Mütter- und Schwangerenforum

Wie Freunde finden

Anonym 177058
2 Beiträge
21.12.2014 13:31
Hallo ihr.

Ich hab ein großes Problem: Ich hab keine Freunde. Und mit keine meine ich wirklich KEINE.
Ich hab niemanden dem ich mich anvertrauen könnte, niemanden mit dem man mal weggehen könnte.

Ich wurde in der Schule ständig gehänselt und auch später auf der Berufsschule konnte ich keine Freunde finden. Für mich war mein Kind an erster Stelle und mir fehlte auch einfach die Zeit mich am Wochenende noch mit irgendwem zu treffen. Ausserdem waren meine Mitschüler alle über 50km von mir weg.

Mir macht das sehr zu schaffen. Ich hab schon mehrere Anläufe gewagt einfach mal Abends loszuziehn von Kneipe zu Kneipe aber dort sitzen sie natürlich immer in Gruppen und ich werde nur skeptisch beäugt.

Gestern war ich dann wiedermal unterwegs. Dann standen auf nem Gehweg auf einmal 6/7 Mädels in ner Gruppe. Ich kannte keine von denen. Als ich vorbeiging hörte ich es tuscheln "wer war das?" und eine andere sagte dann "ja die eine weisst du noch von da und da" und dann hörte ich nur "WAS DIIE? OHGOTT. IHGITT" Keine Ahnung was die meinten, wie gesagt: ich wusste nichtmal wer das war.

Da wars dann natürlich rum, ich wollte nur noch heim und hab den restlichen Abend geheult.

Mein Freund hat auch zu niemandem Kontakt und ist ausserdem sehr schüchtern. Er kommt aus nem Ort ca. 50km von hier und ihm ging es ähnlich wie mir in der Schulzeit. Gehänselt und Außenseiter.

Wir gehen schon alle 2 Wochen mal weg und auch öfters ins Kino aber ich weis einfach nicht wie wir ne Clique oder Freunde finden könnten... es ist so traurig und macht mich echt fertig...

Achja: Wir sind beide in verschiedenen Vereinen. Unsere Tochter ist im CVJM, beim Schwimmkurs, beim singen und turnen und natürlich im Kiga. Wir verstecken uns also nicht oder so.

Arbeiten tun wir beide Vollzeit 40km von zuhause weg, jeder in einer anderen Richtung.

Ich will endlich dass es sich ändert...... aber wie?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

unangenehmes Thema

Carpe-Noctem
974 Beiträge
21.12.2014 13:46
Hi du,

also mir ging das ganz genauso.
Ich hatte nun jahrelang keinen einzigen Freund, geschweige denn wirklich gute Freunde.

Ich hab alles mögliche versucht, aber keine Ahnung.... Nix.

Ich zB habe nun von meiner Weiterbildung eine Freundin gefunden da war nun 1,5 Jahre kein Kontakt usw obwohl wir den selben Kurs besuchen und von heute auf morgen haben wir wahnsinnig guten Kontakt.

Ich kann dir nur raten dich immer unter Leute zu begeben, Selbstreflexion! (sehr wichtig) und einfach abwarten... Gute Freunde sind was seltenes.
Vanellope
15442 Beiträge
21.12.2014 13:48
naja, eben in den vereinen findet man ja jemanden. oder auf arbeit. weil man mit den leuten ja irgendwas gemeinsam hat
ich möchte die mädels aus meinem fußballteam nicht missen.
außerdem habe ich viele freunde von meiner arbeitsstelle.
und ein paar halt noch aus schulzeiten.
denke abends weg gehen um freunde zu finden ist irgendwie der falsche weg.. das ergibt sich da, wenn dann nur durch zufall.
ich finde es total schwer mich da rein zu versetzen und es tut mir echt leid, wenn man hier immer mal wieder nen thread liest, mit jemanden der keine freunde hat..
bineybaby
1705 Beiträge
21.12.2014 14:06
hmm, komisch, an sich machst du das nicht schlecht. ergeben sich keine kontakte über deine tochter und die arbeit? viele meiner "alten" freunde hatten noch keine kinder, aber ich habe soviele neue leute kennengelernt, beim schwangerschaftsyoga, babyschwimmen, spielgruppe...viele bleiben oberflächige, nette kontakte mit denen man sich mal treffen kann, und bei manchen merkt man, dass man sich sehr gut leiden kann. da intensiviert sich der kontakt dann, und über die zeit entstehen freundschaften. auf der arbeit genauso. wichtig ist immer ein gemeinsames thema, kind, arbeit, hobby, dann ergeben sich kontakte. und freundschaften musst du zeit geben, die kommen dann von selbst, brauchen aber, um sich zu entwickeln.

ich könnte mir vorstellen, dass du aufgrund der schlechten erfahrungen (mobbing) die du gemacht hast, schwierigkeiten hast, wirklich leute an dich heran zu lassen. ist bei mir ähnlich, durch negative erfahrungen in der jugend. bekannte hatte ich immer ohne ende, aber für wirkliche freundschaften muss man menschen wirklich an sich heran lassen, was mir immer noch sehr schwer fällt. aber ich arbeite dran, und es klappt immer besser. nicht aufgeben!
Darwin27
10550 Beiträge
21.12.2014 14:18
Hm, ich finde auch, dass jem. der so aktiv ist wie du, doch wenigstens flüchtige Kontakte knüpfen können sollte. Ohne dich jetzt angreifen zu wollen: Hast du mal darüber nachgedacht, wie du auf andere wirkst? Menschen, die zwanghaft dazugehören wollen, ecken oft an habe ich das Gefühl. Das soll aber auch nicht heißen, dass du ignorant sein sollst. Man müsste einen Mittelweg finden.

Vlt gibt es auch bei euch so eine Art "Stammtisch". Bei uns in der nächst-größeren Stadt (Unistadt) gibt es einen Stammtisch für alle Menschen, die Anschluss suchen. Die Treffen finden in immer anderen Kneipen, Bars, Restaurants statt. Dort wird gequatscht und Freundschaften geknüpft. Meine Arbeitskollegin geht regelmäßig zu diesen Treffen und da scheinen jedesmal neue Leute zu sein, im Alter zw. 20 und 40 glaube ich.
Anonym 177058
2 Beiträge
21.12.2014 14:42
Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma.
Wir vestehen uns alle meist gut aber es passt trotzdem nicht für was "richtiges"
Wir sind nur zu fünft. Meine Kollegen sind 34, 43, 48, 50 und mein Chef 38. Das passt einfach nicht zusammen. Ich bin erst 23. Außerdem möchte ich meinen Arbeitskollegen ungern von meinen privaten Sachen erzählen. Tus natürlich schon manchmal wenn ich nen Rat brauch aber mehr nicht so wirklich.

Die Firma von meinem Freund ist noch kleiner. Er hat 3 Kollegen und den Chef.

Es ist einfach schwer allein auf irgendjemanden zuzugehn. Und ich kann mich doch nicht allein in ner Kneipe an nen Tisch setzen.

Hab mich mal an ne Bar gesetzt da kam nen 60jähriger Bekannter meiner Eltern und setzte sich dazu. Ganz toll
21.12.2014 14:47
Zitat von Anonym 177058:

Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma.
Wir vestehen uns alle meist gut aber es passt trotzdem nicht für was "richtiges"
Wir sind nur zu fünft. Meine Kollegen sind 34, 43, 48, 50 und mein Chef 38. Das passt einfach nicht zusammen. Ich bin erst 23. Außerdem möchte ich meinen Arbeitskollegen ungern von meinen privaten Sachen erzählen. Tus natürlich schon manchmal wenn ich nen Rat brauch aber mehr nicht so wirklich.

Die Firma von meinem Freund ist noch kleiner. Er hat 3 Kollegen und den Chef.

Es ist einfach schwer allein auf irgendjemanden zuzugehn. Und ich kann mich doch nicht allein in ner Kneipe an nen Tisch setzen.

Hab mich mal an ne Bar gesetzt da kam nen 60jähriger Bekannter meiner Eltern und setzte sich dazu. Ganz toll

und was is das problem daran, wenn sich der bekannte dazu setzt?
welche unserer engsten freunde sind 40 jahre älter als wir. du bist noch jung, da spielt das alter vielleicht noch eine rolle. aber im endeffekt ist es doch wurscht, ob der gegenüber 20 oder 70 ist, solang man eine gesprächsbasis findet oder?
21.12.2014 15:03
Ich kann die auch nicht sagen, woran es liegt das du niemanden findest. Evtl sind die Leute halt voreingenommen wegen irgendwas. Viele sind auch oberflächlich, sei es du trägst "andere Klamotten" oder hast ne dicke Brille etc...
Ich habe noch nie Probleme gehabt, mir sind es schon fast zu viele Freunde und habe zu wenig zeit alle regelmäßig zu treffen, habe auch die meisten aus der Schule oder Arbeit.
Vielleicht weil du noch sehr Jung bist und schon ein Kind hast? Aber ih kann es dir nicht sagen was du Falsch machst. Evtl suchst drauf übers Internet wie hier erstmal nette Mädels zum schreiben und vielleicht findet sich ja die ein oder andere aus deiner Gegend! Viel glück
Darwin27
10550 Beiträge
21.12.2014 15:19
Zitat von Anonym 177058:

Ich arbeite in einer sehr kleinen Firma.
Wir vestehen uns alle meist gut aber es passt trotzdem nicht für was "richtiges"
Wir sind nur zu fünft. Meine Kollegen sind 34, 43, 48, 50 und mein Chef 38. Das passt einfach nicht zusammen. Ich bin erst 23. Außerdem möchte ich meinen Arbeitskollegen ungern von meinen privaten Sachen erzählen. Tus natürlich schon manchmal wenn ich nen Rat brauch aber mehr nicht so wirklich.

Die Firma von meinem Freund ist noch kleiner. Er hat 3 Kollegen und den Chef.

Es ist einfach schwer allein auf irgendjemanden zuzugehn. Und ich kann mich doch nicht allein in ner Kneipe an nen Tisch setzen.

Hab mich mal an ne Bar gesetzt da kam nen 60jähriger Bekannter meiner Eltern und setzte sich dazu. Ganz toll


Aber Freundschaft hat für mich nichts mit dem Job zu tun Ich mag meine Arbeitskollegen, bin aber dennoch der Meinung, dass man das trennen sollte. ich bin froh, dass niemand da in meiner Nähe wohnt.. Freunde trifft man doch eher aufgrund gleicher Interessen, Hobbys oder Geschichten/Erfahrungen. Hast du dich denn mal erkundigt, ob es solche Stammtische oder so gibt? Warum gehst du nicht in einen Verein? Freundschaften fliegen einem nur selten zu - oft muss man etwas dafür tun, Geduld haben, einfach nett sein. Sich einfach in eine Kneipe zu setzen, das wird nicht funktionieren. Warum sollte sich jemand da einfach bei dich setzen und dir Gespräche halten? Das ist wohl eher eine Seltenheit

Notfalls engagiere dich ehrenamtlich, helfe im Tierheim, finde etwas, das dir Spaß macht, dann findest du auch Gleichgesinnte.
21.12.2014 15:28
Ja ehrenamtlich wäre Super, melde dich und dein Kind zum Beispiel auch beim roten Kreuz an. Dort lernen die Kinder auch schon das alle gleich sind und spielen zusammen. Dort finden sich Leute die sich zum Beispiel nie begegnen würden
Alaska
18846 Beiträge
21.12.2014 15:43
Hier im Forum hast du zu niemandem engeren Kontakt, der vielleicht auch noch aus deiner Gegend kommt?
Vielleicht magst ja mal dein ungefährer Wohnort dazu sagen, vielleicht liest es ja jemand.

Ich muss zwar sagen, dass ich dein Problem (zum Glück) nie hatte und mich seit 15 Jahren die selben drei Freundinnen durch dick und dünn begleiten, dennoch hab ich zufällig über zwei Foren (Tierhaltung) ganz wunderbare Bekannte kennengelernt. Eine davon sogar mit exakt gleichem Hobby, sie wohnt 5 km weg... wir haben uns dann mal getroffen und halten den Kontakt seit über 5 Jahren. Wir sind sicher keine dicken Freunde, aber zu ihr kommen könnte ich theoretisch jederzeit. Und sie zu mir auch.

Manchmal unterschätzt man Foren, es treffen so viele Leute aufeinander, dass sich da jederzeit was entwickeln kann.
shelyra
69094 Beiträge
21.12.2014 17:28
das alter sollte doch bei freundschaften keine rolle spielen hab einige die jahre älter sind, genauso wie andere die jünger sind.

trau dich doch einfach und lade mal jemanden zu euch ein, aus deiner firma, vom verein, ne andere mama aus dem kiga. es gibt doch sicher jemanden mit dem du dich schonmal unterhalten hast, der dir sympathisch war, den du nett fandest...
erwarte aber nicht, dass aus diesem treffen sofort eine super freundschaft entsteht. sowas braucht zeit. aber ein anfang wäre damit gemacht und dann kann man ja sehen was daraus wird
Paula410
583 Beiträge
21.12.2014 22:33
Ich glaube, dass das Alter bei Freundschaften keine Rolle spielt...

Mir tuts echt leid, dass es dir so schwer fällt Freundschaften zu schließen
Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, auch wenn ich selbst nicht immer die Selbstbewussteste war oder so..

Aber versuch doch hier im Forum ein paar Leute zu finden, falls du für Ehrenamtliches keine Zeit hast neben der Arbeit
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt