Mütter- und Schwangerenforum

Das liebe Töpfchenthema

Murgel
537 Beiträge
05.10.2022 14:01
.. ich kann es eigentlich nicht mehr hören
Meine Große ist jetzt im September 3 Jahre geworden und will vom Thema Töpfchen schlichtweg nichts wissen. Sie will sich nicht einmal drauf setzen.
Jetzt ist es aber so, dass ich von allen Seiten nur noch höre "Hat sie noch eine Windel?" "Geht sie denn noch nicht aufs Töpfchen?", vor allem die Omas, machen Druck ohne Ende.
Ich habe mich davon lange nicht stören lassen, langsam merke ich aber selbst dass ich schon anfange mir da einen Druck zu machen und die Schuld bei mir suche, ob ich denn das Ganze vielleicht zu wenig forciere, da ich ja auch im Freundes und Bekanntenkreis sehe, dass gleichaltrige schon trocken sind. Aber ist es denn so abnormal dass eine gerade 3 Jährige noch nicht auf den Topf geht?

Mich würde mal interessieren wie es bei euch so war. Mit welchen Alter eure Kinder keine Windel mehr gebraucht haben bzw ob es "von ganz alleine" ging oder ihr viel dazu beisteuern musstet
Vanellope
15442 Beiträge
05.10.2022 14:15
Die große war 3 einhalb. Und bin einem auf den anderen Tag unfallfrei trocken weil sie es so wollte.

Die kleine ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate. End Juni Anfang Juli haben wir angefangen Windel weg zu lassen. (ich habe das angestoßen, sie selbst war weder für noch gegen Windel) Pipi klappte ganz gut. Kacka ging konsequent in die Hose. Sei 2 Wochen klappt das aber jetzt auch sehr gut und es gab keinerlei Unfälle. In die Richtung.

Lass dich nicht stressen. Und vorallem Stress sie nicht.
shelyra
69094 Beiträge
05.10.2022 14:18
Mein jüngster war 3 1/2 bis er für Pipi keine Windel mehr gebraucht hat. Für das große Geschäft verlangt er immer noch eine Windel. Und nachts ist er meilenweit davon entfernt ohne auszukommen. Und er ist jetzt 4 1/2

Seine große Schwester dagegen war kurz nach dem zweiten Geburtstag sowohl Tags als auch nachts ohne Windel.

Jedes Kind hat da eben sein eigenes Tempo. Stresst euch nicht zu sehr. Biete es an, aber wenn sie noch nicht so weit ist dann lasst euch Zeit
Sanna12
539 Beiträge
05.10.2022 14:28
Der kurze ist nun seit ca 3 Monaten trocken.
Er wird im Dezember 4.
Auch ich machte mir diese Gedanken.
Er konnte es nämlich, wollte aber einfach nicht.
Ich habe ihn dann Mal nach längerer Zeit gefragt, ob er nicht Mal wieder auf die Toilette möchte, ich habe ein Toiletten Lied gefunden auf YouTube , damit ließ er sich locken.
Nach 2 Tagen brauchte er das Lied nicht mehr und er geht seit dem zuverlässig aufs Klo
ladyone
8709 Beiträge
05.10.2022 14:30
Ich lese mal mit, meiner ist zwar „erst“ 2 jahre 7 Monate alt, aber will nichts vom Klo oder Töpfchen wissen. Zudem läuft seine Windel immer nach dem Aufstehen aus.
Fränze
25039 Beiträge
05.10.2022 14:39
Mein großer Sohn war 2 Jahre und 3 Monate als er von sich aus anfing zu zeigen das er pullern muss. Daraufhin haben wir einfach die Windel weggelassen.
Nachts wollte ich ihn dann die Windel noch anlassen. Daraufhin meinte er: wenn ich die Windel anhabe, dann puller ich darein statt aufs Töpfchen.
Also bleib die Windel in der Nacht auch weg.

Natürlich passierten da noch einige Unfälle, aber das fand ich jetzt nicht schlimm. Dennoch klappt es erstaunlich gut

Bei meiner Tochter klappte es von alleine auch um den 2. Geburtstag herum. Aber auch hier passierten Unfälle.

Dennoch bin auch ich der Meinung das jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Ich kann aber total verstehen, dass man sich diesen äußeren Druck unbewusst auflädt. Daher finde ich es gut, dass du dich austauschen möchtest um ein sicheres Gefühl zu bekommen.
05.10.2022 14:41
Unser Großer wollte auch nichts von der Toilette wissen und Töpfchen wurde abgelehnt. Da er aber merkte ,dass es mit Windel auch unangenehm ist, habe ich ihm erklärt, dass es ohne Windel für ihn besser wird. Wir haben an einem Wochenende dann tagsüber die Windel weggelassen.(jetzt ca. 2 Wochen her) und nach ein paar wenigen Unfällen klappt es ganz wunderbar. Nachts trägt er noch als Backup die Windel, aber diese ist jeden Morgen trocken. Sollte es weiter so bleiben , dann lassen wir sie kommende Woche weg. Ich finde man muss aber selber entscheiden,ob es seinem Kind gut tut oder nicht. Druck habe wir uns gar nicht gemacht oder von außen uns reinreden lassen, auch wenn wir die gleichen Kommentare ständig bekommen haben.
Arielle30
2950 Beiträge
05.10.2022 14:48
der große war 2 monate vor seinem 3. geburtstag trocken. es wollte monate vorher öfter mal aufs töpfchen, aber dann irgendwann nicht mehr. da ich aber gesehen hatte, dass er es eh konnte, hab ich ihm in den weihnachtsferien die windel einfach runter und nie wieder rauf. klappte wunderbar.
05.10.2022 14:55
Das einzige was finde ich ganz allgemein immer richtig ist:

Lass dich nicht von anderen Leuten beeinflussen sondern höre in dich hinein beobachte deine Kinder und achte ausschließlich auf dein Gefühl und nicht auf das was andere Leute sagen.
Die Erwartungshaltung von anderen Leuten musst du nicht erfüllen.

Mein großer war von einem Tag auf den anderen trocken und es sind so gut wie keine Unfälle seitdem je passiert.

Er war direkt auch nachts trocken hätte man mir das einen Tag vorher gesagt hätte ich demjenigen den Vogel gezeigt und gelacht.
Nachts hatte er eine pants an jedoch ist nicht einmal was reingegangen sondern er ist aufgewacht und auf die Toilette gegangen trotz der Fenster daher ist sie nach einer Woche weggeblieben.
Er war 3 Jahre und einen Monat alt.

Vor diesem Tag habe ich immer wieder gefragt aber weder Toilette noch Töpfchen kam für ihn in Frage.
Der ist dann auch direkt auf die Toilette gegangen da bin ich auch froh drum dass wir die Töpfchen Sache übersprungen haben.

Mein kleiner ist schon um den zweiten Geburtstag rum immer abends auf die Toilette gegangen bevor es ins Bett ging halt genauso wie der große.

Bevor es in die Badewanne ging oder ins Planschbecken ist der auch immer auf Toilette gegangen.

Erstaunlicherweise kam fast immer etwas er hatte also bereits die Kontrolle loszulassen so dass etwas kommt auch wenn es noch nicht dringend ist.
Mehr wollte er ganz lange nicht.

Mir ist dann mehr und mehr aufgefallen dass auch grundsätzlich lange eingehalten wird bevor er dann macht das heißt die Windel war entweder leer oder voll aber eben nicht mehr mit ein bisschen Pipi gefüllt.

Schlussendlich hat es aber länger gedauert als beim großen bis er jetzt die Windel losgeworden ist.
Er hat seine Windel irgendwie geliebt und wollte nicht ganz ohne.
Irgendwie war es für ihn ein abschiedsprozess

Das was andere Leute geredet haben da hat ihm irgendwie signalisiert wenn er keine Windel mehr hat ist er ein großer Junge und irgendwie hat er assoziiert das große Jungs nicht mehr so viel getragen und auf den Arm genommen werden und sowas.

Als ich das erkannt hatte und zu ihm gesagt habe auch wenn du keine Windel mehr hast trage ich dich immer noch wenn du getragen werden möchtest und so weiter hat er sich darauf eingelassen keine Windel mehr zu wollen.

Lediglich nachts hat er immer noch eine an da sagt er von sich aus wenn er vier ist braucht er nachts keine Windel mehr.

Morgens ist die Windel fast immer trocken aber oft möchte er nicht aufstehen um auf Toilette zu gehen wenn er morgens noch am kuscheln ist.

Der ist sogar schon nachts mehrmals aufgewacht hat mich geweckt und gefragt ob er eine Windel an hat

Auf meine Idee auf Toilette zu gehen statt in die Windel zu machen hat er nur gemeckert und gesagt er will das nicht

Somit mache ich mir keine Gedanken die körperlichen Voraussetzungen sind erfüllt aber er braucht einfach noch ein bisschen seine Zeit und hat mit der Windel immer noch nicht ganz abgeschlossen.

brini88
7784 Beiträge
05.10.2022 19:16
Meine große war 3 Jahre und 3 Monate alt, von jetzt auf gleich wollte sie keine Windel mehr, ging auf die Toilette und war Tag und Nacht trocken.

Mein großer war 4 Jahre und 2 Monate, das selbe Spiel, von jetzt auf gleich wollte er keine Windel mehr und war Tag und Nacht trocken.

Der dritte brauchte etwas Überzeugung, mit 4 1/2 haben wir ihm die Windel genommen, am ersten Tag war hier die Hölle los und er hat gewütet, am nächsten Tag wollte er von alleine die Windel weg und war auch Tag und Nacht trocken.

Mal schauen, wann der kleine trocken wird, aber auch er bekommt seine Zeit ohne Druck.

Klar ab und an gab es mal einen Unfall, aber das konnte ich immer an einer Hand abzählen.
Mimolino
2329 Beiträge
06.10.2022 12:16
Lass dich nicht stressen und stresse dein Kind nicht,das geht (im wahrsten Sinne) nur in die Hose.
Meine drei trockenen Kinder sind alle von allein trocken geworden,der eine früher der andere später aber, und das finde ich viel wichtiger,alle sicher.Wir hatten nie große Unfälle, wir mussten nie mehrmals täglich abfragen/erinnern ob sie zum Klo müssen etc..
Ich kann nicht mehr ganz genau sagen wie alt sie im einzelnen waren, ich meine so zwischen fast drei und dreieinhalb.Aber selbst wenn es später gewesen wäre hätte ich da keinen Druck gemacht.
Marsha
606 Beiträge
06.10.2022 19:58
Irgendwann macht es einfach Klick. Bis es nachts unfallfrei lief, war unser 4 Jahre. Mit 3 Jahren tagsüber. Für das große Geschäft wollte er kurze Zeit eine Windel gaben. Auf das Töpfchen wollte er nie. Er suchte sich damals eine Sitzerhöhung und einen Hocker und los ging die Kloparty.

Stresse weder dich noch das Kind. Geht er in eine Kita?
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt