Mütter- und Schwangerenforum

Trinklernflasche - Ja oder Nein?

NiCa1312
55 Beiträge
07.11.2016 00:03
Hallo ihr Lieben,

ich würde heute gerne eure Meinung zum Thema Trinklernflasche hören/lesen. Ich möchte meinen 7 Monate alten Sohn langsam mehr ans Wasser/Tee trinken ranführen, da er schon ordentlich beim Brei rein haut und immer häufiger sein Fläschchen verweigert. Ich finde er ist mittlerweile zu alt für eine Teeflasche und einfach Wasser oder Tee in seine normalen Fläschchen zu füllen wäre nicht sehr fortschrittlich denke ich. Zum Mittagsbrei lasse ich ihn an seinem Becherchen trinken. Das macht er auch bei den ersten paar Schlücken mit aber dann wird rumgealbert (blubberblubber). Will auch weiterhin das Becherchen einführen aber für zwischendurch finde ich es doch sehr unpraktisch. Wir haben noch eine Trinklernflasche von Avent, die haben wir zur Geburt geschenkt bekommen (dm Windeltorte ). Wie ist eure Meinung dazu? Ich habe gelesen, dass die Kleinen bis zum ersten Lebensjahr am Besten gelernt haben sollen, aus nem Becher zu trinken. macht es da Sinn, die neue Flasche noch einzuführen? Wie gesagt, für zwischendurch oder unterwegs ist der Becher bei meinem kleinen Zappelchen echt unpraktisch....
Blueberry82
4096 Beiträge
07.11.2016 06:14
Hallo! Bei mir hatten/haben alle 3 von nuk ne flasche mit so ner trinktülle drauf zum trinken gehabt. Aus dem becher konnten dann trotzdem alle beide mit 2 jahren trinken. Beim kleinen mach ich es jetzt wieder so. Der trinkt seit dem er 6 monate ist aus der trinktüllenflasche
07.11.2016 06:38
Von Nuk gibt es einen Trinklernbecher vielleicht ist das ja was für euch. Mein Sohn hatte den so wie viele andere in der Krippe vor dem Übergang zum normalen Becher

( Quelle des Bildes Windeln.de)
07.11.2016 07:46
streß dich nicht so mit dem aus dem Becher trinken, Niklas raffte das erst mit ca. 18 Monaten und erst seit 2 Monaten klappt es auch ohne zu kleckern sodass er auch mit der Tasse rumlaufen kann ohne das die halbe Wohnung schwimmt.

Ich hatte zu Beginn die Trinklernflaschen von MAM, fand die am besten, mittlerweile hab ich die von NUK, erst gab es diese weiche Tülle und dann diese Hartplastetülle da diese auslaufsicher ist (er drehte die Flasche immer um und drückte die weiche Tülle sodass sie auslaufen konnte) und noch etwas später stiegen wir auf den Sport Cup um. Diesen Magic Cup fand er schrecklich und hat es nie hinbekommen daraus zu trinken.
Trixi1987
7169 Beiträge
07.11.2016 07:51
Zitat von 3Wirbelwinde:

Von Nuk gibt es einen Trinklernbecher vielleicht ist das ja was für euch. Mein Sohn hatte den so wie viele andere in der Krippe vor dem Übergang zum normalen Becher

( Quelle des Bildes Windeln.de)

den haben wir auch und ich bin begeistert. wenn er anfangs nicht damit klar kommt, mach etwas wasser rein, leg ihn damit auf den boden und lass ihn einfach mal machen.
NiCa1312
55 Beiträge
07.11.2016 09:59
Also der NUK Magic Cup ist ohne Schnabeltassenaufsatz-Dingsi aber auslaufsicher, hab ich das jetzt richtig verstanden ? Das wäre ja perfekt. Dann lieber die Trinklernflasche überspringen? Die Sache ist halt, das ich ihn nicht so stark "verwirren" will. Einmal seine Milchflasche, den Löffel, sein Becherchen, dann die Trinklernflasche, dann der Trinklernbecher... Wisst ihr was ich meine?
NiCa1312
55 Beiträge
07.11.2016 10:03
Er ist ja auch erst 7 Monate, ich erwarte keine Wunder . Wenn er jetzt mit dem Becher noch überfordert ist, ist das völlig ok. Die Frage ist dann halt, ob es gut ist bzw Sinn macht eine neue Flaschenart einzuführen.
Seramonchen
37743 Beiträge
07.11.2016 10:05
Wir haben die Flasche von Pura, da gibt es Trinklernaufsätze und später kann man den Strohhalm-Aufsatz nehmen. becher gibt es hier bisher nur ganz selten.
Trixi1987
7169 Beiträge
07.11.2016 10:42
Wir hatten mit dem nuk Becher auch startschwierigkeiten. Ich habe Raphael damit auf den Boden gelegt mit etwas Wasser drin. Es hat ein paar tage gedauert aber dann bekam er es hin. Verwirrt war er deswegen nie. Dadurch verweigert er sogar Tee und Wasser aus der Flasche. Daraus trinkt er nur seine milch. Diese aber wiederum nicht aus dem Becher
Probiere es einfach aus
Trixi1987
7169 Beiträge
07.11.2016 10:44
Ach ja, er kann dadurch auch aus einem normalen Becher trinken seit er 10 monate war. Natürlich darf dann immer nur ein Schluck im Becher sein.
Hufi84
2643 Beiträge
07.11.2016 11:19
Also mein Kleiner hat einfach zu den Mahlzeiten immer was aus nem Becher bekommen und für Zwischendrin habe ich heute auch oft noch ne Trinklernflasche, einfach weil die Dinger dicht sind und ich keine Lust auf Überschwemmung im Kinderzimmer habe... Wir haben immer die günstigen von DM... Da hol ich alle 3 bis 4 Monate mal nen neuen...

Aus nem Becher/Glas trinken konnte er auf jeden Fall vor eineinhalb. Wann genau, weiß ich aber nicht.

Mit dem Magic Cup sind wir übrigens gar nicht klar gekommen. Sogar als ich den vor paar Monaten (da war er immerhin schon fast zweieinhalb) noch mal rausgekramt habe, hat er es nicht kapiert, dass es zwar wie ein normaler Becher ist, man aber trotzdem ziehen muss, wie bei ner Flasche. Das Ding hat ihn total frustriert und ich habe es dann endgültig entsorgt.
07.11.2016 11:26
Unser großer hatte den von Nuk und die kleine mag lieber Avent.

Hab den Becher immer beim Essen hingestellt, am Anfang habe ich noch geholfen bis sie sich selbst den Becher genommen haben.

Mein Sohn trinkt jetzt aus Bechern oder Flaschen ganz normal.
maeuske23
3255 Beiträge
07.11.2016 14:14
Ach was haben wir nicht schon alles durchprobiert letztendlich sind wir bei dem Nuk Trinklernbecher geblieben. Da trinkt er super draus. Der Magic Cup hat bei uns überhaupt nicht funktioniert und mittlerweile habe ich den weitergegeben. Fand es selbst auch sehr schwer draus zu trinken, weil man schon kräftig ziehen/saugen muss.
Unser kleiner schafft es auch noch nicht aus den Strohhalm Flaschen zu trinken. Er findet die total spannend, nimmt sie in den Mund, saugt aber nicht sondern will sie immer kippen.
Aus nem normalen Becher trinkt er mit Hilfe aber ich habe es aufgegeben mich zu stressen weil er mit nem Jahr noch nicht allein aus einem Becher trinkt. Das kommt ganz von alleine. Seine Trinklernbecher und Flaschen hat er auch erst mit 9 Monaten angenommen. Vorher wurde gestillt, weil alles andere verweigert wurde. Obwohl er da schon viel Brei gegessen hat wollte er nicht zusätzlich trinken. Mehr als anbieten geht nicht
NiCa1312
55 Beiträge
08.11.2016 16:36
Wir haben heute mal die Trinklernflasche von Avent mit ungesüßtem Tee ausprobiert... naja ist ausbaufähig . Er kaut lieber auf dem Schnabel rum. Vielleicht liegt es auch am Tee, war heute erst das zweite Mal. Ich werde ihm die Flasche jetzt täglich mehrmals anbieten und dann werden wir nach ein paar Wochen schauen wie sich das entwickelt und ggf dann auf den NUK Magic Cup wechseln, schauen wie das klappt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt