Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten, Essensgeld!!!

12.02.2019 08:47
Hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine Frage an euch.

Meine Tochter geht jetzt seit November in die krippe und ist maximal 2 Stunden zur Eingewöhnung dort. Ich muss dort vor Ort bleiben die zwei stunden und darf noch nicht die Kita vorläufig verlassen. Naja jetzt mal zum vorläufigen Problem und zwar die Kleine geht jetzt seit November dorthin und ich habe seitdem noch nie eine Rechnung vom Kindergartenträger gesehen.

Zumal die kleine dort nicht einmal Mittag gegessen hat ,habe ich jetzt plötzlich im Februar eine hohe Rechnung erhalten ,dass ich diesen Betrag bitte bezahlen soll obwohl meine Kleine dort noch nie Mittag gegessen hat. Hatte auch schon mit der Leitung vom Kindergarten gesprochen die sagte aber sie kann da jetzt nichts tun weil einfach zu viele Kinder im System stehen und sie kann sich da jetzt einfach nicht drum kümmern.

Was soll ich da jetzt tun? Wieso soll ich das beszahlen wenn sie noch nicht einmal dort gegessen hat!!!!

Lg
shelyra
69109 Beiträge
12.02.2019 08:56
Rede mit dem träger.
Der wird nicht wissen dass ihr noch in der eingewöhnung seid und sie daher noch nicht bis zum essen bleibt. Der wird nur sehen dass euer kind einen platz mit mittagessen gebucht hat und dem entsprechend abrechnen.

Aber doof von eurer leitung dass sie da nix macht. Es gehört zu ihrem job solche dinge zu regeln
Feloidea
4127 Beiträge
12.02.2019 08:56
Ich seh nicht ganz durch, seit November musst du 2 Stunden mit im KiGa bleiben? Normal ist das ja auch nicht.

Und kann es nicht sein dass das Geld dass du zahlen musst die Kitagebühren sind, ohne Essen, wenn du doch eh noch nichts bezahlt hast bisher? Auch die Eingewöhnung ist nicht kostenlos, wir mussten auch den vollen Satz zahlen und bei uns hat die Eingewöhnung übrigens nur einen Monat gebraucht und ich durfte im Laufe immer mal länger weg bleiben.

Wenn es sich tatsächlich um das Mittagsgeld handelt, dann schriftlich widersprechen und abwarten.
Vanellope
15442 Beiträge
12.02.2019 09:01
An den Träger wenden und da die Sache klären
MickeyMaus
1322 Beiträge
12.02.2019 09:06
Zitat von Feloidea:

Ich seh nicht ganz durch, seit November musst du 2 Stunden mit im KiGa bleiben? Normal ist das ja auch nicht.

Und kann es nicht sein dass das Geld dass du zahlen musst die Kitagebühren sind, ohne Essen, wenn du doch eh noch nichts bezahlt hast bisher? Auch die Eingewöhnung ist nicht kostenlos, wir mussten auch den vollen Satz zahlen und bei uns hat die Eingewöhnung übrigens nur einen Monat gebraucht und ich durfte im Laufe immer mal länger weg bleiben.

Wenn es sich tatsächlich um das Mittagsgeld handelt, dann schriftlich widersprechen und abwarten.


seh ich auch so bei uns war die eingewöhnung auch bei der kitagebühr auch mit drin und nicht kostenlos
war bei uns jetzt nicht so tragisch da er nur 1 1/2 wochen brauchte bis er sogar dort geschlafen hat

bei uns wird übrigens alles von der leiterin geregelt , denen fällt sofort auf wenn etwas falsch berechnet ist

meiner war übrigens dieses jahr nur 1 woche in der kita und gebühren bezahl ich trotzdem voll (außer das mittagessen)
aileen88
1900 Beiträge
12.02.2019 11:29
Eingewöhnung seit November? Ist aber schon ziemlich lange oder? Hast du selber das Gefühl, dass deine Tochter ohne dich noch nicht bleiben würde?

Mal zum eigentlichen Thema: ich würde das auch mit dem Träger klären. Versuche es mal persönlich oder telefonisch, wenn das nichts bringt, Widerspruch einlegen.

Und zu der Sache, dass du noch keinen Kita Beitrag zahlst: mein großer kam im August in die Kita und die Berechnung für den Beitrag habe ich erst Monate später erhalten, das Jugendamt hat sich da ganz schön Zeit gelassen. Musste von August an natürlich alles zurück zahlen
12.02.2019 11:53
Ich würde es auch beim Träger melden.

Ich bin auch für sanfte Eingewöhnung aber seit November noch kein Trennungsversuch?
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
12.02.2019 14:31
Also wenn ich das richtig lese, dann bekamst du eine Rechnung vom Träger, sprich eine Rechnung für den KiTabeitrag. Den musst du natürlich ab November voll bezahlen. Essen wird i.d.R. über den Essenanbieter gesondert abgerechnet und hat mit dem KiTabeitrag nichts zu tun. So zumindest hier bei uns. Den KiTabeitrag bezahlst du jeden Monat, auch wenn dein Kind mal 2 Monate wegen Krankheit nicht geht, dann zahlst du trotzdem. Aber das steht eigentlich auch alles (Höhe und Fälligkeit des Kostenbeitrages) im Betreuungsvertrag und wurde vorher doch sicherlich auch besprochen?!
nilou
14053 Beiträge
12.02.2019 15:52
Wenn du seit November immer 2 Stunden bleibst bringt das für die Eingewöhnung ja nicht viel. Zeitliche Variation, du mal ein paar Minuten raus und wenn es klappt erhöhen. Auch mal Kind länger dalassen etc. Jetzt ist dein Kind gewöhnt 2 Stunden mit dir dazubleiben. Aber das ist ja nicht Sinn eines Kitaplatzes.

Auch das die Leitung dir da bei der Rechnung nicht weiterhelfen kann finde ich seltsam. Scheint dort alles etwas verquer zu laufen.

Bzgl der Rechnung ist eben die Frage was genau in Rechnung gestellt wird. kitagebühr für die 4 Monate wirst du ja zahlen müssen, das gilt ja auch für die Eingewöhnung. Essenszeit muss man schauen wie die Regelung ist. Also ob es auch gezahlt werden muss wenn das Kind nicht mitisst.
12.02.2019 17:56
Ist doch normal, daß man den vollen Beitrag zahlt. Auch in der eingewöhnung. Auch Essen, selbst wenn sie noch nicht mitessen. Kenn es gar nicht anders.
MickeyMaus
1322 Beiträge
12.02.2019 18:12
Zitat von eventa:

Ist doch normal, daß man den vollen Beitrag zahlt. Auch in der eingewöhnung. Auch Essen, selbst wenn sie noch nicht mitessen. Kenn es gar nicht anders.


also essen wird bei uns nur berechnet wenn wirklich mitgegessen wurde oder das kind zu spät abgemeldet wurde
Vanellope
15442 Beiträge
12.02.2019 18:18
Zitat von eventa:

Ist doch normal, daß man den vollen Beitrag zahlt. Auch in der eingewöhnung. Auch Essen, selbst wenn sie noch nicht mitessen. Kenn es gar nicht anders.


Wenn Sie schon zum Essen angemeldet sind ja.
Bei uns wurde im Laufe der kiga Zeit auch von der Bezahlung pro essen auf eine pauschale umgestellt. Also entweder mit oder ohne Essen. Egal wie oft das Kind da war.
12.02.2019 18:58
Zitat von NickySilas:

Zitat von eventa:

Ist doch normal, daß man den vollen Beitrag zahlt. Auch in der eingewöhnung. Auch Essen, selbst wenn sie noch nicht mitessen. Kenn es gar nicht anders.


Wenn Sie schon zum Essen angemeldet sind ja.
Bei uns wurde im Laufe der kiga Zeit auch von der Bezahlung pro essen auf eine pauschale umgestellt. Also entweder mit oder ohne Essen. Egal wie oft das Kind da war.

Bei uns hat jede Kita nur pauschalen beim Essen. Gibt hier nix anderes.
12.02.2019 18:59
Zitat von MickeyMaus:

Zitat von eventa:

Ist doch normal, daß man den vollen Beitrag zahlt. Auch in der eingewöhnung. Auch Essen, selbst wenn sie noch nicht mitessen. Kenn es gar nicht anders.


also essen wird bei uns nur berechnet wenn wirklich mitgegessen wurde oder das kind zu spät abgemeldet wurde

Bei uns wird das Essen immer berechnet. Egal ob abgemeldet wurde oder nicht.
Engelchen1975
3671 Beiträge
13.02.2019 10:19
Bei uns war der KG Beitrag auch voll zu bezahlen für die "gebuchte" Zeit. War das Kind ganztägig gemeldet bezahlte man auch den ganzen Tag in der Eingewöhnungszeit.
Essen wurde nur dann nicht verrechnet, wenn man z. B. 2 Wochen vorher meldete, dass das Kind durch Urlaub mindestens eine Woche nicht mit isst.
Bei Krankheit, die ja meistens nicht planbar ist, zahlte man trotzdem.

Aber so eine lange Eingewöhnungszeit wurde bei uns gar nicht gerne gesehen.
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt