Mütter- und Schwangerenforum

Kind weint beim Hinbringen bei der Tagesmutter!

09.01.2012 07:38
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade meinen Sohn (20 Monate) zur Tagesmutter gebracht. Er geht dort hin seit er 11 Monate alt ist und ging bisher auch sehr gerne hin. Es gab immer mal wieder Tage, wo er beim Hinbringen geweint hat, aber das waren eher die Ausnahmen.

Nach 2 wöchiger Weihnachtspause, ging er letzte Woche Montag wieder das erste Mal. Das klappte auch ohne Probleme. Doch seit Dienstag weint er jeden Tag beim Hinbringen ganz herzzereißend. Laut Tagesmutter beruhigt er sich aber kurze Zeit später wieder. Mir zerbricht es das Herz

Ich muss dazu sagen, wir sind zwischen Weihnachten und Neujahr umgezogen. Dazu kommt, dass meine Schwester mit Tochter (3 1/2) hier noch bis Mitte Januar wohnen, da wir ihre Wohnung übernommen haben. Bei ihrer neuen Wohnung gab es Schwierigkeiten, deswegen blieb uns erstmal nix anderes übrig.
Soweit ist hier alles aufgeräumt und gut verstaut. Die Wohnung hat auch 94m2 sodass genügend Platz für uns da ist. Der Alltag sieht natürlich nun etwas anders aus. Ich versuche jedoch soviel Struktur wie sonst reinzubringen.

Ich denke einfach, dass Nils die Umstellung sehr zu schaffen macht und er deswegen sehr anhänglich ist.
Jetzt frag ich mich, ob andere Kinder auch Phasen haben, in denen sie einfach nicht gerne in den Kindergarten oder Krippe wollen?
Ob das wieder nachlässt, wenn hier wieder Ruhe einkehrt? Mir tut mein Kleiner so leid und am liebsten würde ich ihn dann gleich wieder einpacken und mitnehmen. Aber ich denke das wäre sehr kontraproduktiv. Morgen bring ich ihn jedoch erst nach dem Frühstück hin. Vielleicht fällt ihm der Abschied dann leichter!

Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungsberichte!?!
klisterremsa
35576 Beiträge
09.01.2012 08:19
mein troll hatte starke probleme bei der eingewöhnung.. und auch jezt immer wieder mal tage, wo sie gar nicht abgegeben werden möchte
aber, solange die kinder dort nicht durchängen, nur weinen und nahc mama rufen, also dsa alles nur beim abgeben ist, ist es normal..
is ja auch ärgerlich, wenn mama weggeht, heist ja nicht, dsa es dort nicht auch schön ist
was sagt die tm? .. wie schätz sie das ganze ein?
09.01.2012 08:29
Ja er geht an sich sehr gerne hin und weint laut Tagesmutter auch nur kurz und lässt sich dann wieder schnell ablenken. Er mag die anderen Kinder sehr gerne. Erzählt auch viel Zuhause von ihnen und macht beim Abholen einen zufriedenen Eindruck. Wenn ich ihn frage, ob er schön gespielt hat, sagt er immer Ja. Seine Tagesmutter meinte heute ich brauch mir keine Sorgen machen, ihm gehts gut wenn ich dann erstmal weg bin. Bei der Eingewöhnung gab es damals keine Probleme. Ist auch das erste Mal, dass er so anhänglich ist. Ich denke einfach, dass hat auch jetzt mit dem Umzug und der veränderten Situation zutun. Fühl mich nur so schlecht, weil es mir ganz schön leid tut!
klisterremsa
35576 Beiträge
09.01.2012 10:05
kann ich mir vorstellen, dsa du dich schlecht fühlst.. hatte ich beim tröllchen auch, als sie am anfang so probleme hatte
ich war mit ihr über ein monat zusammen in der gruppe, und habe sehr sehr oft gesehn, das das eine oder andere kind beim abgeben weint, aber sobald mama oder papa weg waren haben sie sich beruhgt und zufrieden gespielt, gelacht und mitgesungen...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt