Mütter- und Schwangerenforum

Urnen Grab gestalten

Harleyquinn91
1142 Beiträge
01.02.2018 11:29
Hallo Mädels, heute ist Jährt sich der Todestag meines Vater

Wir Wohnen 177Km von meiner Heimat entfernt, und durch die Arbeit schaffe ich es nicht So oft dahin. Mein Onkel Wollte sich darum Kümmern, und pflanzte eine Hecke. Meine Mama schickte mir eben ein Foto, ich bin fast vom Stuhl gekippt, das Grab sieht aus

Nun Möchte ich morgen (Da ich frei bekam) gerne das Grab komplett neu machen, und eben auch Pflegeleichter, da meine Mama nun auch nicht mehr so viel kann, und naja von den anderen Verwandten brauch man da nichts erwarten.

Nun habe ich da so eine Ungefähre Vorstellung, ich zeige euch mal ein Foto von Google so ungefähr hätte ich es gerne, nur Links Oben und Rechts unten sollen Weiße steine, und der Weg der aus dem Mamor (denke ich) ist soll mit Schwarzen Steinen belegt werden.
Nur Welche Steine sind da am Besten? Und welchen Stein soll ich für den Rand nehmen? vllt könnt ihr mir da empfehlungen geben.

Hier einmal das Bild ( Ist nicht unser Grab, sondern eins von google Suche )

Danke euch schon mal im Vor raus.

PS: Das Grab meines Vaters ist ja ein Urnen Grab, also doch sehr klein,daher soll es nicht so Pompös werden.
shelyra
69094 Beiträge
01.02.2018 11:35
ist so eine umrandung bei euch erlaubt? würde das vorher mit der friedhofsverwaltung abklären
nicht, dass ihr ein rasengrab oder ähnliches habt und es dort gar nicht geht.

im baumarkt bekommt man kiesel in allerlei farbe und größe. würde die nehmen. aber darauf achten, dass sie nicht zu klein sind. am schönsten sieht es eigentlich aus wenn man kleinere und größere steine mischt. das wirkt homogener.
nachträglich einen steinrand zu setzen wird sicher nicht so eifnach, da man diesen ja eingraben muss dmait er hält es gibt aber auch metallrahmen die nicht so tief in die erde müssen. sehen aber auch nicht so schön aus
Harleyquinn91
1142 Beiträge
01.02.2018 11:41
Zitat von shelyra:

ist so eine umrandung bei euch erlaubt? würde das vorher mit der friedhofsverwaltung abklären
nicht, dass ihr ein rasengrab oder ähnliches habt und es dort gar nicht geht.

im baumarkt bekommt man kiesel in allerlei farbe und größe. würde die nehmen. aber darauf achten, dass sie nicht zu klein sind. am schönsten sieht es eigentlich aus wenn man kleinere und größere steine mischt. das wirkt homogener.
nachträglich einen steinrand zu setzen wird sicher nicht so eifnach, da man diesen ja eingraben muss dmait er hält es gibt aber auch metallrahmen die nicht so tief in die erde müssen. sehen aber auch nicht so schön aus


Also soweit ich weiß dürfen wir das, da damals dies schon im Gespräch war.
Aber ich frage da lieber morgen mal nach, wollen ja kein Ärger.
Das mit den kleinen und großen klingt sehr gut, das werde ich machen.
Ja da schau ich mal morgen im Baumarkt nach und erkundige mich wie das mit solch einer Umrandung nachträglich aussieht. Danke dir.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
01.02.2018 11:42
Du meinst aber jetzt nicht die Steine um dem Grab herum?Also die Pflaster steine oder? Wenn ja die meine ich nicht.
ConnorsMom
7229 Beiträge
01.02.2018 11:43
Wir haben beim Grab meines Schwiegervaters aussenrum mit Schieferplatten abgesteckt und innen mit grauen Steinen aus dem Baumarkt aufgefüllt,wenn sie nass werden sind sie fast schwarz.
Wichtig ist vor allem das Unkrautvlies damit nix durch kommt.

Es sieht immer ordentlich aus und man kann etwas Deko drauf stellen
Umi
Umi
43296 Beiträge
01.02.2018 11:43
Macht es nicht mehr Sinn zuerst die Umrandung abzuklären?
Deine Arbeit ist doch sonst umsonst wenn nachträglich gegraben wird.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
01.02.2018 11:45
Zitat von Umi:

Macht es nicht mehr Sinn zuerst die Umrandung abzuklären?
Deine Arbeit ist doch sonst umsonst wenn nachträglich gegraben wird.


Ja natürlich, ich werde da gleich einmal anrufen und nachfragen, Als erstes soll ja dann die Umrandung gemacht werden und das andere danach.
shelyra
69094 Beiträge
01.02.2018 12:04
Zitat von Harleyquinn91:

Du meinst aber jetzt nicht die Steine um dem Grab herum?Also die Pflaster steine oder? Wenn ja die meine ich nicht.

ne.
ich mein kieselsteine/flußssteine zum auffüllen

wenn ihr die umrandung wirklich schön machen wollt würd ich beim steinmetz anfragen. das sieht wirklich am besten aus und ist am wenigsten arbeit für dich
Harleyquinn91
1142 Beiträge
01.02.2018 12:05
Zitat von shelyra:

Zitat von Harleyquinn91:

Du meinst aber jetzt nicht die Steine um dem Grab herum?Also die Pflaster steine oder? Wenn ja die meine ich nicht.

ne.
ich mein kieselsteine/flußssteine zum auffüllen

wenn ihr die umrandung wirklich schön machen wollt würd ich beim steinmetz anfragen. das sieht wirklich am besten aus und ist am wenigsten arbeit für dich


Danke darauf bin ich gar nicht gekommen. das werde ich mal machen.
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.02.2018 17:33
Habt ihr ein kreuz/oder schon Stein stehen(wo Name usw draufsteht).Wenn ja, würde ich mich daran orientieren.
Wir haben zwar ein Doppelgrab, durften aber, da Waldfriedhof, lange Jahre keine Umrandung machen.
Ein Steinmetz setzt im Übrigen alles, da braucht er nur den Auftrag.
Dini87
421 Beiträge
01.02.2018 18:36
Ich bin Gärtnerin und habe bis ich schwanger wurde bei uns im Betrieb auch die Grabpflege gemacht.
Ich rate jedem von diesen Kieselsteinen im Grab ab, die ersten 1-2 Jahre sieht es vielleicht gut aus aber mit der Zeit werden die Steine unschön, verfärben sich und trotz Unkrautvlies kommt doch Unkraut durch, zwar nicht von unten in der Erde, sondern durch Samen aus der Luft und dem langt das Vlies um Wurzeln zu bilden.
Ich rate zu pflegeleichten Bodendeckern die nur 1x im Jahr einen leichten Rückschnitt benötigen oder eben eine komplette Platte auf das Grab machen lassen mit einer Schale die mit Saisonalen Blumen bepflanzt werden kann oder du informierst dich mal in einer ansassigen Gärtnerei über eine Dauergrabpflege die kostet für ein Urnen Grab nicht die Welt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt