Mütter- und Schwangerenforum

"Ich möchte dick werden"

Mama_Schaf
592 Beiträge
25.04.2008 22:28
Mein Sohn Jeremias ist von Geburt an ein leidenschaftlicher Esser. Noch im KH hat er über 100 ml getrunken, hat sich später ohne Probleme auf Brei umstellen lassen und konnte mit einem Jahr schon alleine mit dem Löffel essen. In der Krippe fragte er immer nach Nachschlag, während die anderen noch nicht einmal die Hälfte ihres ersten Tellers weg hatten. Und noch heute (er ist 4 Jahre) ißt er einfach mit Vorliebe und wählt sich dabei bevorzugt ungesunde Lebensmittel aus.

Dass er ein normales Gewicht hat, liegt sicherlich daran, dass wir vier feste Mahlzeiten haben und es kaum Leckereien zwischendurch gibt. Aber irgendwann werde ich das nicht mehr kontrollieren können.

In letzter Zeit äußert Jeremias immerwieder den Wunsch, dick werden zu wollen. Ich weiß nicht so richtig, wie ich darauf reagieren soll. Mein Mann ist selbst übergewichtig und im KiGa sind viele Erzieherinnen von etwas größerem Umfang. Ich habe schon mit meinem Mann versucht darüber zu reden und er findet es nicht schlimm, dass unser Sohn diesen Wunsch äußert. Er denkt, es ginge nur ums Aussehen und sieht nicht ein, dass damit auch die Gesundheit gefährdet ist. Wenn ich das aber Jeremias so erkläre, habe ich das Gefühl, meinem Mann in den Rücken zu fallen. Oder wie würdet Ihr handeln?

Gruß Mama Schaf
Dani_und_Jonas
121 Beiträge
25.04.2008 22:32
Vielleicht steckt wirklich der Wunsch dahinter zu sein wie sein Vater. Glaubst du das es wirklich hilft mit ihm zu reden? Ist er nicht noch etwas zu jung dafür? Auf jeden Fall solltest du die mahlzeiten weiterhin so gut es geht kontrollieren
Mama_Schaf
592 Beiträge
25.04.2008 22:44
Eigentlich kann ich sogar sehr gut mit Jeremias reden. Er versteht normalerweise, was ich ihm erkläre. Mit seinem Daumennuckeln habe ich ihm auch erklärt, dass seine Zähne ganz schief davon werden und er dann eine Spange tragen müsste. Und Jeremias hatte da auch Einsicht gezeigt.
Nicolche
22651 Beiträge
25.04.2008 23:15
Ich denke auch das er so sein will wie Papa, Leon ist genauso, will sein wie Papa.
Kerstin81
1646 Beiträge
26.04.2008 12:02
Vielleicht kann dein Mann mit ihm reden und ihm sagen, dass es z.B. gar nicht so einfach und bequem ist, mit zuviel Gewicht zu leben und dass er es vielleicht gar nicht wollte, dass er so korpulent geworden ist.
Ich denke, wenn er es vom Papa hört, seinem Idol, dann hat es wahrscheinlich eher den gewünschten Effekt.
Gruß, Kerstin
Putsch
26805 Beiträge
26.04.2008 12:05
ich vermute, da er mit dicken leuten soguten kontakt hat, sieht er die vielleicht als sein vorbild! (?)
du musst ihm irgendwie klar machen, dass dick sein nichts gutes ist!

frage mich jetzt gerade ob mein kleiner später auch so wird.....der hat nämlich auch im kh schon 100ml getrunken! jetzt sind wir schon bei 125

wie waren früher die zeitabstände bei dem kleinen als er 100 ml getrunken hat?
Mama_Schaf
592 Beiträge
26.04.2008 21:06
Zitat von PuTscH:
ich vermute, da er mit dicken leuten soguten kontakt hat, sieht er die vielleicht als sein vorbild! (?)
du musst ihm irgendwie klar machen, dass dick sein nichts gutes ist!

frage mich jetzt gerade ob mein kleiner später auch so wird.....der hat nämlich auch im kh schon 100ml getrunken! jetzt sind wir schon bei 125

wie waren früher die zeitabstände bei dem kleinen als er 100 ml getrunken hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube alle drei Stunden.

Das Problem ist, dass mein Mann nicht einsieht, dass sein Gewicht auf die Gesundheit geht. Und wenn ich das Jeremias so erzähle, dann wird er ganz bestimmt zum Papa laufen und sagen, dass dick sein, krank macht. Und vielleicht glaubt mein Mann dann, dass ich ihm in den Rücken falle.
27.04.2008 09:50
Hallo

Ich glaube Du solltest das nicht überbewerten. Kinder wollen ja in dem Alter auch Feuerwehrmann werden und was weiß ich alles. Was mich wundert, ist die Aussage, dass er sich ungesundes Essen auswählt. Gibst Du ihm die Möglichkeit dazu?
Ansonsten glaube ich, dass er bald das Interesse daran verliert. Er kommt ja bald in das Alter, wo er sich verstärkt an Gleichaltrigen orientieren wird und lernen muss, seinen Platz zu finden.

Gruß
fruitsunshine
589 Beiträge
27.04.2008 10:09
Ich würd auch versuchen mit ihm zu reden und einfach mal fragen warum er dick werden möchte und auch wie dick er werden möchte. Vielleicht sagt er dann ja so dick wie papa.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt