Mütter- und Schwangerenforum

Kann mir jemand einen Tip geben??

Silvi
98 Beiträge
11.06.2007 01:04
Hallo,

ich will mich zu erst einmal vorstellen.

Ich bin Silvi und 32 Jahre alt und bin neu im Forum. Ich habe zwei kleine Sonnenscheine. Eines wird im August vier Jahre, ein Mädchen und ein Junge, er wird in wenigen Tagen 6 Monate alt.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Kleinen. Es ist ein Schreiproblem. Dieses Problem hatte ich bei der Grossen nicht gehabt.

Der Kleine fängt ständig an zu weinen allerdings nur, sobald ich ihn hinlege. Wenn ich ihn auf den Arm nehme und herum trage, ist er sofort wieder ruhig... nur kann ich ihn nicht den ganzen Tag tragen.....

Hunger oder volle Pampers kann es nicht sein, da ich ihn vorher "versorgt" habe. Bauchweh ist es auch nicht.

Ich habe schon gedacht, dass er vielleicht aus Langeweile weint... aber es nützt alles nichts, kein spielen, kein schmusen, kein hinsetzen, so dass er mir zuschauen kann, sobald er liegt, beruhigt er sich nicht wieder sondern weint und weint... nur tragen hilft.

So lange er liegt, weint er nur. Er hört dann gar nicht mehr auf. Ich habe schon versucht ihn weinen zu lassen aber er steigert sich dann total hinein.

Tagsüber schläft er (so sehe ich das) wenig, da sich der arme kleine Kerl sich regelrecht in den Schlaf weint aber dann höchstens eine halbe Stunde Mittagsschlaf macht. Um fünf oder sechs Uhr abends ist der Kleine allerdings fix und fertig und schläft dann die ganze Nacht durch.

Ich war schon beim Kinderarzt, da ich dachte, dass er vielleicht irgendetwas hätte. Er ist zum Glück kerngesund.

Dass schlimme ist, dass ich total nervös werde und mir es langsam an die Nerven geht. Normalerweise bin ich die Ruhe in Person.

Aber in letzter Zeit merke ich, dass es an die Substanz geht und ich abends oft gereizt bin.

Wenn ich merke, dass ich nervös werde, lege ihn öfter in sein Bettchen und lasse ihn weinen, Tür zu, dreimal tief durchgeatmet und ihn erst eine halbe Stunde später wieder hochgenommen .... damit ich zumindest für die grosse Schwester, für den Papa und mich, das Mittagessen kochen kann und ein wenig Hausarbeit erledigt bekomme. Aber eine Lösung ist das nicht. Außerdem zerreisst es einem das Herz, ihn dann ständig weinen zu hören.

Er hat es auch nicht von anfang an geweint, wenn ich ihn hinlege, erst seit ca. 4 Wochen. Hat es vielleicht damit zu tun dass er Zähne bekommt? Zwei kleine Spitzen blinken nämlich schon hervor. Bei der Grossen hatte, ich kaum Probleme mit dem Zahnen gehabt.

Oder ist er (wie meine Mutter behauptet) nur total verwöhnt?

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, kann mir jemand einen Tip geben?
weda
272 Beiträge
11.06.2007 08:33
hallöchen

das zahnen wäre ein grund. ich denke aber dein schatz macht gerade einen wachstumsschub u da kann es durchaus möglich sein, dass er nur beschäftigt werden möchte u nicht alleine sein will. wieviel wochen ist er alt? da schau ich mal in mein schlaues buch oje, ich wachse.

halte durch es wird wieder besser. franz hat auch immer mal solche phasen meistens um die wachstumssprünge herum. franz ist 23 wochen.

oder hast du irgendetwas verändert? tagesablauf oder in der wohnung?

gute nerven u viel erfolg

weda
Silvi
98 Beiträge
12.06.2007 09:28
Hallo Weda,

vielen Dank für Deine Antwort. Es wäre lieb, wenn Du mal nachschauen könntest. Der Kleine wird kommenden Montag 36 Wochen alt.

Ich glaube aber Du hast Recht und es hat etwas mit den Zähnen zu tun. Er hat jetzt noch einen dritten bekommen und seit der durch ist, ist er viel ruhiger geworden.

Silvi
vierfachmami
47 Beiträge
13.06.2007 09:39
Hallo Silvi,

du hast es ja selber schon gesagt, wahrscheinlich liegt es am Zahnen. Mein Kleiner hatte das auch, sogar öfter gab es solche Phasen, immer wenn ich ihn mal kurz "weglegen" wollte, hat er geweint und geweint. Das sind halt so Phasen, die gehen auch wieder vorbei. Ich weiß, dass nervt einen in dem Moment manchmal, wenn man sein Baby auch noch so doll liebt. Bei mir war das Problem eben auch, dass ich noch 3 andere Kinder hab, die zumindest Essen haben wollten, wenn sie aus der Schule kommen und frische Sachen im Schrank. Da sollte man sich manchmal zerreißen können.
Aber es wird besser, ganz bestimmt.

Viel Kraft und Geduld wünscht dir Ann
julchen198
850 Beiträge
13.06.2007 09:47
Oh du arme
Kenne diese Probleme auch nur zu gut!
Kann dieses Buch auch nur empfehlen.Mir hat es sehr geholfen.Leider kann ich dir auch kein Patentrezept dafür geben,ausser durchhalten,wird alles wieder besser
weda
272 Beiträge
13.06.2007 10:16
hallöchen,

du sagst dein kleiner ist 6 monate, da kann er aber nicht 36 wochen alt sein, sondern erst 24. mit 36 wochen ist ein kind doch schon 9 monate alt :roll:

also mit 26 wochen kommt wieder ein wachstumssprung, welcher sich seit der 23. woche ankündigen kann und bis ca. zur 27. woche andauert. die kinder werden schwieriger, wollen nicht mehr allein sein, schlafen schlechter, schreien mehr usw.

das kind merkt, dass es unbekannte dinge sieht, riecht, schmeckt, fühlt. und in dem wirrwarr der neuen eindrücke hat es das bedürfnis auf etwas altes und bekanntes zurückzugreifen. es will zurück zu mama. bei ihr fühlt es sich am vertrautesten. da kann es zur ruhe komme und das neue auf sich wirken lassen. die schwierige phase dauert bei den meisten babys vier wochen, kann sich auch über eine oder fünf wochen erstrecken.

gute nerven

lg

weda
Silvi
98 Beiträge
14.06.2007 00:28
Ups, im rechnen war ich nie gut. Da habe ich mich vertan.

Vielen lieben Dank für die Tips. Ihr habt mir alle gut geholfen, schon alleine damit, dass man sich das Problemchen mal von der Seele schreiben konnte und dann noch viele liebe Antworten darauf bekommt.

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt