Mütter- und Schwangerenforum

Wie stellt ihr euch ein "Familiencafé" vor?

Tadaaah
78 Beiträge
05.06.2013 19:07
Hallo ihr Lieben,

wie würdet ihr euch ein Kaffee für die "Familie", also auf das Wohl für Kinder,Muttis, Väter, +Freunde oder Verwandte ausgerichtet, vorstellen?

Kennt ihr ein paar tolle+ Internetseiten?

Würdet ihr eine Betreuerin in der Spielecke haben wollen?

Bin echt neugierig*
Jani85
27577 Beiträge
05.06.2013 19:11
das ist dem namen nach ur für mamas, aber sowas in der art (nur der Laden an sich anders) wäre auch mein traum
Niji
32888 Beiträge
05.06.2013 19:13
huhu, also bei uns gibt es davon gleich mehrere. zB das: http://www.kindercafe-kleckerbar.de/1.html

ich stele es mir eben so vor, dass es auch kleine tische und stühle gibt damit die kids dran sitzen können. genug platz wenn sie dauernd aufstehen wollen, also so, dass man nicht imemr noch nen weiteren stuhl beiseite schieben muss wenn einer aufsteht. nen kinderwagenparkplatz wäre gut. bzw auch ordentliche abstellmöglichkeiten für fahrräder mit sitz drauf (sidn ja dann nunmal etwas breiter) und auch mit anhänger.
eine betreuung...naja könnte mir shcon vorstellen, dass jemand der mit dem chaoshaufen malt oder themenbezogen was bastelt oder so ganz toll wäre. muss aber natürlich irgendwie bezahlt werden. aber ich denke dazu sind eltern auch gern bereit.

dann natürlich auch kindergeschirr und co, lätzchen die dann vor ort gewaschen werden damit man die nich mitnehmen muss.
in den sanitäranlagen würde ich töpfchen und kindertoiletten (also die niedrigen) toll fidnen. und wickelmöglichkeiten natürlich.

eine etwas abgeschottetere ruhige bequeme stillecke ist sicher auch ne feine sache.
Vanellope
15442 Beiträge
05.06.2013 19:14
Bei meinem Papa im Ort gibt's eins.. da ist der Dachboden ausgebaut und oben alles voll mit Spielzeug.. So können die Eltern in Ruhe Kaffee trinken und die Kids spielen oben wenn draußen ein Spielplatz ist, fände ich es toll, wenn er umzäunt wäre..
-Lieschen-
13625 Beiträge
05.06.2013 19:14
Auf jeden Fall eine ausreichend große Spielecke. Also mehr als nur ein Mini-Tisch mit 2 Stühlen dran und 3 Büchern. Für jede Altersgruppe und von allem etwas dabei.
Eine Betreuung wäre natürlich Super, damit Mama auch mal in Ruhe Kaffee trinken kann

Keine große Treppe, die man mit Kinderwagen nicht hochkommt. Platz um den KiWa zu parken.

Ausreichend Kinderstühle.

Alles kindersicher, keine Stolperfallen oder irgendwelche Verletzungsrisiken.

Eine Ecke zum Wickeln und zum Stillen (für diejenigen, die sich lieber zurück ziehen wollen).

Das fällt mir spontan ein
Tadaaah
78 Beiträge
05.06.2013 19:17
Zitat von Jani85:

das ist dem namen nach ur für mamas, aber sowas in der art (nur der Laden an sich anders) wäre auch mein traum


Träume müssen verwirklicht werden!
Tadaaah
78 Beiträge
05.06.2013 19:18
Zitat von NickySilas:

Bei meinem Papa im Ort gibt's eins.. da ist der Dachboden ausgebaut und oben alles voll mit Spielzeug.. So können die Eltern in Ruhe Kaffee trinken und die Kids spielen oben wenn draußen ein Spielplatz ist, fände ich es toll, wenn er umzäunt wäre..


Das hört sich gut an? Gibts dazu eine Homepage?
Vanellope
15442 Beiträge
05.06.2013 19:20
Ja aber ist Net viel zu sehen http://www.cafe-engel-oderwitz.de
Proud.Mum_2011
3793 Beiträge
05.06.2013 21:47
Viele kinder - Viele Eltern.
Eine Tisch mit Stühle wo die Eltern reden können, und für die Kinder ein richtiges Spielparadies wo sie sich austoben können.
Eventuell einen Betreuer, der ein bisschen die Übersicht behält, und sich mit Erster Hilfe auskennt, falls etwas passiert.
Es sollten genug saubere Toiletten vorhanden sein, und eine kleine Kantine mit gesundem Essen (=
Der Raum bzw die Halle sollte schön hell und gut belüftet sein. Nicht zu kalt aber auch nicht zu warm - angenehm einfach (=
Jani85
27577 Beiträge
05.06.2013 22:07
Zitat von Tadaaah:

Zitat von Jani85:

das ist dem namen nach ur für mamas, aber sowas in der art (nur der Laden an sich anders) wäre auch mein traum


Träume müssen verwirklicht werden!

ja leider ist das nicht so leicht mit zwei kleinen Kindern und mein mann ist nicht überzeugt... und ohne den gehts nicht...
Tadaaah
78 Beiträge
06.06.2013 10:19
Zitat von NickySilas:

Ja aber ist Net viel zu sehen http://www.cafe-engel-oderwitz.de


Hört sich aber gut an!
Tadaaah
78 Beiträge
06.06.2013 10:20
Zitat von Jani85:

Zitat von Tadaaah:

Zitat von Jani85:

das ist dem namen nach ur für mamas, aber sowas in der art (nur der Laden an sich anders) wäre auch mein traum


Träume müssen verwirklicht werden!

ja leider ist das nicht so leicht mit zwei kleinen Kindern und mein mann ist nicht überzeugt... und ohne den gehts nicht...


Stimmt, dass wird schwierig wenn der mann nicht dahinter steht. Wo wohnst du denn? ich mein die Kinder werden ja auch nicht immer klein bleiben, vielleicht ict das ja etwas für die Zukunft, wer wei?!ß
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt