Mütter- und Schwangerenforum

Aufeinmal kein Vorlesen mehr

Flocke91
37 Beiträge
23.08.2018 20:29
Huhu ihr Lieben, mein Sohn mochte es bis jetzt richtig gerne wenn ich ihm Geschichten vorgelesen habe, aber seit ca 3 Monaten werden die Bücher nur noch angeschaut.
Er ist jetzt 3 1/2 Jahre, wie ist das bei euch so?
LG
23.08.2018 20:33
Manchmal wollen Kinder nur angucken und darüber sprechen. Ist hier auch so, besonders, wenn sie die Bücher schon sehr gut kennen. Ich finde das nicht schlimm. Erzählen und sich darüber unterhalten ist ja genauso sinnvoll und schön.

nilou
14053 Beiträge
23.08.2018 21:01
Hier auch. Auch freies nacherzählen der Geschichte kommt immer gut.
Luni
31770 Beiträge
23.08.2018 21:18
Kenne ich nicht. Meine 6 und 4 lieben es vorgelesen zu bekommen.
Jessy1008
352 Beiträge
23.08.2018 21:48
Das uns bei unserer kleinsten ( 26 Monate) zum Teil auch so. Vorallem bei Büchern die wir ihr schon sehr oft vorgelesen haben.

Sie "liest" uns aktuell die Bücher vor. Gerade erst heute Abend hat sie dem Papa ein Pixi Buch "vorgelesen". Sie meinte, sie ist schon groß und kann lesen.

Ich lass sie da auch, das fördert ja auch das Sprechen, wenn sie da eben die Geschichte erzählt. Neue Bücher lässt sie sich aber weiter sehr gerne vorlesen.

ich denke auch, das das wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Unsere Große war auch kein Vorlese-Kind. Die mittlere hat es geliebt, wenn man ihr etwas vorgelesen hat. Das ist nun aber vorbei, seit sie eben selber die Bücher lesen kann.

23.08.2018 22:44
Vielleicht braucht dein Kind einfach neuen Lesestoff? Seid ihr mal in der Bücherei gewesen? Dort sind wir seit Jahren 1-2x die Woche und es ist einfach super: Minimale Kosten, dafür kann das Kind sich jederzeit nach Lust, Laune und Interesse neuen Lesestoff aussuchen. Wir lieben es!
Oder hat der vorhandene Lesestoff vielleicht nicht mehr den Anspruch, den dein Kind sich wünscht? Kann ja durchaus auch sein, dass die Bücher ihm einfach zu "simpel" geworden sind (Da fällt mir ein, ich muss dringend noch einmal aussortieren!)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt