Mütter- und Schwangerenforum

Kind ist seit Umzug/kitawechsel weinerlich und anders

Minchen1990
2229 Beiträge
26.12.2015 22:43
Hallo,
Ich habe mal eine frage an euch, wir sind Nov.15 umgezogen. Seit Dez.15 besucht mein Sohn (knapp 3 Jahre alt) eine neue kita. Soweit sogut.
Nun ist aber mein Problem, dass er sich verändert hat. Er weint bei Kleinigkeiten, die er sonst souverän weggesteckt hat. Er klebt an mir, was ich auch so nicht kenne. Er War immer ein sehr selbstsicheres Kind. Er hat sich in der alten kita gut verbal mit den Kindern verständigen können ohne beißen hauen oder sonstigen Dingen.
Der neue kita Start War sehr holprig... erst War die Erzieherin eine Woche krank, wurde die Eingewöhnung also verschoben, dann War er eine Woche dolle krank und somit wurde wieder verschoben... nun kam noch Weihnachten und somit die schließzeit dazwischen also wieder Unterbrechung.
In der einen Woche habe ich aber mein Kind nicht wieder erkannt, er schreit die Kinder an wenn es nicht nach seinem Willen geht, er macht die Andeutung zu hauen und das eine mal hat er einen jungen beißen wollen (hat jedoch nur den Pullover erwischt und sich darin schon fast verbissen) er lässt dann zwar mit sich reden aber er ist einfach so anders
Ich mache mir selber furchtbare Vorwürfe... einfach weil ich das Gefühl habe ihm nichts gutes getan zu haben, ganz im Gegenteil
Das letzte Beispiel... er ist immer gerne zur Tante gegangen, hatte nie ein Problem dort alleine zu bleiben und wusste, dass ich ihn ja immer wieder abhole... letzten Donnerstag wollte ich ihn für ein paar Stunden bei ihr lassen doch sie rief mich an weil er wohl bitterlich nach mir geweint und geschrien hat noch NIE kam das vor!
Hat jemand eine Ahnung ob das vielleicht auch einfach eine Phase ist oder wie ich ihm helfen kann wieder zu seinem alten Selbstvertrauen zurück zu finden oder einfach tippst oder aufbauende Worte??
Vielen Dank fürs lesen des Romans
shelyra
69256 Beiträge
27.12.2015 09:45
zur zeit prasselt einfach viel neues auf euer kind ein!
- umzug in eine neue umgebung
- neuer kiga mit neuen erziehern und neuen kinden
- weihnachten

ich würd dir raten, einfach viel geduld zu haben, aber gleichzeitig konsequent zu bleiben wenn er haut oder beißt. und ihm zeigen, dass du immer für ihn da bist. könnte mir denken, dass er angst hat bei der tante bleiben zu müssen weil er dich "nicht verlieren will so wie seine alten kiga-freunde udn erzieher"

meine tochter hatte während ihres kiga-startes im august auch einige problemchen im kiga. sie musste ihre position finden und da sie die kleisnte war hat sie das auch mit hauen versucht (weil sie sich anders nicht durchsetzen konnte). das aht sich aber nach einiger zeit gegeben.
und zur zeit ist sie auch total durch den wind wegen weihnachten. schläft wieder grottig und ist total hibbelig.
Minchen1990
2229 Beiträge
27.12.2015 15:55
Vielen dank
Ja das stimmt... es prasselt gerade viel auf ihn ein
In seiner Gruppe ist er jetzt der älteste aber beweisen muss er sich ja dennoch. Ich hoffe einfach mal das es sich bessert wenn wir im neuen jahr nochmal den Anlauf machen
-enoria-
4125 Beiträge
27.12.2015 18:45
Wir hatten eine ähnliche Konstellation. Gleiches Alter, Umzug und kitawechsel. Dazu war ich noch !mit Nummer 2 schwanger.

Im November ging er in die neue kita und war sehr traurig. Er wollte auch immer noch in die alte Wohnung, in die alte Kita. Es dauerte bestimmt bis februar, bis er sich eingelebt hatte. Sobald er einen Freund gefunden hatte, war der Kindergarten gar nicht mehr doof und die neue Wohnung hat er auch akzeptiert.

Gib ihm Zeit - das legt sich alles! Ich denke, es wird noch dauern, bis er in der großen Gruppe ist und sich dort eingelebt hat. Unser Großer wurde direkt zu den Großen geschickt - das war dann noch zusätzlich schwierig.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt