Mütter- und Schwangerenforum

Vortex oder elektrisches Inhaliergerät

28.07.2019 11:50
Hallihallo unser großer hat ja öfters Bronchitis und er hat ja so ein einfaches Inhaliergerät zum inhalieren, was sich Vortext nennt mit so einer Maske davor. Nun hat er vor ein paar Tagen seinen fünften Geburtstag gehabt und brauch glaub ich ein neues.

Meine Frage dazu ist: Was findet ihr besser ein Vortex oder ein Inhaliergerät, was elektrisch ist?
Wir sind die ganze Zeit am überlegen, ob es nicht besser ist ein elektrisches zu haben, wo auch der Dampf rauskommt.

Übernehmen sowas auch die Kinderärzte, wenn ein Kind sehr viele Bronchitis immer haben? (aktuell leider wieder)

Würde mich über Antworten freuen, aber bitte sachlich bleiben
c.m.1984
3295 Beiträge
28.07.2019 12:10
Ich kann den Pariboy empfehlen, dieser hat uns etliche Male vor einer Bronchitis bewahrt und wird bis heute noch im Akutfall benutzt. Dein Arzt kann den verschreiben, wir haben den damals nach der 1. schlimmen Bronchitis bekommen und vor einem halben Jahr gab es sogar noch mal einen neuen weil der alte kaputt gegangen ist.
nilou
14053 Beiträge
28.07.2019 12:11
Wenn dann ein richtiges Inhaliergerät. Das Vortex was wir haben ist nur für die Medikamentengabe. Inhalieren ist ja mehr als Medikamenteneinnahme.

Ob die Kosten übernommen werden hängt von der Diagnose ab. Wir haben es selber gekauft, Preise sind ja noch im Rahmen.
c.m.1984
3295 Beiträge
28.07.2019 12:11
Ach so, im Anfangsstadium inhalieren wir immer nur mit Kochsalzlösung, das hat zu 99% dann auch ausgereicht.
28.07.2019 12:21
Wir hatten bisher nur diesen Vortex mit einem Spray, was man dann hinten reinsteckt und dann inhaliert durch den Vortex
delya184
3722 Beiträge
28.07.2019 12:53
Also wir haben einen elektrischen. Der Marke pariboy das ist sehr sehr gut. Am Brand hatten wir auch den vortex aber der pariboy ist besser
nilou
14053 Beiträge
28.07.2019 12:57
Zitat von Floeckchen206:

Wir hatten bisher nur diesen Vortex mit einem Spray, was man dann hinten reinsteckt und dann inhaliert durch den Vortex


Genau, das ist kein "richtiges" Inhalieren.
Christen
25059 Beiträge
28.07.2019 12:59
Kann auch nur den Pariboy empfehlen
nilou
14053 Beiträge
28.07.2019 13:02
Wir haben ein Inhaliergerät (Eigenmarke) aus der Apotheke. Wichtig ist das du Kindermaske und -Mundstück hast.
28.07.2019 13:17
Wir haben auch ein elektrisches Inhaliergerät. Ich habe es damals (wegen Asthma) vom Hausarzt verschrieben bekommen und die Krankenkasse hat mir dann eins zugeschickt. Kein Pariboy, aber vergleichbar. Am Kompressor sehe ich da keinen Unterschied, aber ich finde die Zubehörteile beim Pariboy hochwertiger (also alle Aufsätze, Maske, Mundstück etc.). Irgendwann nehme ich mal ein paar Euro in die Hand und bestelle mir ein Ersatzteil-Set von Pariboy. Das müsste auch auf mein Gerät drauf passen.
28.07.2019 13:39
Ich werde mal morgen die Ärztin fragen, muss da morgen nämlich nochmal hin zur Kontrolle
ella1804
674 Beiträge
28.07.2019 14:24
Wir haben beides. Als der Mini ca ein 3/4 Jahr war hatte er obstruktive Bronchitis inklusive Krupp Anfall. Da bekam er ein Medikament über dieses Vortex.
Nachdem er in kurzer Zeit noch zweimal eine Bronchitis hatte, verschrieb uns die Ärztin den Paryboy. Vortex verschrieb die Ärztin in der Kindernotfallambulanz.
Wir benutzen allerdings bis heute den Pari Boy. Leider den ganzen Winter über inklusive Kortison. Seit April haben wir es abgesetzt.
Seitdem 2 kleine Erkältungen, aber sobald das im Anmarsch ist, inhalieren wir mit kochsalz, bevor es schlimmer wird. Keine Ahnung ob das mit dem Vortex geht, wir nutzen es nicht.

Aber wenn dein Sohn zu Bronchitis neigt und auch öfter eine hat, dürfte es kein Problem sein, dass er das verschreibt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt