Mütter- und Schwangerenforum

Zwei Beiträge in Einem

Mama4Ever
112 Beiträge
26.10.2016 20:04
Hallöchen.

1.Wie ihr im vorherigen Beitrag lesen könnt,nehme ich seit 2 Tagen Tabletten wegen Eisenmangel.
Ich muss die morgens ne halbe Stunde vor dem Essen nehmen,also auf öeerem Magen.Allerdings ungefähr 20min danach wird mir immer kotzübel,schlecht und ich kriege Schweißausbrüche
Ich muss mich dann erstmal hinsetzen und abwarten bis das vorbei geht.Auch wenn ich dann was gegessen habe,hält das weiterhin an.Nach so ca. 1 /2 std geht es dann wieder.
Ist das normal??

2.Also meine Familie ist recht "groß" sag ich mal.
Wenn einer Geburtstag hat,dann sind es schonmal so 15-16 Leute.
Soo meine Frage bzw Problem ist...ich feier jedes Jahr mein Geburtstag.Jetzt im Dezember ist der 2.Geburtstag von meinem Sohn.
Ich lade immer alle ein,da man sich eh kaum sieht und ich es schön finde,wenn sich dann mal alle so alle paar Monate zusammen finden.
Gestern habe ich die Einladungen fertig gemacht.
Allerdings stört mich eine Sache.
2 Cousins von mir haben mittlerweile selbst eine kleine Familie.Sind beide dieses Jahr Väter geworden.
Ausgerechnet die beiden Familien melden sich so gut wie nie bei der Familie usw. aber wenn jemand eine Feier macht,sind sie sofort dabei.Essen dann und hauen wieder ab.
Die selbst laden NIE jemanden eni,bloß nicht mal selbst etwas machen,aber meckern das die Familie sich kaum sieht.
Ich überlege jetzt,ob ich die überhaupt einladen soll.
Mich nervt das einfach,dass die sich überall einladen,überall sofort hinkommen,wo es essen gibt und so,aber selbst nie was machen.Vorallem regt mich auf,dass sie nur zum essen auftauchen und danach wieder abhauen.
Irgendwie fühl ich mich schlecht,wenn ich die nich einlade,auf der anderen Seite find ich das auch mal richtig,man gibt auch immer Geld aus,damit die Gäste etwas zu trinken bekommen und was zu essen.Müssen die aber mal was ausgeben,dann machen sie einfach gar nix.
Andere aus meiner Familie haben sich darüber auch schon aufgeregt.Nun bin ich die nächste,die eine Geburtstagsfeier macht.
Was sagt ihr dazu?Was würdet ihr machen??
26.10.2016 20:12
Zu 2.
Ich würde die nicht mehr einladen. Wenn ihr eh nicht so tollen Kontakt habt dann ist es ja nicht so schlimn. Vllt finden sie die Einladungen auch eher nervig und gehen deshalb gleich wieder?
Miststück
961 Beiträge
26.10.2016 20:12
das mit den eisentabletten hatte ich auch.ich hab sie winfach nicht mehr genommen....aber vielleicht das produkt wechseln?

und ICH würde die cousins nicht einladen.wenn das SO auffällig ist,das die wegen dem essen kommen...nein danke.
Trixi1987
7170 Beiträge
26.10.2016 20:16
Das miT den eisentabletten ging mir auch immer so. Ich habe dann mit meiner fä gesprochen und habe sie genommen wenn ich schlafen gegangen bin. Dann hab ich davon nix mitbekommen.

Bei der anderen sache kann ich dir leider nicht helfen. Wenns kein runder Geburtstag ist, laden wir garnicht ein. Dann ist einfach da, wer kommt.
Mama4Ever
112 Beiträge
26.10.2016 20:22
Also bei uns wird eher groß gefeiert,wenn ein Runder geburtstag ist.
Aber trotzdem macht jeder immer irgendwie zumindest Kaffee+Kuchen.
Seitdem meine Oma gestorben ist,sieht man sich eh nich so oft und joa dann freuen sich meine tanten und so wenn dann die familie mal wieder zusammen ist.
Ich mach das auch nur für meinen Sohn,dass er einen schönen Geburtstag hat .Werde auch nur Kaffee+Kuchen machen.
Zwerginator
7683 Beiträge
26.10.2016 20:23
Mir sind die Eisentabletten nach ein paar Minuten wieder rausgeschossen, egal wann und wie ich sie genommen habe. Ich habe dann versucht es mit entsprechenden Lebensmitteln zu kompensieren.
Umi
Umi
43298 Beiträge
26.10.2016 20:27
Die Frage ist, geht es dir um das Treffen mit der Familie oder darum etwas zurück zu bekommen?
Sonce
7123 Beiträge
26.10.2016 20:35
Bei der Frage mit den Eisen Tabletten weiß ich keinen Rat.

Was den Geburtstag betrifft, würde ich die Cousins trotzdem einladen. wir laden zb auch nur für die kinder Geburtstage immer ein und bei uns nur zu besonderen Geburtstagen. Andersherum lädt unsere Verwandtschaft immer zu jedem geburtstag ein (wir haben auch viele... um die 25). Bei uns liegt es einfach daran das wir kaum Platz haben in unserer 3 zimmer Bude für 25 Leute. ... aber die meisten der verwandten ein großes Haus besitzen. Vllt kommt das bei manchen auch so rüber das wir uns durch schnorren. Wir lieben die Feierlichkeiten und gehen gerne zu jedem fest Manchmal müssen wir auch früh abhauen wegen kind.....
Mama4Ever
112 Beiträge
26.10.2016 20:35
Also mir ist das Treffen schon wichtig mit der Familie.
Auch das mein kleiner die zwischendurch umgang mit denen hat.
Nur bei den beiden ist mir das eigentlich relativ egal,ob die dabei sind,weil ich weiß wie die sind.
Nur bei meiner Familie spricht sich alles direkt rum und dann darf ich mir von denen wieder ne Prädigt anhören,warum die nich eingeladen waren.
Das beste ist auch..letztens hatte ein cousin davon geburtstag.Es wurden gute Freunde eingeladen und kein anderer.Wir haben eine Familygruppe bei whatsapp...was haben sie da rein gepostet.Fotos von torten und so und geschrieben,heute wird gefeiert.Aus der Familie durfte aber keiner kommen.
Marf
28124 Beiträge
26.10.2016 20:40
Wenn ich einlade dann weil ich diese Person gerne zu meinem Ehrentag dabeihabe.
Ich erwarte nicht das ich dafür auch eingeladen werde.
Wenn ich schenke,dann weil ich es möchte und dem anderen eine Freude machen will.Nicht damit ich ein Geschenk zurück bekomme.

Eisen....ich würde die Dosierung variieren.
Fjörgyn
2765 Beiträge
26.10.2016 21:01
Zitat von Marf:

Wenn ich einlade dann weil ich diese Person gerne zu meinem Ehrentag dabeihabe.
Ich erwarte nicht das ich dafür auch eingeladen werde.
Wenn ich schenke,dann weil ich es möchte und dem anderen eine Freude machen will.Nicht damit ich ein Geschenk zurück bekomme.

Eisen....ich würde die Dosierung variieren.

Bei dem ersten Punkt schließe ich mich an.

Was die Eisentabletten angeht, probiere mal bitte die Tabletten am Abend zu nehmen. Wenn das auch nicht hilft, dann kannst du zu Schüssler Salzen Nr. 3 wechseln. 3-6 mal täglich 1-3 Tabletten unter der Zunge zergehen lassen.
Mama4Ever
112 Beiträge
26.10.2016 21:10
Ok danke für die Tipps wegen den Tabletten.
Werde nächste Woche die Ärztin mal darauf ansprechen.
Die Arzthelferin meinte ich soll die nur vor dem Frühstück nehmen,aber das geht gaaaar nicht.
Ich bin jeden morgen alleine mit meinem Sohn.Und dann sitz ich da erstmal fast 2 stunden um klar zu kommen....ätzend.
sushimum
10504 Beiträge
26.10.2016 22:46
Mit den eisentabletten kenne ich das problem leider.. ich sollte sie auch morgens nehmen aber als das überhaupt nicht aushaltbar war wurde mir gesagt ich soll es abends mal probieren und das klappte bis auf 1-2 mal super.
Zum Thema einladen.. ich lade bewusst nur den engsten kreis ein, 1ens haben wir leider leute in der familie die ihre kinder überhaupt nicht erzogen haben und diese machen nur chaos in den zimmern meiner kinder und machen dort auch öfters mal was kaputt und spielen mit nichts sondern räumen nur alles aus den schränken und da hilft keiner der eltern mal wieder einzuräumen oder weist die kinder mal in ihre grenzen und sagt mal ein ton a la : "jetzt habt ihr da alles ausgeräumt, nun helft noch aufräumen bevor wir fahren!" Sondern sie hauen einfach ab und überlassen alles mir (die kids sind zudem fast alle 1-3 jahre älter als meine große). Das ist mir das letzte mal mit 2 Wochen altem säugling passiert und seit dem habe ich mir geschworen hier werden nur noch meine eltern, schwiegereltern und großeltern, mein bruder und die beiden Geschwister meines mannes mit anhang eingeladen. Zu einem runden Geburtstag wäre das vielleicht was anderes aber bei jedem Geburtstag wäre es mir zuviel stress.. von daher nö ich würde sie bewusst nicht einladen und wenn was kommt von denen wieso,weshalb,warum? Würde ich einfach sagen da ihr nie eingeladen werdet und sie immer so schnell nach dem essen wieder aufbrechen dachtest du sie wären an einer Einladung nicht interessiert und würden das als pflichtbesuch aufnehmen und von diesem pflichtgefühl wolltest du sie damit entbinden. Vielleicht lernen sie ja so daraus oder aber sie geben zu das sie auf die ganzen familientreffen keine große lust haben.
27.10.2016 05:30
Zum Eisen gibt's ja Alternativen zu den Tabletten. Ich nehme ferrotone (gibt's in der Apotheke freiverkäuflich), das ist ein Flüssigpräparat. Ich kippe immer beim Abendessen einen Beutel davon in mein Saftglas und trinke das einfach zum Essen dazu. Von dem Geschmack merkt man so fast nichts mehr, und schlecht wurde mir auch noch nie.

Einladen würde ich auch nur die, die ihr ehrlich für euren Sohn dabei haben wollt. Und wieso rechtfertigen? Lass doch die anderen reden!
27.10.2016 07:14
Kurz und knackig:

1. Zu den eisentabletten kann ich dir leider keine Antwort geben, weil ich mich nicht auskenne

2. Die besagten personen würde ich auf keinen fall einladen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt