Mütter- und Schwangerenforum

Zieh-Tornister

18.06.2019 12:45
Hey, ihr lieben . Mal eine Frage und zwar es gibt Tornister, die man angeblich ziehen kann, wenn die Kinder keinen Tornister auf den Rücken tragen können, wegen dem Gewicht etc.
Weiss jemand, wie genau die heissen oder welche Marken etc gut sind?
KleineHexe
15073 Beiträge
18.06.2019 12:53
Die sollen nicht gut für den Rücken sein, weil man einseitig zieht.
18.06.2019 12:54
Uns hat man das heute in der Kita so halt vorgeschlagen, dass wenn er ja noch zu klein wäre dann nächstes Jahr, dass es sowas geben würde mhhh
Mondkind
14855 Beiträge
18.06.2019 12:58
Töchterlein war sehr klein und dünn zur Einschulung. Auch da gibt's Ranzen. Leichte...am besten ins Fachgeschäft und beraten lassen. Die zum hinterherziehen sind aus orthopädischer Sicht das schlimmste, das du deinem Kind antun kannst.
18.06.2019 13:00
Okay, noch haben wir ja etwas Zeit.... Ist ja nächstes Jahr dann... Bis dahin wächst er ja sicherlich noch. Aber er ist schon sehr lange mit dem Gewicht immer auf 15 kg, mal sehen , was die bei der nächsten U-Untersuchung sagen oder ob die was sagen wegen dem Gewicht. Er ist bisher auch nur ca 98 cm groß, aber da haben wir ja schon alles abklären lassen und waren beim Endokrinologen und so weiter
Mondkind
14855 Beiträge
18.06.2019 13:31
Sie hatte zur Einschulung etwa 16,5kg. Also alles ist möglich
nilou
14053 Beiträge
18.06.2019 18:46
Zitat von Mondkind:

Töchterlein war sehr klein und dünn zur Einschulung. Auch da gibt's Ranzen. Leichte...am besten ins Fachgeschäft und beraten lassen. Die zum hinterherziehen sind aus orthopädischer Sicht das schlimmste, das du deinem Kind antun kannst.


So ist es. Lieber einen leichten Ranzen für den Rücken als ein Ziehteil.
einfachmalso
2830 Beiträge
18.06.2019 19:09
Also ich hatte das dieses Jahr auch überlegt. Aber das Facjgedchöft hat gesagt das die noch schwerer sind als ein leichter Ranzen. Einfach im Fachgeschöft beraten lassen.
Wenn sie sehr leicht ist kann man Attest geben lassen und es gibt 2 Satz Bücher
Einer für Schule einer für Zuhause
Schaf
12473 Beiträge
19.06.2019 06:30
Wir haben uns aus dem Grund für den derdiedas entschieden. Der ist einer der kleinsten und leichtesten.
19.06.2019 08:21
Zitat von Schaf:

Wir haben uns aus dem Grund für den derdiedas entschieden. Der ist einer der kleinsten und leichtesten.


Okay, dann schauen wir mal, wenn es dann soweit ist

Vielen lieben dank fuer eure Antworten
JuRa1014
6112 Beiträge
19.06.2019 10:16
Mein Sohn ist 1,13m und wiegt 18 Kilo. Für ihn haben wir einen kleinen, leichten Ranzen gekauft.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.06.2019 23:47
Ich finde, in den Dingern ist im 1. Schuljahr (mein Sohn ist in der 1.) auch wirklich noch nicht viel drin. Nicht so wie ich das von mir noch kenne. Meist hat mein Sohn nur eine leere Postmappe, ein HA-Heft, und dann je 1 Schnellhefter oder 1 Übungsheft für Mathe und Deutsch dabei, wenn er heimkommt, nur, was er für die Hausaufgaben braucht. Kleines Fläschchen Wasser, Brotdose, Mäppchen. Das kann wirklich auch ein kleines, leichtes Kind gut tragen, wenn es einen kleinen, leichten Schulranzen bekommt.
Ich hätte auch echt Sorge, dass so ein Nachzieh-Ranzen zu Spott führt oder dazu, dass er auf dem Schulweg nicht gut mitkommt. Unser Großer und die drei Jungs, mit denen er geht, gehen z.T. echt über Stock und Stein, haben ihre "Geheimwege" durch irgendwelche Gebüsche, springen über kleine Hecken, rennen über die Wiese... das wäre schon saublöd mit Nachzieh-Ranzen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt