Mütter- und Schwangerenforum

Geschwisterkinder verstehen sich nicht

Tine91
4694 Beiträge
30.01.2023 15:27
Hallo ihr Lieben,

unsere beiden Söhne sind 4,5 Jahre und fast 2 Jahre alt. Der Kleine ist total verliebt in seinen großen Bruder, lacht ihn gefühlt den ganzen Tag an, läuft ihm hinterher und will die Sachen tun, die er auch tut. Der Große ist leider ziemlich genervt davon (was man zum Teil ja auch nachvollziehen kann). Momentan ist es so schlimm, dass der Kleine ständig nur noch gehauen und geschubst wird, sobald er sich in seinem Radius aufhält. Der Große kann nicht mal vernünftig am Kleinen vorbeigehen, ohne ihn absichtlich anzurempeln Ständig werden Spielsachen einfach weggenommen. Es wird nicht gefragt, es wird dem Kleinen einfach aus der Hand gerissen.
Das ganze führt dazu, dass unser Alltag eigentlich nur aus Konflikten besteht. Nach dem Motto „Einer heult immer“. Ich merke richtig, wie unsere Nerven auch blank liegen und man auch selber ständig aus der Haut fährt Irgendwie glaube ich, es ist ein Teufelskreis. Natürlich muss der Große wissen, dass sein Verhalten falsch ist. Aber ihn jedes Mal zu ermahnen, macht es gefühlt zunehmend schlimmer. Mir tut es ja auch total leid, bestimmt fühlt er sich immer als „Schuldiger“, immer bekommt er den Ärger. Sicher verstärkt das seine negativen Gefühle nur noch.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe gemerkt, dass wir alle in unserem Verhalten etwas ändern müssen, aber so richtig weiß ich noch nicht, was die richtige Strategie ist. Ich habe neulich gelesen, dass man sich bei Konflikten eigentlich erstmal gar nicht groß einmischen sollte und selbst wenn, dann keine Partei ergreifen sollte. Niemand hat alleinig Schuld und es sind immer 2 am Streit beteiligt.
Wie regelt ihr sowas?

Vielleicht noch kurz zur Situation bei uns: beide haben ihr eigenes Zimmer. Der Große könnte sich theoretisch jederzeit zurückziehen, wenn er seine Ruhe will, tut dies aber eigentlich nie, weil er lieber bei uns sein will zum Spielen. Wenn ich mit in seinem Zimmer bin zum Spielen, will der Kleine natürlich auch sofort mit rein. Das führt auch immer sofort zu Streit, aber ich kann den Kleinen ja schlecht „aussperren“, besonders wenn der Papa nicht da ist.
Exklusivzeit bekommen beide regelmäßig. Vielleicht könnte man das noch etwas ausbauen, aber ich denke, es ist schon auf einem guten Level. Der Große ist auch regelmäßig allein eine Woche bei Oma und Opa (und genießt das sichtlich, weil er danach eigentlich fast nicht mehr nach Hause will…). Generell geht auch oft einer von uns mit dem einen auf den Spielplatz oder Einkufen und der andere bleibt zu Hause und spielt mit dem anderen.
NochOhne32
17890 Beiträge
30.01.2023 15:46
Hallo....

ich kenne diese Phase auch.

Meine sind fast auf den Tag genau 2 Jahre auseinander und in dem Alter war es haargenauso wie bei euch daheim.
Einziger Unterschied.
Meine Große (jetzt 11) hat 2 kleiner Geschwister (jetzt 9) und somit immer ein doppeltes Anhängsel...

Geregelt haben wir das so, dass wir die Kids meist einfach haben machen lassen. Je mehr wir uns eingemischt haben bzw Partei ergriffen haben, desto derber wurde die Große...

Ab und an haben wir auch mit ihr geredet, dass sie eben nicht einfach schubsen bzw wegnehmen soll, denn das ist absolut nicht in Ordnung. Auch darf sie gern einmal teilen, sie im Prinzip aber Recht damit hätte, wenn sie aufgebracht darüber ist, dass die Kleinen immer ihr Spielzeug haben möchten.

Den Kleinen haben wir hingegen auch immer wieder gesagt, dass Spielzeug, welches ihrer großen Schwester gehört, nicht einfach genommen werden darf.

Wir haben die Kinder immer darin bestärkt uns ihre Gefühle/Bedürfnisse mitzuteilen bzw auch untereinander. Das klappt jetzt ganz gut und meist (nicht immer ) wird dann auch darauf Rücksicht genommen.

Exklusivzeit war bei uns nicht immer so einfach, hat aber unsere Große immer wieder mal bekommen und sei es eben nur eine halbe Stunde länger aufbleiben und mit Mama und/oder Papa mal noch einen Film schauen oder ein Buch vorlesen bzw Spiel spielen.

Als die Lütten dann so 3 1/2 waren, kehrte sich das Miteinander total um... Da hat man die 3 kaum auseinander bekommen, sie schliefen sogar alle in einem Zimmer... dies hielt an bis unsere Große in die 2. Klasse kam, dann kühlte das Miteinander wieder ein wenig ab, wurde aber nicht mehr so wie zu Beginn.

Jetzt gerade haben wir wieder die Phase, in der sie alle wie Hund und Katz miteinander umgehen.

Komischerweise, sind wir im Urlaub, klappt es immer mit dem miteinander spielen. Wahrscheinlich deshalb, weil sie meist nur sich haben.

Was mir aber immer wichtig war zu wissen, dass sie immer im KiGa bzw jetzt in der Schule zusammenhalten. Geschieht einem der Geschwister Unrecht, sind die anderen Beiden da und unterstützen...

Das wird schon mit euren... Es werden sicherlich immer wieder Phasen kommen, in denen sie nicht so gut miteinander auskommen.
Dein großer ist nun auch in einer Phase, in der vieles mehr verstanden wird, in der merkt, er ist eine eigenständige Persönlichkeit, er merkt er kann eigen Entscheidungen treffen, nein sagen und so... Glaube die Phase nennt man auch Autonomiephase, die mit ca 4 Jahren beginnt...
31.01.2023 17:54
Hallo,
Ich kann dir nicht viel raten, denn solche Phasen kommen ubd gehen und sind sicherlich auch den verschiedenen charakteren "geschuldet "

Ich möchte dir aber gerne Mut machen:
Meine "kleine" Schwester (omg, sie ist fast 31!) Und ich waren früher wie Hund und Katz. Quasi täglich gab es Konflikte der übelsten Sorte. Ok Meine Eltern hat es damals nicht sonderlich interessiert, außer wenn mal wieder jmd geblutet hat o.ä. das hört sich sicher jetzt furchtbar an

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wir sind heute komplett das Gegenteil, wir sind ein Herz und eine Seele, können uns immer auf einander verlassen und sehen uns mindestens einmal die Woche. Keine beste Freundin kommt da ran.

Alles Gute und starke Nerven
jennifer
3530 Beiträge
02.02.2023 11:03
Meine beiden großen 12 und 15 fetten sich nur noch , können wirklich keine 2 Minuten im selben Raum sein , ganz ganz schlimm . Ich habe echt Hoffnung das sich das legt wenn sie erwachen sind. Den meine Schwester und ich haben uns garnicht gut verstanden in der Kindheit , erst als sie ausgezogen ist und bis heute haben wir ein mega Verhältnis .

Habe soviel versucht meine großen zusammen zu bekommen aber keine chemische hatte sogar das Gefühl das es sogar noch schlimmer wurde dadurch . So lange keiner handgreiflich wird mische ich mich nicht mehr ein .
Unsere kleine 2 liebt ihre Geschwister über alles , aber der große ist jetzt öfter genervt von der kleinen meine 12 jährige liebt ihre kleine Schwester über alles macht alles mlt ihr zusammen das ist echt schön zu sehen und hoffe es bleibt so
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt