Mütter- und Schwangerenforum

Kind stimmt nicht zu / sagt nicht "Ja" / nickt nicht

Benutzername
1833 Beiträge
07.06.2020 19:24
Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage zu unseren Mädels.

Sie sind ziemlich früh gelaufen, dafür hat das Sprechen länger auf sich warten lassen und sie haben jetzt in den letzten 8 Wochen sehr viel aufgeholt und plappern alles nach, wenn auch nicht immer richtig.

Heute hatten wir nach langer Zeit mal wieder Spielbesuch und die Tochter meiner Freundin (gleichalt) reagiert anders auf Ansprache als meine Mädels.

Wenn also die Frage ist, ob die Kinder noch Sauce oder einen Keks möchten, dann nickt ihre Tochter, meine Mädels wiederholen "Sose" und tippen auf ihren Teller oder sagen eben "Kek" bzw. "Kech".
Bei der Frage, ob wir was spielen wollen, nickt die Tochter, meine Mädels gehen einfach los zum Spielzeug.

So ist es quasi immer mit meinen Töchtern. Anstatt Ja zu sagen oder zu nicken, wiederholen sie eigentlich immer das Wort, um welches es geht.

Ist das entwicklungstechnisch okay?

Ich mach mir hoffentlich mal wieder einfach nur zu viele Gedanken, aber in letzter Zeit bin ich etwas verunsichert.

Der Sohn meiner Freundin schmiert sich mit 2 J. und 1 M. sein Brot selbst
07.06.2020 19:28
Du versteht doch was sie wollen oder? Sie können sich mitteilen, wie ist dabei erst mal egal. Hier beobachte ich das auch sehr stark. Die kleine meiner Freundin ist einen Monat jünger wie meine, mehr wie ein paar Wörter sagt sie nicht, hat lange zu allem nein gesagt und meist nicht „da“ wenn sie was wollte. In den letzten Monaten wurde es langsam besser. Meine hingegen sagt grammatikalisch richtige 5-6 Wortsätze, war dafür aber lange motorisch faul und ist da immer noch oft ängstlich (wird aber langsam besser)
07.06.2020 19:29
Vollkommen ok. Wichtig ist ja nur, dass sie verstehen und das tun deine Mädels ja. Von daher würde ich mir da nun keine Gedanken machen.

Hat der Sohn deiner Freundin, ältere Geschwister? Hier macht mein 2 jähriger auch schon viel mehr, von der Entwicklung viel weiter als die meisten in dem Alter. Aber er guckt sich das alles auch wirklich von seinen älteren Schwestern einfach ab. Das muss man denke ich auch bedenken.

nilou
14020 Beiträge
07.06.2020 19:30
Sie verstehen und handeln entsprechend. Ich finde in dem Alter egal ob sie dann ja sagen/nicken oder eben wiederholen/handeln solange ersichtlich ist das sie verstehen.
Benutzername
1833 Beiträge
07.06.2020 19:31
Zitat von NiAn:

Du versteht doch was sie wollen oder? Sie können sich mitteilen, wie ist dabei erst mal egal. Hier beobachte ich das auch sehr stark. Die kleine meiner Freundin ist einen Monat jünger wie meine, mehr wie ein paar Wörter sagt sie nicht, hat lange zu allem nein gesagt und meist nicht „da“ wenn sie was wollte. In den letzten Monaten wurde es langsam besser. Meine hingegen sagt grammatikalisch richtige 5-6 Wortsätze, war dafür aber lange motorisch faul und ist da immer noch oft ängstlich (wird aber langsam besser)


Ja das stimmt, wir verstehen sie schon in bestimmt 95% der Fälle, aber manchmal sind Mama und Papa einfach nicht schlau genug für sie

Wow, so lange Sätze

Es ist echt interessant, wie unterschiedlich sie sich entwickeln. Meine Mädels sind mit 13 Monaten gelaufen (korr. 12 Monate) und beide richtige Kletteraffen, aber Sprechen war bis vor 2 Monaten noch mehr "eh-eh" als alles andere
Benutzername
1833 Beiträge
07.06.2020 19:32
Zitat von Skorpi:

Vollkommen ok. Wichtig ist ja nur, dass sie verstehen und das tun deine Mädels ja. Von daher würde ich mir da nun keine Gedanken machen.

Hat der Sohn deiner Freundin, ältere Geschwister? Hier macht mein 2 jähriger auch schon viel mehr, von der Entwicklung viel weiter als die meisten in dem Alter. Aber er guckt sich das alles auch wirklich von seinen älteren Schwestern einfach ab. Das muss man denke ich auch bedenken.


Ja, stimmt, er hat einen älteren Bruder, der wird im September 5
Benutzername
1833 Beiträge
07.06.2020 19:33
Zitat von nilou:

Sie verstehen und handeln entsprechend. Ich finde in dem Alter egal ob sie dann ja sagen/nicken oder eben wiederholen/handeln solange ersichtlich ist das sie verstehen.


Eure ganzen Antworten beruhigen mich, danke

Sie verstehen alles was man von ihnen möchte.

FräuleinS
3617 Beiträge
07.06.2020 19:35
Deine Mädels machen alles richtig. Freu dich über ihren Forscherdrang, dass sie direkt los gehen. Und das Wiederholen der Wörter ist ebenso ihre Art des Sprechenlernens. Sie wiederholen Gehörtes, um es zu verinnerlichen und lernen. Andere Kinder bauen "heimlich" ihren Wortschatz auf. Das sind dann oft die Kinder, die lange nicht sprechen und plötzlich scheinen sie Phasen zu überspringen.
Also: solange deine Kinder Reaktionen zeigen, ist alles in Ordnung.
Versuch doch mal auf dein Verhalten und das deiner Freundin zu achten. Macht ihr das vielleicht auch ganz unterschiedlich, sodass ich Kinder das unterschiedlich abschauen?
FräuleinS
3617 Beiträge
07.06.2020 19:38
Ach und das mit den Brot schmieren. Das ist tatsächlich Übungssache. Die meisten Kleinkinder lernen das ruckzuck, wenn sie die Gelegenheit dazu haben (etwa weil im Kindergarten das Frühstück in Buffeeform angeboten wird)
nilou
14020 Beiträge
07.06.2020 19:38
Zitat von Benutzername:

Zitat von nilou:

Sie verstehen und handeln entsprechend. Ich finde in dem Alter egal ob sie dann ja sagen/nicken oder eben wiederholen/handeln solange ersichtlich ist das sie verstehen.


Eure ganzen Antworten beruhigen mich, danke

Sie verstehen alles was man von ihnen möchte.


Meine war motorisch schon sehr früh sehr fit, sprechen kam erst mit 2 nach und nach. Kurz vor der U Untersuchung konnte sie keine 2 Wort Sätze etc. Mittlerweile ist sie in beidem sehr fit und quasselt ohne Ende.
Schaf
12473 Beiträge
07.06.2020 19:55
Ich glaube das ist auch so ein Ding das irgendwann Klick macht. Irgendwann lernen sie das „ich“ und irgendwann das „ja“.

Achte mal in deinem Sprachgebrauch ob du „ja“ sagst oder ob ihr das einfach immer umgeht. Durch offene Fragen („Was willst du? Schinken oder Salami?“) oder Alternativen zu Ja (Gerne, ein bisschen was, unbedingt, ...)

Meine Söhne kannten alle erst mit 3 oder 4 Jahren das Wort „Tasse“ - davor hieß es „Kaffee“.
Chrysopelea
14580 Beiträge
07.06.2020 19:59
Da ist jedes Kind anders. Solange sie reagieren und zeigen, dass sie die Frage verstehen, ist doch alles gut. Meine Tochter schüttelt z. B. Den Kopf für nein, aber sie sagt nicht ja, sondern grinst, wenn man das richtige anbietet und verneint dann halt nicht. Auch das ist ok, denke ich, denn sie versteht, dass ich etwas frage und reagiert entsprechend. Wichtig ist ja nur dass man sich verständigen kann.
Benutzername
1833 Beiträge
07.06.2020 20:03
Zitat von Schaf:

Ich glaube das ist auch so ein Ding das irgendwann Klick macht. Irgendwann lernen sie das „ich“ und irgendwann das „ja“.

Achte mal in deinem Sprachgebrauch ob du „ja“ sagst oder ob ihr das einfach immer umgeht. Durch offene Fragen („Was willst du? Schinken oder Salami?“) oder Alternativen zu Ja (Gerne, ein bisschen was, unbedingt, ...)

Meine Söhne kannten alle erst mit 3 oder 4 Jahren das Wort „Tasse“ - davor hieß es „Kaffee“.


Hm stimmt schon, wir versuchen oft ihnen mehrere Dinge anzubieten, also gerade beim Anziehen, weil sie lieber selbst entscheiden möchten und damit sie nicht den ganzen Tag nur im Schlüppi rumlaufen, heißt es hier oft "Diesen Pulli oder diesen?"

Aber meine Erstgeborene ist auch oft mit "bittebitte" dabei, wenn sie etwas möchte. Das haben wir nie forciert, hat sie sich aber scheinbar auch durch das häufige Bitte/Danke beim Geben/Nehmen/Bitten abgeschaut.

Wir versuchen auch oft zu vermeiden, von uns selbst in der 3. Person zu reden ("Gib das bitte mal Mama"), aber sie unterscheiden uns auch erst seit ein paar Wochen, vorher waren wir beide ständig Papa und da haben wir das natürlich öfter geübt ("Ich bin Mama. Das ist Papa." etc).

Aber sie können auch schon Papabei (Papagei) und Storch sagen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt