beiträge
14.03.2014 14:23
Ich glaub meine Auswahl steht jetzt fest, nun muss ich nur am Wochenende alle davon überzeugen das sie Paten werden möchten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt