Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen Nachts Trocken werden gesucht..

29.04.2022 10:49
Hallo Leute..
es ist jetzt kein Drama Thema bei uns jedoch hätte ich gern einfach ein paar Erfahrungen, Meinungen, Tipps... =)

Mein Sohn ist gerade 5 geworden. Wir erwarten in 2 Monaten einen kleinen Bruder. Ich lebe mit den Kindern allein. So viel zu den Rahmenbedingungen.

Mein Sohn ist seit er drei Jahre alt war trocken. Es gab kein Töpfchentraining oder Ähnliches, nur spielerisches Probieren nach eigenem Wunsch. Irgendwann sagte er einfach "heute gehe ich ohne Windel in die Krippe" ich stimmte zu und es klappte auf anhieb. Ich bekam aus der Krippe nicht eine nasse Hose mit nach Hause.

Im Kindergarten dann kam er phasenweise mit einzelnen "Tröpfchen" in der Unterhose nach Hause. Machte im ersten Jahr auch ab und zu nochmal in die Hose dort. Ich hab es darauf geschoben, dass er sich nicht traut um Hilfe zu bitten, zu fragen oder einfach im Spiel vertieft war... Jedenfalls fand ich es nicht außergewöhnlich und es legte sich auch nach einer Weile.

Nachts trug er bis vor kurzem noch Windel. Sie ist jeden Morgen sehr voll gewesen und da wir erst seit einem knappen Jahr "durchschlafen", bin ich kein Fan davon gewesen etwas daran zu ändern - nachts zu "trainieren".

Ich hatte es mir in etwa so gedacht, dass wenn das Baby da ist und wir evtl. dann eh öfter mal "geweckt" werden, dass er dann in dieser Zeit mal kennenlernen könnte nachts auf die Toilette zu gehen.
Sein Plan ist aber nun ein anderer.

Er hat mir vor zwei Wochen ganz urplötzlich gesagt, dass er ohne Windel schlafen möchte. Zufälligerweise waren zwei Morgen in folge die Windeln trocken. Es war ihm sehr!!! wichtig, dass wir es jetzt unbedingt probieren.
Ich frage mich schon ob er von anderer Stelle Druck bekommen hat. Ich weiß, Papa geht da etwas rabiater vor als ich, meint mir gegenüber aber, er hätte nichts gesagt.

Jedenfalls haben wir es schön zelebriert, das Hochbett ist jetzt unter dem Bett aufgebaut und er hat geholfen alles gemütlich zu machen (wegen dem Kugelbauch und da oben kann ich es schlecht jede Nacht beziehen ) und hat sich gefreut. Die erste Nacht hat es tatsächlich direkt geklappt, wir haben uns sehr zusammen gefreut. Die zweite Nacht war er bei Papa. Da hat er angeblich erzählt, ich hätte das so gewollt und nicht er....
Es hat aber auch da geklappt.

Das wars aber. Die nächsten Nächte (zu Hause) musste ich ihn täglich umziehen, das Bett beziehen, meist schon zu der Zeit wo ich ins Bett ging..
Dann habe ich ihn jetzt tatsächlich drei Tage, bevor ich ins Bett ging nochmal zum Klo geschickt. Es ist nicht schön.
Ihm ist kalt, er weiß nicht wo er hinläuft, schläft quasi noch, er weiß am nächsten Tag nicht mehr, dass er auf Klo gewesen ist.. Ich finde das total blöd und bin eigentlich dagegen sowas zu machen.
Geholfen hat es tatsächlich auch nur einmal. Das Bett ist trotzdem nass.

Nun bin ich etwas überfragt. Ziehe ich ihm doch lieber wieder eine Windel an?
Er merkt auch gar nicht, dass er dann im Nassen liegt.
Aber er möchte es so gern selbst. Hat schon geweint, als ich meinte, wir probieren es, wenn es nicht klappt ist es nicht schlimm, wir haben noch Windeln und probieren es sonst wann anders nochmal...
Scheinbar macht er sich, aus welchen Gründen auch immer (großer Bruder muss das können? ) selbst so einen Druck. Aber ich denke er ist noch gar nicht soweit...

Lief das hier bei einigen ähnlich und nach ein paar Tagen haben die Kinder dann gemerkt, dass sie nass sind? Vorab gemerkt, dass sie auf die Toilette müssen?
Oder wird das nun ewig so weitergehen und es führt einfach nur zu Stress und Frust...?
Es geht jetzt knapp 2 Wochen so und er ist nicht ein einziges Mal selbst rübergekommen "Mama mein Bett ist nass" oder Ähnliches.

Also... wer hatte eine Ähnlich Situation und wie seid ihr damit umgegangen? Wie ging es aus? Würde mich über Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße
JuRa1014
6111 Beiträge
29.04.2022 11:39
Kaufe ihm Höschenwindeln. Die sind ja quasi wie Unterhosen.

Ich würde einfach sagen, er ist noch nicht so weit. Mein zweiter, heute 9, lag auch immer nass im Bett und hat es nicht gemerkt und war dann irgendwann selber schier verzweifelt. Mit 7 hat es dann plötzlich von ganz alleine geklappt. Da ist er von sich aus auch wach geworden.
Kirschmuffin
4857 Beiträge
29.04.2022 12:25
Bei meinen 3 Kindern war es immer so, dass wir die Windel erst weggelassen haben, wenn sie eh schon nachts trocken blieb. Das war immer zeitnah am tagsüber trocken werden.
Aber jedes Kind ist anders.

Ich würde sagen, er ist einfach noch nicht so weit. Das ist ja ein Reifeprozess im Hirn und ich würde das nicht künstlich beschleunigen wollen.

Ist natürlich schwierig, wenn er es selber so gern möchte.
Lady71
88 Beiträge
30.04.2022 15:50
Mein Sohn war erst mit sechs Jahren Nachts trocken.

Tagsüber war er mit 3 trocken. Beim ersten Kind macht man sich dann schon Gedanken, und wenn dann um einen herum immer mehr davon erzählen, dass ihr Kind schon trocken ist, kommt man schon ins Zweifeln.

Wir haben dann auch probiert die Windel irgendwann mal weg zu lassen, und Abends nochmal kurz wecken und aufs Klo setzen. Manchmal hat es geklappt, aber meistens hat er ins Bett gemacht, manchmal sogar zweimal. Das war immer Stress, alles richtig nass, Bett frisch überziehen, neuen Schlafanzug anziehen.
Sogar über eine Klingelhose hab ich mal nachgedacht, weil mir jemand dazu geraten hat.

Irgendwann hab ich mir dann gedacht, was solls, er ist einfach noch nicht soweit. Warum sollen wir uns da jetzt so reinsteigern.

Wir haben dann einfach die Windel weiter dran gelassen so lange, bis sie an mehreren Tagen morgens trocken war. Das ging dann auch von heute auf morgen und mit sechs Jahren war er dann komplett trocken. Und es gab auch nie wieder Unfälle. Er war dann einfach so weit.

Im Nachhinein hab ich dann auch von einigen Eltern erfahren, die immer erzählt haben, dass Ihre Kinder schon trocken sind, dass sie so oft noch ins Bett gemacht haben und so oft noch das Bett neu beziehen mussten.
Und das waren in erster Linie Jungs, ich glaube, die sind da eh immer etwas später dran.

Trinchen17
2480 Beiträge
30.04.2022 18:28
Liebe Ts, mir geht's ähnlich wie dir, dass ich mich frage wie lange das so weitergeht bzw. noch okay ist aus medizinischer Sicht.

Mein Sohn war mit 3.5 Jahren tagsüber trocken. Gefühlt als letzter von allen anderen Kiga Kindern. Nachts ist nicht daran zu denken die Windel wegzulassen. Sie ist 6 von 7 Tagen randvoll. Mein Sohn rollt zb. trotz Gitter usw. nachts aus dem Bett und merkt nicht mal das. Wie soll er da merken wenn das Bett nass ist?! Geschweige denn vorher wachwerden?!

Ich denke die Hormone, die die Urinproduktion nachts regulieren und ihn auch wecken sollten sind noch nicht entsprechend einem nachts trocken sein. Wir warten einfach weiter.

Er trägt nachts pants und wenn er bspw. Während des Hörspiels nochmal muss, geht er einfach. Aber während des Schlafs - keine Chance.

Die Kinderärztin meinte es sei unbedenklich. 15% der Kids sind mit 5 Jahren tagsüber noch nicht mal richtig trocken.

Alles Gute!
Jalula41
102 Beiträge
01.05.2022 21:22
Hallo,

Unsere erste Tochter hat auch noch bis sie ca. 6 war nachts noch Windel gebraucht. Hat auch ab und zu noch reingemacht. Und unsere kleine braucht seit ca. einem viertel Jahr keine mehr. Sie ist 4. Jedes Kind ist unterschiedlich. Das wird schon.
Jalula41
102 Beiträge
01.05.2022 21:23
Ach und wir hatten auch ein paar nächte ohne windel probiert, aber sie dann wieder angezogen. Weil sie eben noch nicht bereit war.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt