Mütter- und Schwangerenforum

was kann der arzt einsehen?

renee1305
1776 Beiträge
28.01.2013 23:01
Hey... Da ich übers Handy schreibe eher keine formaTierung... und sorry wegen eventueller Fehler...
also meine frage...
Was kann der doc beim einlesen meiner kk-karte alles regen.
Ich hab nämlich nen neuen Arzt seit ich umgezogen bin 2009. War 2011das erste mal bei dem.
Es gab kein vorGespräch. Hausarzt...
Ich hatte nen pulli an. Man konnte keine narben sehen...
Also doc weiß nix von meiner vorGeschichte und hört sich meine Symptome an.
Schwitzen. Frieren. Sonst nix.
Geht direkt auf die psychische schiene und sagt mir, was er ja gar Net wissen kann, "so kann das bei Depressionen sein..." .
jetzt frage ich mich, was der arzt wirklich sehen kann. Denn zugestimmt hab ich nix... Mein Freund meint, daß vielleicht so Sachen wie selbstnordGefahr (seit 2004 nicht mehr) auf der karte zu finden sein könnten...
Das ganze irritiert mich und ich mag eigentlich ernst genommen werden wenn ich zum doc gehe und Net immer direkt auf die psychische schiene gedrückt werden...
kennt sich jemand damit aus?
28.01.2013 23:06
Hast du schon die neue Gesundheitskarte?

Wenn nicht, ist auf der Karte eigentlich nichts drauf, was in deinen Patientenakten steht, sondern nur Name, Geburtsdatum, Wohnort, Telefonnummer und sowas halt...aber die Speicherung von Krankheits- und Behandlungsdaten erfolgt erst mit der neuen Gesundheitskarte...

Aber wenn es eine bekannte Problematik ist, warum lässt du die psychische Ursache als mögliche Ursache nicht zu?
TiniBini
9974 Beiträge
28.01.2013 23:10
Auf der Karte werden keine Diagnosen gespeichert. Da ist nur Name, Adresse, Geburtsdatum, Krankenkassenstatus drauf, auf der neuen eGk kann rein theoretisch mehr gespeichert werden, ist aber nich nicht aktiv- soviel ich weiss.

Lass dich von deinem Doc nicht ueberrumpeln, vielleicht macht es Sinn dir nen neuen zu suchen?
28.01.2013 23:26
hatte eine Zeit das selbe Problem man konnte nichts sehen der Arzt konnte am sich nichts wissen und trotz allem kam er mir auch mit solchenDiagnosen ständig. habe dann ewig den Arzt gewechselt bis ich dann gemerkt habe das sie es anhand meiner Symptomen erkannt haben. hat ne Zeit gedauert bis ich damit klar kam das ich immer noch nicht richtig gesund bin und das bin ich bis heute nicht aber es zu zu lassen das es So ist ist der erste Schritt in die Genesung. jetzt gelte ich immer noch als krank aber mir geht es gut damit und ich fühle mich besser klar man hat immer mal wieder Tage aber die hat jeder . auch gesunde Menschen

wünsche dir alles gute :-*
29.01.2013 07:34
Ärzte sind nur Menschen... und Menschen arbeiten aufgrund von Erfahrung und dessen, was sie lesen, sehen, hören... etc.
Wenn dein Arzt sich sehr für die Psychologie interessiert oder vielleicht erfahrung mit Depressiven Menschen hatte etc. pp., kann er entweder sensibilisiert auf das Thema sein oder sogar fixiert darauf, solche sachen zu finden.

Ich bin zu meinem vor Jahren mit Magenproblemen gegangen... er hat mich direkt über mein Arbeitsumfeld ausgefragt und richtung bore-out/burn-out gesteuert... später habe ich erfahren, dass es auf psychosomatische Erkrankungen spezialisiert ist...

also keinen kopf machen... vielleicht hat er einmal schlechte erfahrungen gemacht, weil er zu spät auf die psychische seite irgendwo reagiert hat und ist erpicht darauf, das wieder gut zu machen
renee1305
1776 Beiträge
29.01.2013 09:31
naja, is ja ok, wenn er erstmal schauen würde, obs was organisches o-ä. ist...
aber er geht direkt auf diese schiene, was mich sehr verwundert...
und auch ärgert, denn ich mag echt ersteinmal ernst genommen werden...

nachdem ich die pille selbst abgesetzt hatte, war es weg das schwitzen!
also keine psyche!
hormone!

darum finde ich es nicht i.o. wenn direkt erst sowas gesagt/in den raum gestellt wird und dann net weiter geforscht wird...

klar kann er recht haben mit dem verdacht oder was auch immer - aber irritieren tuts mich schon irgendie...
es is ne gemeinschaftspraxis und die ärzte wechseln - d-h. ich habe immer irgendeinen dieser drei ärzte...
und alle gehen auf diese schiene...

kommt mir so vor, als wenn die keine lust haben irgendwas zu suchen - lieber schnell abtun, danmn is ruhe...

aber trotzdem seltsam...
29.01.2013 14:26
*auf meine Finger setz um jetzt auch jaaaa brav zu sein*

Entschuldige, aber so ganz verstehe ich nicht, warum du dich nicht ernstgenommen fühlst, nur weil er die psychische Seite des Ganzen abklopft.
Gerade wenn du Depressions-Patientin bist, was ich deinem Eingangspost entnehme, solltest du doch WISSEN, dass bei dir vor allem die psychischen Aspekte wichtig sind.
Das eigentlich vernünftige dabei wäre, mit deinem Arzt über deine Vorgeschichte zu sprechen, mit ihm alle Möglichkeiten auszuloten, auch die organische Seite anzusprechen und dann zu schauen, was de facto dabei rum kommt...

Aber so macht es für mich den Eindruck, als ob du deine eigene Krankheit nicht ganz ernst nimmst...

Ich wünsch dir so oder so alles Gute!
renee1305
1776 Beiträge
29.01.2013 14:43
war doch nett geschrieben

man stelle sich mal vor,
ich wache nachts auf und habe herzinfarktähnliche schmerzen, die bis in den arm ausstrahlen und der meint, es sei psychisch und weigert sich, mir ne überweisung für den kardiologen auszustellen... und es ist dann NICHT psychisch...

was dann?

natürlich mag ich ersteinmal ernst genommen werden!
wer will das nicht?
das mit den symptomen in der nacht is kein scherz...
aber ich trau mich schon gar nimmer da hin zu gehen...
denn eine echte erkältung tut er schon mit stress ab...
also eine richtige mit ekligem auswurf usw. ...
klar, kommt von der depression...

problem, es is der einzige arzt hier. den ich ohne auto und bus erreichen kann...
mit kind jedesmal ne halbe stunde busfahren (weil ich derzeit kein auto habe), im echten krankheitsfall, ist schon ätzend!

und ja, ich nehme meine krankheit "depression, borderline, svv, sm-gedanken usw. nicht ernst! stimmt! ich schaue im netz schon ständig nach einer betreuung für die seele, (psychotherapeut usw. ...) müsste aber entweder nach 20h termine machen, was keiner macht oder das kind mitnehmen, was echt schwer ist...
wenn kind dann mal im kiga is, muss ich arbeiten...
also ists einfach nicht leicht, sich mal konzentriert über eine krankheit zu unterhalten, die man selbst nicht so ernst nimmt, die einen nicht so ernst nimmt und dann noch mit jemandem, der die anliegen der person nicht allzu ernst nimmt...

japp... ich weiß, hier haben 90% kinder!

dann mal die frage: wie machen die mütter mit kindern das, wenn sie zum arzt müssen? oder zum psychologen/therapeuten?... ich kann net einmal die woche meine mutter fragen - der is ja einmal im monat schon zu viel!

und ja - es geht mir gut! bis auf so ein zwei zipperlein, die eben keiner ernst nimmt!
29.01.2013 15:56
Klar, mit deinen Symptomen sollte natürlich die organische Seite abgeklärt werden! Hört sich nicht wirklich ungefährlich an...

Wenn er der einzige Hausarzt in der Nähe ist, wird das natürlich schwierig... Wie weit ist der Krankenhaus weg? Sonst würd ich einfach mal ganz dreist dort hin fahren.

Und wenn du dir einen Babysitter leistest? Ich weiß, das ist auch finanziell nicht immer drin, aber ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht!? Gerade Arzt- und Therapiebesuche sind ja wichtig. Und bevor dann irgendwann wirklich mal der Ofen aus ist und dein(e) Kind(er) ohne Mami da stehen, würd ich wohl ein bisschen Geld investieren.
Oder könnte dein Freund die Kids nicht einfach mal nehmen?

Liebes, ich kann dich nur inständig bitten, deine Krankheit ernst zu nehmen, jetzt mal abgesehen von allem anderen! Das, was du aufgezählt hast, sind alles sehr, sehr ernste Dinge. Und es ist keine Schande, daran erkrankt zu sein, davon gibts genug!

Pass auf dich auf!
renee1305
1776 Beiträge
29.01.2013 17:53
Naja. Er geht vormittags arbeiten. Ich nachmittags. Zwischendrin wirds Kind getäuscht. Also schwierig...
aber Freitag hat er Evtl frei. Werd da mal allein zum doc gehen. Schaffs ja sonst Net. Er findet es gut wenn ich das mach. Er hat die 2Nächte mitbekommen und ärgert sich heut noch keinen krankenwagen geholt zu haben. Er hat jetzt erst was über Herzinfarkte bei frauen gelesen. In der Arbeit... Und bekommt die kriese wenn er dran denkt. Also wenns Freitag klar geht isser zuhause und ich geh zum doc!
Sorry wegen Fehlern! Bin am Handy...
Und den Rest bekommen wir auch noch hin... also wegen Therapie und so... Is zwar schwierig aber muß halt!
renee1305
1776 Beiträge
01.02.2013 16:31
Naja halber Erfolg... Er meint daß das alles eigentlich nicht möglich ist und meine sorge unbegründet... Grml... War ja klar. Eine Überweisung hab ich nicht aber ich Soll zum BelastungsEkg kommen. Wenigstens etwas. Damit ich beruhigt bin und selbst sehe daß nichts is... Naja wie gesagt. Wenigstens etwas,
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt