Mütter- und Schwangerenforum

"Um"-frage an KitamitarbeiterInnen in Niedersachsen.. Ich brauche Eure Hilfe!!

Anonym 168680
1 Beiträge
30.04.2014 20:43
Hallo liebe "Kolleginnen" =)
Ich verfasse dieses Thema anonym, da ich nicht sicher bin ob ich hier vielleicht mehr erzähle als ich eigenltich dürfte...

Ich habe im Moment ein großes!! Problem in meiner Arbeit bzw. mit meiner Arbeitsstelle und der Arbeitsstruktur dort und würde mich gern mal austauschen wie es in anderen Einrichtungen / bei anderen Trägern mit den Arbeitszeiten geregelt ist. Hoffe ich finde hier einige (vorallem Niedersachsen) die mir bei meiner Informationssammlung helfen können, denn ich will etwas dagegen unternehmen...

Ich erkläre erstmal mein Problem. Ich habe einen Vollzeitvertrag in einer Kita Krippengruppe wir sind 4 Mitarbeiterinnen von denen immer 3 in der Gruppe sind (bzw. sein müssten!!)

Von meinen 38,5 Stunden sind (nur!) 1,5 Stunden Verfügungszeit, diese stehen auch offiziell nirgendwo als solche fest. Mit diesen Verfügungszeiten muss ich Hausbesuche (1x im Jahr bei ca. 3-5 Kindern), Elterngespräche (3x im Jahr bei ca. 3-5 Kindern), die Vor- und Nachbereitung dafür, Elternabende, Feste oder sonstige Veranstaltungen, Gruppenteambesprechungen, Gesamtteam- also Dienstbesprechungen, und die normalen Vorbereitungen für Angebote, sämtlichen Papierkram usw. erledigen. Dazu kommt, dass wir Qualitätsentwicklung machen sollen (sprich Gruppenarbeiten & Selbstbewertungen) und dies auch mit der wenigen Zeit abgedeckt werden muss.

Ich habe (nur!) 1 Stunde im Monat mit meinen Gruppenkolleginnen, in der wir alle gemeinsam sitzen um uns auszutauschen und dort schaffen wir nie das was wir gern besprechen würden. Das akute organisatorische was ansteht ( oder längst überfällig ist) wird besprochen, und der normale Alltag und die Kinder kommen bei diesen Besprechungen zu kurz bis gar nicht auf die TOP Liste.

Unsere Dienstbesprechungen sind auch (nur!) 1x im Monat für zwei Stunden. Und das bei einem Team von 23 MitarbeiterInnen.

Die Anweisung lautet offiziell: 2 Stunden DB pro Monat und 1 Stunde Gruppenteamsitzung pro Monat (sprich = 3 Stunden pro Monat), muss ich mit meiner Vorbereitungszeit (6 pro Monat) ausgleichen. Also habe ich 3 Stunden im Monat für alles andere...

Inoffiziell haben wenige Kolleginnen die Absprache einen Teil davon mit Gruppendienst auszugleichen, weil Sie sonst gar keine VZ mehr hätten. Dann fehlt man aber ja wieder in der Gruppe, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache und die Kinder und der Gruppenalltag (auch die Kolleginnen die dann zB meine Arbeit zusätzlich machen müssen) leiden sehr darunter, das man fehlt und es keine klaren Strukturen dazu gibt.

Wir dürfen uns keine Überstunden für irgendetwas aufschreiben, wir sollen immer alles in der gleichen Woche ausgleichen, und da sowieso schon Notstand herrscht, (Langzeitkranke, unbesetzte Stellen...), ist es auch meist undenkbar mal ne Stunde früher zu gehen. (Und das seit über einem halben Jahr!) Wenn man Sie also aufschreibt (das darf aber nicht in offizielle Blätter) wird man auch noch angeranzt, das die aber schnell weg müssen. Und das obwohl ich mich freuen würde mal nen Tag freinehmen zu können wann ich will. Von meinen 30 Urlaubstagen gehen 29 für Schließungstage drauf.

Es gab bis zum letzten Sommer auch keine Pausen. Egal ob man über 6 Stunden kam, (Ganztagskräfte gab es nicht, darum ist es nicht so aufgefallen) auch bei 7-8 Stunden hat einfach keiner Pause gemacht. Jetzt gabs n Anranzer für die Leitung und auf einmal achtet sie pingelich darauf. Und das obwohl wir nicht mal einen Pausenraum haben Ich musste schon so auf auf dem Parkplatz Pause machen Und als ich, auf der Suche nach einen Plätzchen in einen Raum kam wo Besprechungen stattfanden wurde ich angeranzt das ich mich früher hätte kümmern müssen, hier sei doch besetzt. Mit dem Fazit: Es wäre ja nicht ihre Aufgabe mir jetzt einen Pausenraum zu organisieren.

Das nur "nebenbei", nun meine eigentliche Frage:

Wie ist das bei Euch? Mit Überstunden? Vorbereitungszeiten? Wie oft habt ihr DBs oder sitzt mit euren engsten Kollegen zusammen? Sind diese Stunden im Vertrag berücksichtigt oder müsst ihr das alles irgendwie ausgleichen?

Ich brauche Informationen um irgendwie rauszufinden ob ich da etwas gegen tun kann. An wen kann ich mich wenden? Meine Leitung dreht sich glaube ich alles so wie es gerade nach Ihrer Laune her gehen soll... Ich höre wie sich immer alle beschweren, aber das bringt mich auch nicht voran. Ich will mich schlau machen und wenn möglich bessere Bedingungen schaffen. Es läuft ja wo anders besser, aber wie?

Wo kann ich die gesetzlichen Regelungen nachlesen? Wieso arbeiten Träger so unterschiedlich was das angeht? Es gäbe noch so viel über das ich mich auskotzen könnte, aber da ich schon so viel geschrieben habe, höre ich jetzt lieber auf und bitte Euch wirklich dringend um Hilfe / Informationen.

Danke fürs Lesen.. Eure Raupi
maeuske23
3255 Beiträge
30.04.2014 21:13
Ich arbeite 39 Std in einer kleinen Einrichtungen einer Samtgemeinde. Wir haben eine Krippengruppe und eine Kigagruppe.
ich habe 1,5 std vz und 1 std für db in der Woche.
Unsere Db haben wir aufgeteilt. Eine Woche Gesamtteam organisatorisches, andere Woche Gruppenteam also mit den engsten Kollegen und dann die andere Woche Gesamtteam pädagogischer Austausch.
Hausbesuche gibts bei uns nicht. Überstunden immer aber abbummeln sieht auch schlecht aus, hab aktuell 50.
offiziell ist es auch so das beim abbummeln keine Vertretungskraft die Std abdeckt.
Für Elternabend gibts auch eine gewisse Anzahl von Std genauso Übernachtung mit den Schulkindern. Der Rest ist dein Freizeitvergnügen.
Pause haben wir ab 6 Std eine halbe Std. Ist aber auch gesetzlich vorgeschrieben.
Das ihr da noch nicht mal einen Raum zur Verfügung habt geht gar nicht, irgendwo musst du dich doch mal zurückziehen können.
Achja ich habe eigentlich noch ne 1 Std als stellvertretende Leitung. Aber die habe ich seit einem Viertel Jahr seutdem ich das mache erst einmal gehabt.
sind auch immer unterbesetzt
Shnaddy
11002 Beiträge
30.04.2014 21:19
Also ich arbeite zwar in Meck-Pomm,aber kann ja trotzdem berichten...

Ich habe ein 30h Vertrag,arbeite aber im Schnitt 35h (wenn ich nicht gerade in Elternzeit wäre)...Die Überstunden werden alle im Dienstprotokoll notiert und auch voll bezahlt...Teilweise gehen auch Überstunden in unser Stundenkonto,aber meist wird es ausbezahlt...
Dienstberatung im ganzen Team (14 Kollegen) haben wir 14tägig 2h...Die werden entweder als Überstunden gezählt oder man kann sie als VB (Vor- und Nachbereitungszeit) nehmen,je nachdem ob man die VB für die Woche schon anders verbraucht hat...
VB haben wir pro Woche 2 Stunden,die wir uns frei einteilen können...Im Vertrag stehen die allerdings nicht drin...Das wird vom Träger so festgelegt für die ganze Kita und muss dann unter den Kollegen aufgeteilt werden...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt