Mütter- und Schwangerenforum

das AA - Töpfchen Problem

aprilmama2012
1 Beiträge
11.04.2015 20:12
Hallo, ich bin ganz neu hier und muss gleich mal was fragen.
mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und wir haben immer noch ein ziemliches Problem.
Also wenn er mal pullern muss, sagt er es sofort oder geht auch allein auf Toilette. er sagt auch bescheid wenn er seine nachtwindel schon um hat.
So also pullern klappt super, nur das AA machen ist ein absoluter Graus wo ich mir keinen Rat mehr weiß.
Was AA ist weiß er, er weiß auch wo es her kommt. Auch weiß er das man es in den Topf oder die große Toilette machen muss, aber er tut es nicht
Wenn er ne Windeln umhaut macht er's dort rein und wenn er keine um hat dann macht ers in schlüpfer. Und es stört ihn keineswegs. Wenn man ihn fragt ob er einen Berg gemacht hat sagt er immer Nein! Obwohl man's riecht!
Frag ich ihn ob ich mal gucken darf, weil manchmal kanns ja auch nur nen Pup sein, läuft er weg, spätestens dann weiß ich das er wieder AA gemacht hat.
Wenn ich ihn dann sauber machen will gnault er total rum, egal obs in der Windel oder im Schlüpfer ist.
Es stört ihn ja nicht mal das an seinem ganzen Popo AA ist. Heißt von selbst würde er nie sagen das er gemacht hat.
Hmm ja nun hat er auch keine festen Zeiten und man sieht es ihm auch nicht an wenn er macht, also man sieht nicht das er drückt oder sich in eine stille Ecke verzieht.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Körperlich ist er total fit hat auch der Kinderarzt gesagt. Er hat auch keine Verstopfung oder sonst was. Er isst auch super gut.

Hat vllt jemand von euch noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Wie habt ihr euren Jungs beigebracht ihr AA auf den Topf oder Toilette zu machen?
Und ja wenn ich mal muss nehm ich ihn auch mit.
Und das was sich aus der Windeln bzw schlüpfer schütteln lässt machen wir gleich in die Toilette und er darf ziehen und ruft immer "tschüss Kacka" und erklärt mir auch das das dann in den gulli geht eh dann das gulli Auto kommt

Also was kann ich noch machen was bei euren Zwergen vllt geholfen hat ?

Liebe grüße Nicole + Florian
11.04.2015 20:21
ich würde ihm Zeit geben! Es ist doch toll, dass das mit dem Pipi schon so gut klappt! Und das mit dem großen Geschäft wird sicherlich auch noch werden! Er ist ja auch erst 3!
Von mir kann ich dir leider nicht berichten, ich hab 2 Mädels und die Große war sofort mit beidem sauber. Aber zieh ihm doch einfach so eine Pull up Windel an, damit er weiterhin selbst Pipi machen gehen kann und du das AA nicht aus der Unterhose kratzen musst. Vielleicht hat er einfach noch ein Problem richtig los zu lassen...
Das wird kommen! Ganz sicher
Mocca
4459 Beiträge
11.04.2015 21:08
Schnuppi wird in einem Monat 4 und jetzt endlich kommen wir dahinter.
Er hat früher nie Bescheid gesagt und tut das auch heute noch nicht, wenn er eine Windel um hat.
Er redet mich seit etwa einem Jahr platt, dass er ein großer Junge sein will und so, aber egal ob Windel oder nicht, er machte sein Geschäft immer in die Hose/Windel und es störte ihn nicht die Bohne. (Teilweise hat er sogar in seiner eigenen Pfütze stillvergnügt weiter gespielt)
Ich glaube diese ganze "große Jungen"-Geschichte kam aus dem Kindergarten, wo er von ein paar Kindern als Baby bezeichnet wurde, weil er eben noch eine Windel trägt.

Wir haben immer mal wieder gefragt, ob er eine Unterhose tragen möchte und geschaut ob sich über das Wochenende was tut.
Vor drei Wochen hat es dann geschnackelt und seit dem geht das meiste in die Toilette.
Jetzt - nach den Osterferien - werde ich ihn auch ohne Windel in den KiGa schicken, denn wenn er eine Windel um hat (auch diese Pull-Ups), macht er noch immer da rein - großes, wie auch kleines Geschäft.

Lass Dir keinen Druck machen. Es ist super, dass Du die körperliche Seite beim Arzt abgeklärt hast, das war meine große Sorge, denn bei unseren Arztterminen hatte Schnuppi leider (wie verhext) immer hohes Fieber.
Ich hab mich langsam auch gefragt, ob das noch was wird, aber jetzt bin ich stolz auf ihn (und er auf sich), dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich wünsch Dir viel Geduld
Yogi_Baer
39802 Beiträge
11.04.2015 21:13
lass ihm die windel meiner war fast 4 wo er sich von Windel und AA verabschiedet hatte er brauchte ben so lange. ich fand das ok .
saluki87w
3804 Beiträge
11.04.2015 21:17
ich persönlich würde den Schritt jetzt nicht wieder zurück gehen. Soweit ich das raus gelesen hab, hat er normalerweise keine Windel mehr an...ich würde es dabei belassen.

Vllt. kannst du ja mal aufschreiben zu welchen Uhrzeiten er so kackert...
Eventuell ist ja doch eine Tendenz erkennbar? Versuchen kannst du es ja...

Ansonsten halt immer super freuen, wenn das große Geschäft doch in der Toilette landet
Mel-Ann
5657 Beiträge
11.04.2015 21:19
Mein Sohn wird in ein paar Wochen drei und macht fast immer noch in die Windel. Aber ich weiß zur Zeit von 4 (!) Kindern grob in seinem Alter, die alle schon Pipi ins Töpfchen machen, z.T. schon länger, aber Groß nicht. Ein Mädel hatte tagelang Verstopfung, bis ihre Eltern germerkt haben, dass sie sich einfach weigert, ohne Windel zu machen. Sie kriegt jetzt einmal am Tag eine Windel um für AA. Bei den anderen Kids ist es so, dass sie immer gut Bescheid sagen, wenn sie Pipi müssen, und dann aufs Töpfchen gehen, aber fragen, ob sie eine Windel kriegen dürfen, wenn sie mal müssen, oder dass sie sich in eine stille Ecke klammheimlich zurück ziehen und dort in die Windel/Hose machen, wenn sie groß müssen.
Es scheint also kein sooo seltenes Problem zu sein!
Ich bin schon sehr gespannt, wie es bei uns wird - bisher landet auch so gut wie nur Pipi im Töpfchen.

Lustig eigentlich, weil ja furchtbar viele Leute der Meinung sind, AA ins Töpfchen müsste zuerst klappen.
shelyra
69235 Beiträge
11.04.2015 21:58
mein sohn war genauso. pipi klappte wunderbar, nur stinker wollte er absolut nicht in die toilette machen. nur weigerte er sich auch ne windel anzuziehen - wie gerne hätte ich das gehabt. wär um vieles einfacher gewesen...

bei uns hat eigentlich nix geholfen. weder regelmässig auf toilette schicken, noch selber hose auswaschen, noch schimpfen (ja - ich hab geschimpft. wusste ja er merkt es. aber er ging trotzdem nicht. und nach monaten täglich 1-2 hosen auswaschen ist man dann genervt), windel anziehen war auch keine option - die zog er sich aus...
einzig die zeit brachte irgendwann besserung. mittlerweile klappt es echt super. stinkerunfälle gibt es seit monaten keine mehr.

daher mein tipp: lass ihm die windel und gebt euch die zeit die er braucht!
Chuchu86
2324 Beiträge
11.04.2015 23:22
ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter... Werde sie im Sommer mal draußen ohne Windel rumlaufen lassen. Sie will auch immer das große Mädchen sein.. vor allem haben wir ein knapp 3 Monate altes Baby und sie ist doch die große Schwester aber es klappt einfach nicht. Unser Kinderarzt meinte aber auch,d ass das (noch) nicht schlimm ist
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt