Mütter- und Schwangerenforum

ab welchem Alter und wie oft mit anderen Kindern verabreden?

13.05.2016 21:49
Frage steht ja oben, habt ihr oft spielbesuch daheim?
Ab welchem Alter ging es los?
Gibt es auch Kinder hier die keinen Kindergarten oder spielstunde besuchen?
Mein Sohn wird vier und soll ab August zweimal die Woche zur spielstunde und er spielt regelmäßig nachmittags mit einem jungen in sein alter...
Im Kindergarten ist er noch nicht weil dieses Jahr kein platz frei War , was ich ehrlich gesagt nicht so wild finde da ich die zeit gerne mit ihm nutze.
Ich schau halt das er trotzdem auch mal mit gleichaltrigen Kontakt hat.
Weiß halt nicht so recht ob es zu wenig ist
shelyra
69108 Beiträge
13.05.2016 21:59
mein sohn hatte ab etwa 3 1/2 jahren regelmässig freunde zu besuch bzw ging zu ihnen. ich musste aber immer mitkommen, da er nie gerne alleine blieb.
meine tochter war da anders. die ging schon mit 2 1/2 zu ihren freundinnen und blieb alleine dort.

meist ahben wir 1-2 mal die woche freunde-treffen der kinder. dazu kommen ja noch sportvereine (wär vielleicht auch noch etwas für euch...) der beiden, so dass unsere nachmittage voll ausgebucht sind
13.05.2016 22:14
Zitat von shelyra:

mein sohn hatte ab etwa 3 1/2 jahren regelmässig freunde zu besuch bzw ging zu ihnen. ich musste aber immer mitkommen, da er nie gerne alleine blieb.
meine tochter war da anders. die ging schon mit 2 1/2 zu ihren freundinnen und blieb alleine dort.

meist ahben wir 1-2 mal die woche freunde-treffen der kinder. dazu kommen ja noch sportvereine (wär vielleicht auch noch etwas für euch...) der beiden, so dass unsere nachmittage voll ausgebucht sind

Ja sportverein ist bei uns im Ort leider nicht so das übermäßige Angebot, eigentlich schade. Der große geht zwei mal die Woche zum turnen, da ist leider nichts für die kleinen dabei
13.05.2016 22:17
So richtig los ging es das erste halbe Jahr im Kiga.
Er ist mit 3,5 in den Kindergarten und so mit 4 dann der erste Besuch mit Eltern und nun ist er 5,5 und wöchentlich ist mindestens 2x jemand da oder er bei einem Freund.

Da auch unser Nachbar ein Kiga Freund ist spielen sie auch so mal Mittags zusammen im Hof.

Unser mittlerer (3 geworden) ist dann beim spielen meist dabei wenn er darf und ein Freund ist der Freund von beiden Jungs und da gehen meine zwei auch Nachmittags schon mal beide hin.

Joa also so mit 3-4 Jahren hat es hier begonnen.
Beim ersten Kind später, beim zweiten früher.
Mondkind
14855 Beiträge
14.05.2016 13:06
Bei Anna ging das zwischen 3 und 4 los..Mit mir...Auch jetzt noch hauptsächlich mit mir, weil wir Eltern eh befreundet sind und in der zeit kaffee trinken und schnacken. Leo war praktisch von Geburt an zum spielen mit..gezielt zu seinen Freunden geht er seit einem halben jahr
rosa123
1394 Beiträge
14.05.2016 16:55
Es fing mit der Krabbelgruppe an. Da ist mein Sohn gerade 1 Jahr gewesen.
Somit hat man andere Mütter inkl Kinder kennengelernt. Und sich dann gegenseitig besucht.
soev
7331 Beiträge
15.05.2016 14:47
Mit mir zusammen eigentlich ab Geburt. Da habe ich mich dann mit anderen Mamas getroffen und die Kinder haben sich ab einem bestimmten Alter miteinander beschäftigt. Dass sie alleine zu Freunden gehen, ist seit sie etwa 3 sind. Erstmal nur zu den Nachbarskindern und dann kamen langsam die Kiga-Einladungen.
cycilia
2324 Beiträge
15.05.2016 17:23
Hier finde ich das leider schwierig.

Leider sind die meisten Kinder bis 16 Uhr oder noch länger im Kiga. Danach noch verabreden, ist schlicht zu spät und die Kinder sind dann müde. Am WE haben viele reine Familienzeit. Da kann ich dann auch verstehen, dass von Seiten der Eltern aus nicht viel Interesse an Spielbesuchen besteht. Kira hatte gerne mehr Spielbesuch einfach zu zweit oder dritt und nicht nur im großen Pulk des Kindergartens. Sie ist ( fast ) 4und seit einem halben Jahr hat sie diesbezüglich Wünsche. So einmal die Woche bis alle 2 Wochen gibt es Kinderbesuch oder sie geht jemanden besuchen. Ansonaten macht sie auch noch Tanzen und hat riesigen Spaß dabei und klar darf sie auch mal bis 16 Uhr im Kiga bleiben, aber das ist eben schon etwas anderes als Besuch zu hause.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt