Mütter- und Schwangerenforum

Gastantrag bei Gemeinde wegen Kiga-Platz - Erfahrung?

Erich
369 Beiträge
07.10.2011 13:23
Hallo,

bräucht mal dringend Rat.

Wir wohnen in einer kleineren Gemeinde, haben aber vor, in den nächsten 2 Jahren wieder in die Stadt zu ziehen.
Wir haben ein schönen Kiga gefunden, der auch jetzt einen Platz für Sept. 2012 frei hätte.
Sie meinten wir sollen bei der Gemeinde einen Gastantrag stellen, den bräuchten sie, damit sie uns den Platz zusagen können.
Wir sollen angeben, dass wir wieder umziehen werden, dass die Oma direkt um die Ecke wohnt um die Kleine mal zu holen (das stimmt wirklich), dass die Pädagogig unseren Erwartungen entspricht (Montessori)....
Heute rufe ich auf der Gemeinde an und schildere es. Aber da kam dann plötzlich, so einfach wäre das nicht.
Wenn 2012 ein Platz hier frei wäre, müsste sie den nehmen.
Da meinte ich, ich soll also mein Kind hier anmelden, nur um sie vielleicht nach 1 Jahr wieder rauszunehmen wenn wir dann umgezogen sind.
Sie meinte dann, sie versteht mich ja, dass ich gleich den Kiga will, wo sie bleiben kann. Aber so wären die Vorschriften in Bayern.

Wir sind jetzt etwas ratlos. Wir haben wirklich vor, wieder zurückzugehen 2012/2013. Ist das nicht ein Grund?

Wir haben am Montag nochmal ein Gespräch mit einem aus der Gemeinde, der solche Sachen entscheidet.
Meint ihr, wir haben Chancen? Wie soll ich denn beweisen, dass wir irgendwann wieder weg sind?
Ich möchte nur das Richtigte für meine Kleine machen und sie gleich in dem Kiga anmelden, wo wir in der Nähe wohnen werden.

Hat jemand damit Erfahrung?
imo2009
16543 Beiträge
07.10.2011 14:04
das problem hatte ich auch grad.mein sohn geht in unserer gemeinde seit märz in den kiga.anfang des jahres werden ich wegziehen,ich wollte meinen sohn aber nicht gleich aus allem rausreissen,zumal sein kiga zwischen wohn- und arbeitsort liegt.
mir wurde dann gesagt,das seit 2005 freie kigawahl herrscht.ob das nun bundesweit ist,weiß ich nicht.zumindest gilt diese regelung in sachsen.
Erich
369 Beiträge
07.10.2011 20:19
Ne, das ist leider nicht bundesweit so.
Hier in Bayern haben wir das leider nicht. Wäre schön....
Bianca1980
5619 Beiträge
07.10.2011 21:11
Das stimmt so nicht ganz ich komme auch aus Bayern und es ist egal in welche Krippe oder später Kindergarten ich ihn schicke . Ob unser Ort der Nachbar Ort dort wo auch die Krippe ist oder in der nächsten Stadt Silage dort halt Plätze frei sind . Ich verstehe was du meinst Aber die Kindergärten sagen vielleicht jemandem änderst den Platz ab nur deshalb und das wollen die auch nicht .
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt