Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann hat man Freunde?

born-in-helsinki
18984 Beiträge
14.03.2014 21:24
Als ich eben meinen Sohn ins Bett gebracht habe, kam mir der Gedanke , ab wann hat man eigentlich Freunde?
Bis zu einem gewissen Alter "muessen" ja die eigenen Kinder mit den Kindern spielen zu denen sie gebracht werden, sprich Kinder von Freunden oder auf dem Spielplatz etc.
Mein Sohn ist nun 2J und 5 Monate und er hat schon eine Freundin, sie sind beide gleichalt und kennen sich seitdem sie 5 Monate sind.
Sie knuddeln dauernd, spielen zusammen und fragen nach dem anderen.
Dann ist da noch der Sohn einer anderen Freundin. Der ist 2 Monate juenger und wir kennen uns seitdem wir schwanger sind. Die beiden ja... sie aktzeptieren sich aber so richtig spielen oder sowas machen sie nicht zusammen. Der Sohn meiner Freundin hat eher richtiges Desinteresse an meinem Sohn.

Ist das schon sowas wie Freundschaft?

Oder kommt das erst im Kindergarten mit 3,4,5Jahren? Wo sie sich ja quasi die Freunde selber aussuchen können.
shelyra
69244 Beiträge
14.03.2014 21:30
den ersten "eigenen" freund hat mein sohn im kiga gefunden - mit 3. wir kannten den jungen zwar aus der krabbelgruppe, aber er hatte nie interesse mit ihm zu spielen (haben uns ein paar mal privat getroffen). seitdem sie aber gemeinsam im kiga sind sind sie unzertrennlich.
Ostseekind09
10394 Beiträge
14.03.2014 21:32
du ich würde glatt behaupten das Lauri ihre erste Freundin mit 1,5 fest hatte. sie ist acht Wochen älter und die beiden kennen sich seit Lauri fünf Wochen jung ist.
Lauri war mit ihr in der gleichen Kitakrippengruppe und rief sie gleich beim kommen und beim Gehen konnten sie sich kaum trennen.

Bis zu unserem Umzug vor einem Jahr ist das auch so geblieben. mitlerweile sehen sie sich ein paar Mal im Jahr noch aber schicken sich Postkarten und Bilder
14.03.2014 21:34
Freunde fing er im Kindergarten an, so mit 3 Jahren, vorher nicht so.

Aber mein Junge ist da wählerisch, er spielt zwar mit vielen Kids, aber er nur drei Freunde, wo er sagt das sind meine besten Kumpels. Die hängen auch jeden Tag im Kindergarten zusammen und die treffen sich auch privat wenn wir Eltern es einrichten können zeitlich.
born-in-helsinki
18984 Beiträge
14.03.2014 21:37
Also bei uns ist es so, das sie ,also Joonas Freundin, schon sehr gut sprechen kann und sie sagt oft das Joona ihr bester Freund ist

Ich sehe es halt wie extrem unterschiedlich es ist hier.

ich denke schon das sie befreundet sind, aber wie sehen Kinder das?
Ostseekind09
10394 Beiträge
14.03.2014 21:42
meine sagt zu ihrem Freund, das sie ihn heiraten will und bezeichnet die Mädchen so

meine allerbeste liebste Freundin Schwester so und so



was wirklich Freunde sind hat sie erst ab drei verstanden aber verstehen und sein sind eh zwei paar Schuhe
Mamina88
6414 Beiträge
14.03.2014 21:44
meine wird 4... und so langsam sagt sie wer ihre freunde sind und wer nicht, mittlerweile sind die namen immer öfter gleich... vor ein paar wochen hat es aber immer mal wieder gewechselt..

ich glaube "richtige" freunde werden sie erst später... finde das aktuell noch seeehr früh!
Strawberrybaby
6836 Beiträge
14.03.2014 23:00
das weiß ich auch nicht ich glaub wenn man dann zusammen zur schule geht und sich schon von der kita kennt dann ist das freundschaft wenn man sich da auch noch versteht.
Großstadtmeedchen
356 Beiträge
14.03.2014 23:18
Lütti wird 4 und hat noch keine Freunde. Sie ist sehr offen und geht auf alle Kinder zu, am liebsten mag sie ältere Mädchen. Man trifft sich ja zwangsläufig auf dem Spielplatz.
Putsch
26805 Beiträge
15.03.2014 10:27
Pusel fing mit 3-4 Jahren an, richtige Freundschaften zu knüpfen.
15.03.2014 10:34
Also die richtigen Freunde hat er mit knapp 3 im Kindergarten gefunden.
Er kam mit 2 rein, aber hatte vorher keine richtigen Freunde. Er kam mit allen Kindern gut zurecht und hat mit jedem mal gespielt.
Seitdem er so 3 ist (Bissl früher) haben sich seine Lieblingsfreunde, bzw die richtigen die er sich ausgesucht hat, herauskristallisiert.
Seine beste Freundin kennt er vom Babyalter an. Wir haben in der Freizeit vllt 4 mal gespielt und uns mehrere Male auf dem Spielplatz getroffen (also kein "Zwang" von uns Eltern), aber sie ist immer noch seine beste Freundin
FraBu
3019 Beiträge
15.03.2014 10:34
Ich würde sagen, Freunde hat meiner jetzt erst in der Kita gefunden.

Aber die Freunde sind auch ganz schnell "Nicht-mehr-Freunde". Sie vertragen sich aber immer wieder recht schnell
Mamina88
6414 Beiträge
15.03.2014 10:35
Zitat von FraBu:

Ich würde sagen, Freunde hat meiner jetzt erst in der Kita gefunden.

Aber die Freunde sind auch ganz schnell "Nicht-mehr-Freunde". Sie vertragen sich aber immer wieder recht schnell


kenn ich "du bist nicht mein freund" .... 5minuten später "mammaaa dürfen wir uns verabreden?"
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt