Mütter- und Schwangerenforum

Virenprogramm sperrt neuerdings ebay-Angebots/Artikelseiten?!? Hilfe

BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.06.2017 13:38
Hallo,

und zwar habe ich oben beschriebenes Problem. Habe vorhin ein Angebot bei ebay wiedereingestellt. Das klappte problemlos. Als ich dann aber das Angebot (den Artikel) in meinem Account aufrufen wollte, erhielt ich von meinem Virenprogramm plötzlich folgende Fehlermeldung:

So dann hab ich versucht, verschiedene Angebote aus meiner Beobachtungsliste und einen vor 2 Tagen gekauften Artikel aufzurufen und erhielt ebenfalls diese Fehlermeldung.
Nu weiß ich nicht, ob das am gerade aktualisierten Firefox liegt oder an ebay?!? Jemand vielleicht ne Idee, wo das Problem liegt? Hab mich jetzt nicht getraut, die Fehlermeldung zu ignorieren.

Achso Browser ist wie bereits erwähnt Mozilla Firefox. Und Virenprogramm "Bitdefender Total Security 2017".

TiniBini
9975 Beiträge
15.06.2017 14:44
Du kannst bestimmte Seiten im Programm als "sicher" hinzufügen. Schau Mal in den Einstellungen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
15.06.2017 14:49
Zitat von TiniBini:

Du kannst bestimmte Seiten im Programm als "sicher" hinzufügen. Schau Mal in den Einstellungen.


Ja das weiß ich ja, aber wenn Bitdefender mir sagt, dass is ne Phishingseite, dann bin ich nicht sicher, ob ich die Seite als sicher hinzufügen möchte. Gerade mit ebay hab ich leider schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich. Konto gehackt, Artikel für ein paar 1000 Euro verkauft plus Anzeige gegen mich.
TiniBini
9975 Beiträge
16.06.2017 08:39
Rechner durchstarten und mal eine vollständige Prüfung laufen lassen und dann die Seite in einem anderen Browser mal testweise öffnen.
Die URL nicht aus dem Verlauf nehmen, neu eintippen. In den InternetOptionen vorher Cookies und temporäre Dateien löschen.
Dann sollte es weg sein.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.06.2017 14:35
Hat leider alles nix gebracht. Danke dir trotzdem. Das Problem liegt offensichtlich bei bitdefender Trafficlight. Im bitdefender Forum hat das Problem gestern abend auch noch jemand gepostet. Bin also kein Einzelfall.
TiniBini
9975 Beiträge
16.06.2017 19:04
Schade, aber dann gibt's ja vielleicht Hilfe von offizieller Support-Seite.
Landkatze
324 Beiträge
18.06.2017 12:26
Womöglich gibt es im Hintergrund irgendwo eine Werbung die auf Drittanbieter verweist, die wiederum für Fishing bekannt sind.

Wichtig ist, beachte oben die Adresszeile, ob da immer noch die normale Ebay Adresse drin steht und nicht etwas total verdrehtes.

Ebay selbst ist unverdächtig, allerdings trägt man dort auch Kontonummer usw. ein und das könnte als Alarmursache funktionieren.

Wichtig keine Geheimzahl, keine PIN oder PUK Nummer eingeben. Und letztendlich auch nicht mit einer Kreditkarte bezahlen. Wenn man diese Regeln beachtet, ist man vor dem Fishing relativ sicher. Dann kannst Du die Warnung übergehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt