Entwicklung eines 2,5Jährigen
29.09.2012 11:29
Hallo Muttis,
es geht um das Kind meiner Cousine...
Sehe ich die Kinder meiner anderen Cousine (Junge 1Jahr, Mädchen 2Jahre 8Monate) oder die der Schwestern meines Schatz´ (Mädchen 2,5Jahre und die Zwillis 3Jahre) bin ich immer sehr erschreckt was das für ein Unterschied zwischen der Entwicklung dieser Kinder ist.
Man sagt ja immer Jungs hängen in der Entwicklung hinterher, aber ist das wirklich so stark bemerkbar?
Die Mädchen sind alle so weit,sprechen einwandfrei und sind schon viel selbstständer als der 2,5Jährige meiner Cousine um den es eigentlich geht.Der kleine der jetzt ein Jahr ist, ist auch schon um einiges weiter als Dennis in dem Alter war.
Mit 1,5Jahren fing er an zu laufen...Heute mit 2,5Jahren läuft er natürlich gut, aber sein Sprachverhalten finde ich,mein Schatz, Mama und noch weitere Personen für unterentwickelt...Sätze bilden, auch nur ansatzweise, kann er nicht...Meistens bestehen diese aus 2 Wörtern und sind dazu sehr schlecht verständlich - die Aussprache ist schlecht.
Noch etwas anderes zur Erziehung - wenn irgendwas nicht funktioniert wie er will fängt er an zu schreien und trommelt zb auf den Tisch wenn er nicht mehr essen will und den Nachtisch haben will - dabei heult er nicht, er schreit nur!Alle geben nach und wenn er schreit fragen sie ständig "Ja, was ist denn?" und er bekommt seinen Willen. Wenn ich den kleinen mal in meiner Obhut habe, bin ich da konsequenter - wenn er brüllt nur um seinen Willen durchzusetzen reagier ich nicht drauf oder setze ihn auf einen Stuhl und sage ihm ruhig er soll sich beruhigen und mir dann sagen, was er möchte und gehe dann weg - prompt hört er auf und ist ruhig und zeigt einem sein Anliegen.Bei mir bekommt er nur etwas, wenn er nicht ausflippt und ruhig ist - bei den anderen, vorallem bei seiner Mutter zieht das Schreien!!Und das finde ich falsch ,aber mir wird dann ständig gesagt, sei nicht so streng zu dem Kind!
Zur Entwicklugn zurück - Meine Cousine zieht mit dem kleinen um...Ich hab sein Zimmer gestrichen und hab etwas gelb und grün an die Wand gebracht - und ihn dann nach den Farben gefragt, grün wusste er, bei gelb konnte er mir nicht antworten!Er wusste es nicht!!!Das ist doch nicht normal, oder?
Meine Cousine meinte, der Kinderarzt hätte gesagt, sie sollte Dennis auf Hochbegabung testen lassen, er wäre schon so weit!
Meint ihr nicht auch er hätte ihr nicht evtl das Gegenteil gesagt?
...denn eigentlich hat man mehr das Gefühl, er wäre fast noch ein Baby...
Vielen Dank für eure Antworten...
es geht um das Kind meiner Cousine...
Sehe ich die Kinder meiner anderen Cousine (Junge 1Jahr, Mädchen 2Jahre 8Monate) oder die der Schwestern meines Schatz´ (Mädchen 2,5Jahre und die Zwillis 3Jahre) bin ich immer sehr erschreckt was das für ein Unterschied zwischen der Entwicklung dieser Kinder ist.
Man sagt ja immer Jungs hängen in der Entwicklung hinterher, aber ist das wirklich so stark bemerkbar?
Die Mädchen sind alle so weit,sprechen einwandfrei und sind schon viel selbstständer als der 2,5Jährige meiner Cousine um den es eigentlich geht.Der kleine der jetzt ein Jahr ist, ist auch schon um einiges weiter als Dennis in dem Alter war.
Mit 1,5Jahren fing er an zu laufen...Heute mit 2,5Jahren läuft er natürlich gut, aber sein Sprachverhalten finde ich,mein Schatz, Mama und noch weitere Personen für unterentwickelt...Sätze bilden, auch nur ansatzweise, kann er nicht...Meistens bestehen diese aus 2 Wörtern und sind dazu sehr schlecht verständlich - die Aussprache ist schlecht.
Noch etwas anderes zur Erziehung - wenn irgendwas nicht funktioniert wie er will fängt er an zu schreien und trommelt zb auf den Tisch wenn er nicht mehr essen will und den Nachtisch haben will - dabei heult er nicht, er schreit nur!Alle geben nach und wenn er schreit fragen sie ständig "Ja, was ist denn?" und er bekommt seinen Willen. Wenn ich den kleinen mal in meiner Obhut habe, bin ich da konsequenter - wenn er brüllt nur um seinen Willen durchzusetzen reagier ich nicht drauf oder setze ihn auf einen Stuhl und sage ihm ruhig er soll sich beruhigen und mir dann sagen, was er möchte und gehe dann weg - prompt hört er auf und ist ruhig und zeigt einem sein Anliegen.Bei mir bekommt er nur etwas, wenn er nicht ausflippt und ruhig ist - bei den anderen, vorallem bei seiner Mutter zieht das Schreien!!Und das finde ich falsch ,aber mir wird dann ständig gesagt, sei nicht so streng zu dem Kind!
Zur Entwicklugn zurück - Meine Cousine zieht mit dem kleinen um...Ich hab sein Zimmer gestrichen und hab etwas gelb und grün an die Wand gebracht - und ihn dann nach den Farben gefragt, grün wusste er, bei gelb konnte er mir nicht antworten!Er wusste es nicht!!!Das ist doch nicht normal, oder?
Meine Cousine meinte, der Kinderarzt hätte gesagt, sie sollte Dennis auf Hochbegabung testen lassen, er wäre schon so weit!
Meint ihr nicht auch er hätte ihr nicht evtl das Gegenteil gesagt?
...denn eigentlich hat man mehr das Gefühl, er wäre fast noch ein Baby...
Vielen Dank für eure Antworten...
29.09.2012 11:49
Der Junge einer Freundin ist auch knapp 1 1/2 und spricht nur sehr wenige Worte, wenn überhaupt. Meine Maus hingegen zählt bis 10, kennt viele Farben, Singt und quatscht den ganzen Tag, obwohl sie erst 1 1/2 ist. Ich glaube nicht so recht daran, dass das schlimm ist. Einstein hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen
Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus....
Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus....
29.09.2012 11:49
Zitat von RaupeNimmersatt:
Der Junge einer Freundin ist auch knapp 1 1/2 und spricht nur sehr wenige Worte, wenn überhaupt. Meine Maus hingegen zählt bis 10, kennt viele Farben, Singt und quatscht den ganzen Tag, obwohl sie erst 1 1/2 ist. Ich glaube nicht so recht daran, dass das schlimm ist. Einstein hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechenAber genau kenne ich mich da auch nicht aus....
Sorry, ich meinte der Junge ist knapp 2 1/2
29.09.2012 12:24
Ich weiß nicht, aber ICH finde, ein Kind von 2,5 Jahren muss nicht zwingend die Farben kennen bzw. fehlerfrei benennen können. Du hast noch keine Kinder oder?
Dass es bei dir mit der Konsequenz funktioniert, heißt nicht zwingend, dass die Methode die du beschreibst, auch bei den Eltern funktionieren muss
Oftmals ticken Kinder in Gegenwart ihrer Eltern nochmal ganz anders als wenn sie nicht dabei sind
Zumindest ist meiner so.
Klar, einem Kind IMMER seinen Willen zu lassen, ist auch nicht richtig. Aber woher weißt du so genau, dass es so ist? Du bist doch auch nicht immer dabei oder? Oder hat deine Cousine dir das so gesagt?
Zudem entwickeln sich Kinder in ihrem eigenen Tempo
Da er sprachlich vielleicht noch nicht soo weit ist, kann er vielleicht andere Dinge besser als andere Kinder in seinem Alter. Aber selbst wenn nicht, er ist 2! Man sollte Kinder nicht vergleichen, jedes ist einzigartig auf seine ganz besondere Art und Weise!
Dass es bei dir mit der Konsequenz funktioniert, heißt nicht zwingend, dass die Methode die du beschreibst, auch bei den Eltern funktionieren muss
Oftmals ticken Kinder in Gegenwart ihrer Eltern nochmal ganz anders als wenn sie nicht dabei sind
Zumindest ist meiner so. Klar, einem Kind IMMER seinen Willen zu lassen, ist auch nicht richtig. Aber woher weißt du so genau, dass es so ist? Du bist doch auch nicht immer dabei oder? Oder hat deine Cousine dir das so gesagt?
Zudem entwickeln sich Kinder in ihrem eigenen Tempo
Da er sprachlich vielleicht noch nicht soo weit ist, kann er vielleicht andere Dinge besser als andere Kinder in seinem Alter. Aber selbst wenn nicht, er ist 2! Man sollte Kinder nicht vergleichen, jedes ist einzigartig auf seine ganz besondere Art und Weise!
29.09.2012 12:54
also meine große ist 3 jahre und 9mon,sie kann die farben auch noch nicht fehler frei und beim zählen lässt sie auch noch zahlen aus oder vertauscht sie. Finde ich vollkommen ok,dafür kann sie andere sachen besser.
29.09.2012 13:08
sorry aber lies dir mal deinen text selber nochmal durch den du geschrieben hast!
Mein tochter ist 3 jahre und 5 monate und farben benennen nö will sie nicht sie kenne die farben aber benennen nö mag sie nicht, sie schreit auch gern mal um ihren willen zu bekommen aber so richtig mit trotz reden kann sie ja aber schreinen findet sie wohl besser
im kiga ist sie ganz das gegenteil hör aufs komando, schreien gibt es da gar nicht sie redet da
Sorry du kannst doch nicht das eine kind mit einem anderen kind vergleichen ist so als würdest du nen apfel mit ner klammer vergleichen kinder sind verschieden der eine kann das sehr gut dafür etwas anderes ebend nicht so gut!
Mein tochter ist 3 jahre und 5 monate und farben benennen nö will sie nicht sie kenne die farben aber benennen nö mag sie nicht, sie schreit auch gern mal um ihren willen zu bekommen aber so richtig mit trotz reden kann sie ja aber schreinen findet sie wohl besser
im kiga ist sie ganz das gegenteil hör aufs komando, schreien gibt es da gar nicht sie redet da
Sorry du kannst doch nicht das eine kind mit einem anderen kind vergleichen ist so als würdest du nen apfel mit ner klammer vergleichen kinder sind verschieden der eine kann das sehr gut dafür etwas anderes ebend nicht so gut!
29.09.2012 13:13
Meine Mittlere sprach auch sehr schlecht, als sie in den KiGa kam, doch sie holte schnell alles auf. Heute schreibt sie die besten Aufsätze und Anektoden. Es ist völlig egal, wann Kinder was machen, denn es hat um jeden Entwicklungsschritt einigen Spielraum. Die Bilanz kommt sowieso erst vieeel später. Da interessiert es niemanden mehr, wann die Kinder was konnten, ob sie es früh oder erst spät machten. Vielleicht wird dieser kleine Junge, der so spät erst spricht, später mal ein Literaturprofessor? Weiß man es?
29.09.2012 13:54
Also bis der kleine mann drei ist, sollte man ihm schon noch zeit lassen mit dem sprechen und gucken, wie sich das entwickelt. Vorher bringt der logopäde auch noch nichts. Es hört sich so an, als würdest du den jungen total dumm finden?! Du kannst ja ein kind nicht zwingen mehr zu sprechen. Mehr als immer wieder vorlesen und erklären kann man ja auch nicht. Entweder holt er alles schnell auf oder muss dann halt zum logopäden. Aber ich denke mal der kinderarzt würde der mutter dann schon dazu raten.
29.09.2012 20:38
Florian hat mit 2,5 Jahren erst angefangen zu sprechen und mit 3 konnte er es dann ganz gut. Farben kann er jetzt seit ca. 4 Wochen. Würde mir noch keinen Kopf machen, wird schon noch kommen
30.09.2012 16:52
Zitat von Sommerkind:
Ich weiß nicht, aber ICH finde, ein Kind von 2,5 Jahren muss nicht zwingend die Farben kennen bzw. fehlerfrei benennen können. Du hast noch keine Kinder oder?
Dass es bei dir mit der Konsequenz funktioniert, heißt nicht zwingend, dass die Methode die du beschreibst, auch bei den Eltern funktionieren mussOftmals ticken Kinder in Gegenwart ihrer Eltern nochmal ganz anders als wenn sie nicht dabei sind
Zumindest ist meiner so.
Klar, einem Kind IMMER seinen Willen zu lassen, ist auch nicht richtig. Aber woher weißt du so genau, dass es so ist? Du bist doch auch nicht immer dabei oder? Oder hat deine Cousine dir das so gesagt?
Zudem entwickeln sich Kinder in ihrem eigenen TempoDa er sprachlich vielleicht noch nicht soo weit ist, kann er vielleicht andere Dinge besser als andere Kinder in seinem Alter. Aber selbst wenn nicht, er ist 2! Man sollte Kinder nicht vergleichen, jedes ist einzigartig auf seine ganz besondere Art und Weise!
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...genau deswegen wollt ich einfach mal wissen was die Erfahrung anderer Mütter ist - auf welchem Entwicklungsstand sind die Kinder in dem Alter. Klar, kann man nicht alle über einen Kamm scheren..., und nein ich bin noch keine Mama, aber das muss ich in diesem Fall auch nicht sein, denn ich kenne meine Cousine.Meine Cousine bekommt ihr eigenes Leben nicht mal geregelt und wenn man ihr das ein oder andere nicht sagt passiert rein gar nichts. Das Problem ist sie kann ihr Kind nicht fördern, schlicht und einfach aus dem Grund, weil sie total unbeholfen ist. Sie kann sich nicht mit dem Kind beschäftigen, weil sie nicht weiß wie!
...und nein, ich bin nicht immer dabei und sagen tut sie so oder so nichts...aaaaber sie und der kleine wohnen seit 3 Monaten übergangsweise bei meiner Mama und ihrem Freund und die 2 erleben es somit tag täglich.
Meine Mutter hatte jetzt gestern den Mutterpass in den Händen und bei der vorletzten Untersuchung stand schon etwas von motorischer Unterentwicklung - somit hatte ich mit meiner Vermutung wohl gar nicht so unrecht
! ...auch wenn ich noch keine Mutter bin! Natürlich ist ein Kind in Gegenwart der Eltern anders, aber komischer Weise funktionieren meine Tipps - sprich die einer NICHTMAMA - gut, wenn sie manchmal probiert sie umzusetzen. Das Problem ist einfach, sie macht es einmal und dann hat sich das Thema erledigt.
Wenn der Umzug rum ist, möchte meine Mutter sich mal mit ihr zusammen setzen und sich mit ihr über eine Familienhilfe unterhalten...denn wie soll ein Mensch, der nicht mal die einfachsten Dinge alleine hinbekommt, diese Aufgabe bestmöglichst hinbekommen ein Kind großzuziehen ohne daran zu scheitern?!!
...glaub mir mal, dass ich so viel unerfahrenen Mist hier und bei der Threaderöffnung nicht aufgeschrieben habe - ich weiß schon warum ich frage...
...aber Danke für deine Meinung!
30.09.2012 16:55
Zitat von Rina24:
Also bis der kleine mann drei ist, sollte man ihm schon noch zeit lassen mit dem sprechen und gucken, wie sich das entwickelt. Vorher bringt der logopäde auch noch nichts. Es hört sich so an, als würdest du den jungen total dumm finden? ! Du kannst ja ein kind nicht zwingen mehr zu sprechen. Mehr als immer wieder vorlesen und erklären kann man ja auch nicht. Entweder holt er alles schnell auf oder muss dann halt zum logopäden. Aber ich denke mal der kinderarzt würde der mutter dann schon dazu raten.
Nein, nicht dumm, aber zu wenig gefördert!
Tut sie nicht!
Wie wir gestern rausgefunden haben, wurde das schon vor langer Zeit - sprich bei der vorletzten U von der KÄ angesprochen.
30.09.2012 17:08
Zitat von Mama1982:
sorry aber lies dir mal deinen text selber nochmal durch den du geschrieben hast!
Mein tochter ist 3 jahre und 5 monate und farben benennen nö will sie nicht sie kenne die farben aber benennen nö mag sie nicht, sie schreit auch gern mal um ihren willen zu bekommen aber so richtig mit trotz reden kann sie ja aber schreinen findet sie wohl besser![]()
im kiga ist sie ganz das gegenteil hör aufs komando, schreien gibt es da gar nicht sie redet da
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Sorry du kannst doch nicht das eine kind mit einem anderen kind vergleichen ist so als würdest du nen apfel mit ner klammer vergleichen kinder sind verschieden der eine kann das sehr gut dafür etwas anderes ebend nicht so gut!![]()
...brauch ich nicht, ich weiß was ich geschrieben habe...
und ich will nicht die Kinder vergleichen, ich will daraus eigentlich für mich schließen, wie viel mehr ein Kind lernt und lernen kann, wenn es die nötige Aufmerksamkeit zur Förderung bekommt...
Ich mach mir einfach nur Sorgen um den kleinen Mann - meine Cousine ist schon in allem unterentwickelt, sei es motorisch oder vom Denken,ihr Bruder auch, denn die 2 wurden von ihrer Mutter nie gefördert - ohne Hilfe und Aufforderungen von uns, klappt bei beiden nichts - sprich die Bude erstickt im Dreck und Chaos...Hallo, sie war bisher nicht zur U für´s zweite Lebensjahr (demnach war das mit der Hochbegabung aus den Fingern gesogen,denn da hätte die KÄ das ja angeblich gesagt)?!Der kleine hatte irgendwann nen Pilz und sie hat es nicht geschafft zur Apo zu gehen und das Rezept einzulösen!Die ist so planlos, dass sie es nicht mal schafft ihm Mittagessen zu machen - es gibt immer nur Gläschen...Soll sie so eine Nachlässigkeit, Faulheit, Trägheit und diesen nicht vorhanden Sinn für bestimmte Dinge an das Kind weitergeben?!...Ich sehe das jedenfalls nicht gerne, auch wenn ich weiß, dass ich das wohl nicht ändern werden kann...aber ich wünschte mir echt was anderes für den Spatz!
30.09.2012 17:12
Zitat von Maliya1407:
Zitat von Rina24:
Also bis der kleine mann drei ist, sollte man ihm schon noch zeit lassen mit dem sprechen und gucken, wie sich das entwickelt. Vorher bringt der logopäde auch noch nichts. Es hört sich so an, als würdest du den jungen total dumm finden? ! Du kannst ja ein kind nicht zwingen mehr zu sprechen. Mehr als immer wieder vorlesen und erklären kann man ja auch nicht. Entweder holt er alles schnell auf oder muss dann halt zum logopäden. Aber ich denke mal der kinderarzt würde der mutter dann schon dazu raten.
Nein, nicht dumm, aber zu wenig gefördert!
Tut sie nicht!
Wie wir gestern rausgefunden haben, wurde das schon vor langer Zeit - sprich bei der vorletzten U von der KÄ angesprochen.
...sorry,dabei ging es nicht um den Logopäde sondern um den Ergotherapeut....
01.10.2012 09:42
Na und?
JEDES KIND IST ANDERS, und auch entwickeln sich die kinder nicht alle gleich schnell...
Ich finde die farben muss man in dem alter noch nicht undbedingt können, und auch mit dem reden ist es so eine sache, der eine spricht eben früher der andere später...
mein sohn konnte mit 2,5 schon richtig reden, meine tochter ist auch grad 2,5 und spricht auch erst 2 wort sätze...
sie ist motorisch top fit, und versteht auch alles was man ihr sagt, nur das mit sprechen dauert eben länger als beim großen bruder... aber auch das wird irgendwann klappen.
JEDES KIND IST ANDERS, und auch entwickeln sich die kinder nicht alle gleich schnell...
Ich finde die farben muss man in dem alter noch nicht undbedingt können, und auch mit dem reden ist es so eine sache, der eine spricht eben früher der andere später...
mein sohn konnte mit 2,5 schon richtig reden, meine tochter ist auch grad 2,5 und spricht auch erst 2 wort sätze...
sie ist motorisch top fit, und versteht auch alles was man ihr sagt, nur das mit sprechen dauert eben länger als beim großen bruder... aber auch das wird irgendwann klappen.
01.10.2012 09:51
Ich finde, Du solltest ganz klar unterscheiden, ob es an dem Kleinen liegt, dass er sich nicht so entwickelt wie die anderen Kinder dieses Alters, oder vielleicht daran, dass er von seiner Mama (wie Du ja selber schreibst) viel weniger animiert wird, sich zu entwickeln!
Das Problem - so wie Du es beschreibst - scheint ja nicht im Jungen zu liegen, sondern in der Erziehung...
Bitte fixier Dich jetzt im Umgang mit dem Kleinen nicht auf Vergleiche und ein eventuelles "zurück in der Entwicklung"-sein sondern vielmehr darauf, dem Kleinen anzubieten, die Welt mit Dir gemeinsam zu entdecken!
Das kann viel, viel Spaß machen, lass dich darauf ein!
Das Problem - so wie Du es beschreibst - scheint ja nicht im Jungen zu liegen, sondern in der Erziehung...
Bitte fixier Dich jetzt im Umgang mit dem Kleinen nicht auf Vergleiche und ein eventuelles "zurück in der Entwicklung"-sein sondern vielmehr darauf, dem Kleinen anzubieten, die Welt mit Dir gemeinsam zu entdecken!
Das kann viel, viel Spaß machen, lass dich darauf ein!
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