Mütter- und Schwangerenforum

Kids Wing Tsun

Zelda86
2561 Beiträge
22.01.2019 20:56
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kids Wing Tsun?

Hier gibt es einen Kurs ab 4 Jahren und wir überlegen, ob wir die Räuberprinzessin dann anmelden sollen.

Mila hat leichte Probleme mit der Grobmotorik, vor allem, weil sie teilweise recht ängstlich ist.

Treppensteigen ist zb schwierig. Treppe hoch geht es mittlerweile - langsam fängt sie mit dem Wechselschritt an, eine Hand natürlich am Geländer, die andere stützt meist auf der Treppenstufe. Treppe runter klammert sie sich mit beiden Händen am Geländer fest und nimmt jede Stufe mit beiden Beinen.

Laufrad fahren kann sie auch nicht wirklich. Egal wie hoch oder niedrig der Sattel steht - sie sitzt nicht auf dem Sattel und fährt, sondern macht winzige Trippelschritte. Auch Roller (mit 4 Rädern) klappt nicht.

Beim Klettern auf die Leiter der Rutsche geht es weiter. Mila verzichtet eher aufs rutschen, als da rauf zu klettern.

Das mal nur so als kurzen Überblick.

Die Untersuchungen beim KiA waren bisher immer unauffällig. Bei der nächsten U werde ich es aber nochmal ansprechen. Bei der letzten U hieß es noch, dass sie, auch grobmotorisch, gut entwickelt ist.
Ich gehe davon aus, dass sie zwar leichte Probleme damit hat, aber vor allem ängstlich ist.

Die "Trainingszeiten" vom Turnen bekomme ich leider nicht mit meinen Arbeitszeiten und den Kitazeiten unter einen Hut.
Daher auch die Idee zum Wing Tsun. Ich würde mir erhoffen, dass sie dort etwas mehr Selbstvertrauen bekommt und sich mehr zutraut. Auch dass sie durch die Bewegungen, vor allem die Überkreuzbewegungen, ihre Motorik schult.
Netter Nebeneffekt: lernen, wie man mit Konfliktsituationen umgeht und bei Ansprache von Fremden reagiert.

Vielleicht hat ja die ein oder andere schon Erfahrungen gemacht, ob Wing Tsun sinnvoll bei der Schulung der motorischen Defizite, wie bei Mila, sinnvoll ist.
Obsidian
15967 Beiträge
22.01.2019 21:18
Ein Bekannter von uns ist WT Trainer. Er nimmt so kleine Kinder gar nicht, weil er für sich festgestellt hat, dass das Training noch nichts bringt.
Das würde ich aber immer individuell den Trainer im entsprechen Dojo fragen.
Zelda86
2561 Beiträge
22.01.2019 21:35
Der entsprechende "Kurs" wäre von 4-8 J. Die darauf folgenden dann von 8-12 und von 13-16J.
Wir werden dann, wenn Mila alt genug ist, vermutlich ein Probetraining mitmachen und danach entscheiden.
shelyra
69110 Beiträge
22.01.2019 21:40
Mit wing tsun habe ich keine ahnung.

Aber wäre vielleicht auch ergotherapie etwas für euch?
Gerade die motorikprobleme könnten dort gezielter gefördert werden als in einem sportkurs
Zwergmaus83
1532 Beiträge
22.01.2019 21:48
Ich würde an eurer Stelle eher Ergotherapie machen. Mein Sohn ist 5 Jahre, und geht die Treppe auch nicht im Wechselschritt runter. An das Laufrad brauchten wir gar nicht zu denken. Mit Beginn der Ergotherapie hat sich das schon gebessert. Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt.
Sabrina
2536 Beiträge
22.01.2019 23:03
Mein sohn (damals 7 jahre) ging in einen wing tsun kurs für kinder jeder altersklasse. Sie haben dort kaum etwas gelernt, sondern meistens nur gespielt. Meinem sohn war das zu langweilig.
yvi1974
387 Beiträge
22.01.2019 23:11
Hi,zu dem Kurs kann ich leider nichts sagen. Aber was mir noch dazu einfällt,habt ihr schon Mal vorsorglich einen Augenarzt aufgesucht?? Das würde ich sonst auch noch abklären lassen. Im Kiga hatten wir das,das ein eher ängstliches Kind einfach total schlecht sehen konnte.
Zelda86
2561 Beiträge
23.01.2019 07:22
Zitat von yvi1974:

Hi,zu dem Kurs kann ich leider nichts sagen. Aber was mir noch dazu einfällt,habt ihr schon Mal vorsorglich einen Augenarzt aufgesucht?? Das würde ich sonst auch noch abklären lassen. Im Kiga hatten wir das,das ein eher ängstliches Kind einfach total schlecht sehen konnte.


Danke für den Tipp. Aber mit den Augen ist alles okay. Da ich und der Papa eine Brille tragen (ebenso die Großeltern), ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Mila früher oder später auch eine Brille braucht. Daher waren wir schon beim Augenarzt.
Hasi87
1667 Beiträge
23.01.2019 09:54
ich weis nicht ob ich mit sowas anfangen würde.
vielleicht doch eher mit reiten oder tanzen
und dann so etwas....

ich könnte mir vorstellen wenn sie sich so schon kaum traut oder
ängstlich ist das sie da noch vielleicht mehr angst bekommt.
für was interessiert sie sich denn so ? und dannach würde
ich vielleicht mal schauen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt