Mütter- und Schwangerenforum

wohnen/einwohnermeldeamt

sandy20
7967 Beiträge
27.10.2011 20:52
Hallo
Mal ne Kurze Frage... ein arbeitskollege von mir wurde zuhause rausgeschmissen, er ist schon Volljährig.. so jetzt wohnt er übergangsweise bei verschiedenen Freunden ist somit ohne festen wohnsitz....
Seine eltern wollen jetzt das er sich abmeldet, das kann er aber nur wenn er einen neuen Wohnsitz hat...was kann er jetzt machen...?
Haben uns schon beim einwohnermeldeamt informiert die konnten da aber auch nicht weiterhelfen..
Jemand villeicht eine Ahnung, ich kann ihm leider nicht helfen da ich mich mit sowas nicht auskenne

lg sandra
Milli90
1251 Beiträge
27.10.2011 20:56
Man kann sich auch abmelden ohne einen neuen Wohnsitz angeben. "Ohne festen Wohnsitz" und sich dann - wenn eine neue Anschrift vorhanden ist - wieder neu melden.
shelyra
69110 Beiträge
27.10.2011 20:56
arbeitet er? wenn ja - dann eigene wohnung suchen.
ansonsten gibts ja staastliche unterstützung (bafög, h4, wohngeld - je nachdem) - und davon dann ne wohnung/zimmer suchen
Lucero
3830 Beiträge
27.10.2011 20:57
So gings meinem Mann damals auch und er musste sich "ohne Wohnsitzt" melden.
Das stand dann auf dem Perso, bis wir offiziel zusammengezogen sind.
sandy20
7967 Beiträge
27.10.2011 20:59
wir waren letzte woche beim einwohnermeldeamt und er wollte sich abmelden da sagten sie es geht nicht nur wenn er ne neue adresse hat und jaa er arbeitet aber so schnell findet er leider nichts
Milli90
1251 Beiträge
27.10.2011 21:04
Das ist totaler Blödsinn, da ist die Dame auf dem Amt wohl nicht richtig informiert.

sandy20
7967 Beiträge
27.10.2011 21:07
Das heißt er kann einfach hingehen , und sich bei seinen eltern abmelden und eintragen lassen ohne festen wohnsitzß ist aber dann trotzdem gemeldet
Milli90
1251 Beiträge
27.10.2011 21:15
Er geht zum zuständigen Amt und meldet sich ab. Du musst eh niemals zwingend einen neuen Wohnort angeben. Es sind ganz viele Menschen nicht gemeldet. Du könntest ja auch freiwillig unter der Brücke wohnen, als ganz blödes Beispiel
sandy20
7967 Beiträge
27.10.2011 21:24
Komsich als wir letzte Woche dort wahren sagte der Mann das erverpflichtet ist sich innerhalb 1woche wieder anzumelden, meldepflicht hat
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.10.2011 09:32
Er arbeitet aber doch. Und soweit ich weiß, geht das abmelden nicht. ist auch nicht förderlich für die Arbeit. Er sollte sich beim Amt melden oder wenn er genug verdient ne Wohnung nehmen und dann kann er sich abmelden. Ist ja dann erstmal egal. Wie gros die bude ist. Oder er meldet sich bei. Freunden an.
Jule-Maus
9186 Beiträge
28.10.2011 09:37
soll er sich erstma ne wg suchen udn dann ne eigene wohnung.. wobei gerade 1raumwohnungen sehr häufig sind.. muss man halt mal im internet stöbern, bei freunden nachfragen, ob die was gesehn haben, zeitung durchforsten und wenn er in ner gröeren firma wohnt, gibts ja da manchmal sogar die hilfe, dass man sich ne wohnung finden lassen kann.. zb hat die bundeswehr ausserhalb der kasernen auch wohnungen, die dann für soldaten billiger sind..
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.10.2011 09:40
Es gibt übrigens eine Anlaufstelle für solche Menschen wo sie sich vorübergehend anmelden können, aber sie wohnen nicht da nur gemeldet.
Ich kann dir das nachher bzw heute Abend mal schicken den link.
Damit er so auch nicht seine Arbeit verliert.
Vielleicht sagte das deswegen der Typ bei der Behörde
Ich selbst kenn es so. Man muss sich entweder ummelden oder als obdachlos melden.
Verpflichtet sich nach einer Woche anzumelden ist mir neu.
Und wir hatten das Problem selbst vor ein paar Wochen.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
28.10.2011 09:57
Bevor ihr bis heute Abend warten müsst. Er kann auch zu Caritas gehen sie helfen da auf jeden Fall weiter. Diakonie bestimmt auch. Sollte alles kein Problem sein.
Und er hat 1 Woche Zeit. In der Zeit muss er es angegeben haben, also wenn er etwas neues gefunden hat. Es KÖNNTE nämlich sonst ein Bußgeld geben.
sandy20
7967 Beiträge
28.10.2011 18:18
Haben heute nochmal beim amt angerufen sie sagen es geht das er angibt "kein fester wohnsitz" am Montag geht er hin mal schaun ob das klappt
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt