Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin ne schreckliche Mutter *wein*

08.08.2008 11:13
Ich muss mich irgendwo mitteilen, sonst platz ich gleich.

Meine Kinder bald 6 und 2 Jahre alt sind wirklich tolle Kinder. Mein Sohn baut nur scheisse am Laufmeter. Hyperaktiv ist er nicht, aber sonst sehr aktiv.
Normalerweise meistere ich das ohne mit der Wimper zu zucken, auch wenns mich manchmal etwas grummlig macht, wenn er was anstellt. So sind Kinder nun mal und ich war ja auch mal klein und hab blödsinn gemacht.
Nur in letzter Zeit wird mir alles zuviel.
Meine Tochter ist seit gut drei, vier Monaten in einer extremen Zickenphase. Sie schreit mich an, egal ob ich schimpfe oder ihr sage, dass ich nicht möchte das sie mich anschreit. Das mich das traurig macht, immerhin mag sie es ja auch nicht, wenn man sie anschreit. Strafen wie TV-Verbot, oder ein geliebtes Spielzeug wegnehmen nützt nix. Sie spielt nicht wirklich mit ihren Sachen, sondern mit den Sachen vom Kleinen. Es gibt Tage da würd ich sie am liebsten Schlagen und brauch ne enorme Beherrschung um es NICHT zu tun.
Mein Mann ist auch keine Hilfe. Ich versuche ständig aufzuräumen. Vor allem jetzt wo der Umbau abgeschlossen ist vorläufig, möchte ich wieder Ordnung ins Haus bringen, aber er schmeisst wie die Kinder seine Sachen in ne Ecke, hilft mir bei gar nix richtig. Er nimmt es nicht ernst, obwohl er weiss das ich gerne Ordnung habe. Muss ja nicht steril sein, aber ordentlich und sauber.
Er lässt alles rumliegen.
Vorhin hat mein Sohn gerade mein Waschpulver erwischt, als ich was gemacht habe und im Wohnzimmer ausgeleert. In meiner Wut, hab ich den Staubsauger an die Wand geworfen, was nun wirklich nicht meine Art ist. So etwas bringt mich normalerweise nicht aus der Ruhe.
Nun sitz ich da, heul mir die Augen aus dem Kopf. Ich bin ne Versagerin im Quadrat. Ich kriegs nicht mal hin, meine Kinder ordentlich zu erziehen.
Zerfleischt mich, reisst mich auseinander....ist mir egal....
Wollt mich nur auskotzen.
sandra123
217 Beiträge
08.08.2008 11:19
Och mensch lass dich kurz knuddeln

Wenn sich bei Menschen Wut, Enttäuschung, Trauer und andere Emotionen anstauen platzt man irgendwann. Da reicht nur etwas ganz kleines und *BOOMM*

Du bist keine Schreckliche Mutter nur weil dein Geduldsfaden auch irgendwann mal reißt. Jeder is mal ratlos mit seinen Kindern doch solang du sie nicht schlägst is doch gut. Wenn deine kleine anfänt zu zicken, schick sie ins Zimmer und sag ihr, wenn sie wieder normal is, kann sie wieder raus kommen.

Ansonsten würd ich dir raten mal für 1-2 Tage zu ner Freundin zu gehn, ganz einfach um deine Resourcen wieder aufzufüllen. Wenn du nur mehr am Zahnfleisch dahinrobbst, nutzt das niemanden.
08.08.2008 11:22
oh mann, du arme. aber so ist das leben mit kindern, wunderschön, aber ganz schön oft chaotisch und anstrengend.
dein sohn ist ja schon alt genug für klare regeln mit den entsprechenden konsequenzen bei Nichteinhaltung.
die kleine ist in einem anstrengenden alter, mit 2 war meine auch total trotzig und zickig. ist sie bis heute eigentlich noch des öfteren.
aber deinen mann würde ich ganz schnell erziehen zu mehr ordnung. mich regt das nämlich auch auf, wenn meiner (sehr selten) so ist. man tut und macht den ganzen tag, und dann sollte der partner schon sein kleinen beitrag leisten, und wenigsten klamotten wegräumen. ist nicht zuviel verlangt. ich würde es dann vielleicht so machen, daß ich seine sachen liegen lasse und irgendwann hat er keine frischen sachen mehr zum anziehen... vielleicht hilfts ja??
Monsterpüppi
589 Beiträge
08.08.2008 11:22
Bist keine schreckliche Mami

Im Moment wahrscheinlich nur etwas überfordert, was ja wohl normal ist bei 2 kleinen und einem großen Quelgeist .
Ich weiß... ich hab gut reden... aber sprich doch mal mit deinem Mann und sag ihm wie es dir geht und das du dir von ihm etwas mehr Unterstützung wünschst.

Wenn du kannst, dann nimm dir doch mal ne kleine Auszeit, geh ein stück spazieren, schnapp dir ne Freundin und geh bummeln oder ein kleines Wellness-Programm.
Halt was was nur für dich ist, wo du wieder ne auftanken kannst.

Liebe Grüsse Sandra
butterfly1987w
18602 Beiträge
08.08.2008 11:25
mach dir mal ein schönes wochenende. danach bist du erholt und dein mann weiß wie anstrengend das ist wenn er die kleinen mal ein wochenende alleine hatte. du bist doch keine schlechte mutter. sowas ist jeder mutter schon mal passiert. kopf hoch.
08.08.2008 11:25
Zitat von karinm:
oh mann, du arme. aber so ist das leben mit kindern, wunderschön, aber ganz schön oft chaotisch und anstrengend.
dein sohn ist ja schon alt genug für klare regeln mit den entsprechenden konsequenzen bei Nichteinhaltung.
die kleine ist in einem anstrengenden alter, mit 2 war meine auch total trotzig und zickig. ist sie bis heute eigentlich noch des öfteren.
aber deinen mann würde ich ganz schnell erziehen zu mehr ordnung. mich regt das nämlich auch auf, wenn meiner (sehr selten) so ist. man tut und macht den ganzen tag, und dann sollte der partner schon sein kleinen beitrag leisten, und wenigsten klamotten wegräumen. ist nicht zuviel verlangt. ich würde es dann vielleicht so machen, daß ich seine sachen liegen lasse und irgendwann hat er keine frischen sachen mehr zum anziehen... vielleicht hilfts ja??


ist dein sohn eigentlich der ältere??? hab grad gesehen, daß es ja gar nicht eindeutig in deinem text da stand. na ja egal, das ältere kind sollte auf jeden fall klare regeln bekommen.
08.08.2008 11:28
Hallo Du!
Also, das Du eine schlechte Mama bist, würde ich auhc nicht sagen! Ist doch nur menschlich was Dir passiert! Ich würde Deinenm Mann mal in den Hintern treten, das er Dich mehr unterstützt!!! Das würde Dir auch viel helfen! Den Rat Deine Kids mal ins Zimmer zu schicken wenn sie meinen ab zu drehen ist auch ganz gut! Vielleicht überlegen sie dann mal ein bissel! Gönn Dir wirklich mal mind. 1 Tag, an dem Du das machst, wozu Du Lust hast... Freundin treffen, shoppen... usw... Hast Du denn nicht jemanden, der vielleicht mal für ein paar Std. auf die kids aufpassen kann? Vielleicht die Oma? Oder Dein Mann, dann bekommt er es mal am eigenen Leib mit, wie Du Dich fühlst wenn die kids Blödsinn machen! Lg und Kopf hoch
08.08.2008 11:29
zickenphasen sind normal !
mach dir darüber keinen kopf, meine kleine schwester ist sechs, die ist die frechheit pur.
Aber das ist in den jungen Jahren nunmal so. Sie testen ihre Grenzen aus !

Bist doch deswegen keine schlechte Mama, nur weil deine Kiddies verrückt spielen, eine gute Erziehung bekommen sie trotzdem !

Versuch halt nur konsequent zu sein. UNd natürlich ruhig bleiben, aber das tust du ja schon.

Fühl dich mal ganz kräftig gedrückt !

Knuddler
Sabsel
mena
2843 Beiträge
08.08.2008 11:36
rumpel du bist definitiv keine schlechte mutter
nur zur zeit überfordert und ausgelaugt
tja das kommt vor und wenn man da nicht bald mal stopp sagt dann platzt man ganz
das erste was ich tun würde ist deinem mann mal in den hintern treten
hast du die gelegentheit mal mit einer freundin ein wochenende von samstag bis sonntag zu verbringen
so dass dein mann mit den kids zuhause bleiben muss?
zeig ihm wieviel arbeit es ist und dass er dich unterstützen muss und nicht noch mehr chaos veranstalten muss
tu dir mal was gutes
ohne kinder
gönn dir auszeiten, zeiten nur für dich du musst dir die zeit nehmen sonst gehst du irgendwann unter

was di grosse zicke anbelangt versuch ihr gezicke zu ignorieren und nicht mehr schimpfen denn das bringt nichts
auch wenns schwer fällt bleib ruhig und schick sie in ihr zimmer wenn sie zickt
und der kleine kann auch anfangen grenzen zu lernen
aber als erstes solltest du dich mal um dich kümmern dann geht das nachher mit den kids auch leichter
Blubberblub1
3235 Beiträge
08.08.2008 11:44
So ein Quark, du bist doch keine schlechte Mutter deshalb.

Ich würde deinen mann und deinen Sohn vieleicht einfach mal zeigen was sie an dir haben (die kleine lassen wir jetzt mal aus , ich denke mal die versteht das nicht so wie die großen)
Ich würde es vieleicht wirklich so machen wie dein Mann, einfach alles am popo vor bei gehen lassen, na einer gewissen zeit werden sie gewisse dinge stören, die ja auch bis jetzt immer gemacht hast.
Wenigstens sollten sie deine arbeit akzeptieren und ein wenig respekt zeigen.

Und die kleine würde ich vieleicht auch einfach mal rum zicken lassen und weg gehen wenn sie zu stur wird. (gut das muss jetzt nicht bei jeder kleinigkeit sein aber wenn es eben extrem ist) Wenn du in so einer Situation auf sie nur ein redest, hilft das nichts , dann wird sie noch sturer.

Das würde ich jetzt machen
08.08.2008 11:50
Hey Süße, lass dich mal knuddeln!!!

Du bist keine schlechte Mutter und du machst sicherlich alles richtig!!
Aber ich glaube, dass du im Moment einfach ein bisschen überfordert bist und ein paar Tage Urlaub würde dir sicherlich gut tun! Schnapp dir doch eine Freundin und haut ein paar Tage ab!
Entspann dich und tanke wieder Energie! Dann wirst du deinen Altag auch wieder mit pravur meistern!
Das würde erstens dir gut tun und zweitens würde dein Mann mal sehen wie es ist den ganzen Haushalt zu schmeissen, nebenbei noch die Sachen anderer zusammenzuräumen und auf die Kids aufpassen!
Vielleicht lässt er dann seine Sachen nicht einfach mehr so in der Gegend herumliegen!!

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft!
08.08.2008 13:31
Danke ihr seid so lieb *massenknuddeln veranstalt*
Das tut richtig gut, so liebe Worte zu lesen.

Um auf die Frage zu antworten wegen den Kindern.
Meine Tochter ist die Grosse, wird diesen Monat 6 Jahre alt und die Zicke. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und somit der Kleinere.

Ich dachte bisher eigentlich immer, daß ich Konsequent bin. Der Kleine testet seine Grenzen genau aus, merkt aber recht schnell wann er sie überschreitet und rennt dann weg, weil Mama schimpft. Wenn er etwas durch die Gegend wirft, dann nehme ich es ihm weg und dann kriegt er es erst am anderen Tag wieder. Egal wie oft er danach schreit, weint und tobt.
Die Große schicke ich ins Zimmer, wenn es mir dann reicht. Dann tobt sie da oben einfach weiter, was mir dann aber egal ist. Mein Mann hat die Angewohnheit, daß er sie, kaum widerspricht sie ihm sie ins Zimmer schickt. Er setzt sich dann nicht mit ihr auseinander, sondern weicht der Konfrontation sofort aus und das geht auch nicht. Darum versuche ich es erst andersrum mit ihr, bevor ich sie ins Zimmer schicke und sie dort mal überlegen muss. Sie darf auch selbst wieder kommen, wenn sie sich beruhigt hat. Vorher nicht, da kann sie gleich rechtsum kehrt machen und wieder ins Zimmer.
Sie plärrt auch wegen jedem Scheiß, daß ich dann gleich denke ich wär ne Rabenmutter, aber ich bleibe auch dann hart. Ich finde einfach nicht, daß ich nachzugeben habe, wenn die auf die Tränendrüse drückt.
Mein Sohn weiß genau, daß er ebenfalls seine Strafen kriegt.
Nur er sieht natürlich wie die Große sich verhält und ahmt sie nach, was recht mühsam sein kann.
Mein Mann hilft nur, wenn ich ihn darum bitte. Von selbst sieht der die Arbeit nicht. Hat aber als ich nen Hexenschuß hatte den Haushalt gemacht und sich um die Kinder gekümmert, auch als ich hochschwanger war hatte er mir ohne murren geholfen, aber jetzt is halt die Alte da, die macht dat ja, nech
Ich erwarte nicht viel, aber das man das was man hervorkramt wieder an den richtigen Ort verräumt oder wenn man etwas nach Hause bringt versorgt und nicht inne Ecke schmeisst.
Er schmeisst auch seine Kleider inne Ecke anstatt er sie gleich wegräumt. Unmöglich.
Ich spiele Dart und bin zweimal die Woche abends weg...wenn ich das nicht hätte, ich würd durchdrehen. Am 30.8. geh ich alleine zu ner Freundin, geh aber abends wieder nach Hause.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt