Mütter- und Schwangerenforum

Kindergarten wechsel-egoistisch?

dani09
3 Beiträge
04.06.2009 19:05
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit kurzem das Tehma Kindergartenwechsel.Wir sind vor 3 Monaten innerhalb eines Stadtteils umgezogen (ganz ans andere Ende) sodass unser Fußweg ingesamt ca 25Minuten andauert,vorher waren es grade mal 5 Minuten.
Zuerst wollten wir unseren Sohn 3 1/2 Jahre-er geht seit etwa einem Jahr in die KiTa, in dem Kindergarten lassen aber mittlerweile überlege ich ob ich/wir ihn in einer Nähren KiTa anmelden sollen.
Das problem ist mittlerweile der lange Fußweg, morgens wenn mein kleiner fit ist ist der weg zufuß oder mit dem Laufrad kein problem, aber mittags-grad wenn es so warm ist und er den ganzen vormittag in der KiTa draussen war wird der Weg echt zum spießrutenlauf, da er dann müde ist-dieses hat zur folge das er dann bockt,tobt und terz vom feinsten macht,sodas der Heimweg auch mal 45Min. dauert....
Da wir noch einen kleinen haben, er istr zwei Jahre alt, ist mir der Weg manchmal echt zu anstrengend. grad wenn der große bockt und der kleine mann dann auch aufmerksamkeit von mir erwartet.
Da wir nur ein Auto haben und mein Mann arbeitet und nebenher studiert, können wir auch nicht ständig mit dem Auto fahren.
Ich bin mir aber so unsicher und habe angst das ich meinem Sohn mit einem KiTa wechsel etwas schlechtes tue oder ihm irgentwas nehme.

Was meint ihr dazu?
Hat schonmal jemand Erfahrung mit einem KiTa wechsel gemacht?

LG Dani
04.06.2009 19:10
ich würde ihn in der kita lassen.kannst du dir nicht so ein geschwisterwagen zulegen,wenn er mal keine lust auf laufen hat???
04.06.2009 19:10
Wir haben auch einen Kindergartenwechsel wegen Umzug hinter uns. Verlief alles ohne Probleme. Alina hat damals direkt Anschluß gefunden und ist auch heute noch mit einem Großteil der Kinder befreundet bzw zusammen in der Schule.
Es war aber auch bei uns keine Überlegung wert, da wir 25 km weit weg gezogen sind, da hätte sie den alten Kiga eh nicht mehr besuchen können.
YvonneB
7193 Beiträge
04.06.2009 19:11
Hallo,
meistens macht man sich als Eltern so große Sorgen um ein Wechsel. Kinder finden schnll neue Freunde und ein Kindergarten in der nähe heißt ja auch das Freunde in der nähe Wohnen.
Ich würde wechseln, sicher findet dein Sohn es anfangs ganz blöde, aber wie gesagt meist finden sie ruck zuck neu Freunde im Kiga und die Sorge war umsonst.
Ich hab die Erfahrung bei meiner kleinen Cousine gemacht.
04.06.2009 19:15
Wir haben auch einen Kinderwechsel gemacht und da gabs auch keinerlei Probleme. Er hat sich sogar gefreut und als wir in gefragt haben ob er auch in einen neuen Kindergarten will hat er JA gesagt.

Vielleicht schaust du dir den neuen Kindergarten zusammen mit ihm an und vielleicht gefällt es ihm da ja gleich auf Anhieb, so wären all deine Sorgen umsonst.

Ich drück euch die Daumen und bin der Meinung ein Wechsel muss nicht immer was schlechtes sein. Kinder passen sich schnell an.
dani09
3 Beiträge
04.06.2009 19:22
Ich habe das Tehma auch schoneinmal bei unserem kleinen angesprochen, also ihn gefragt ob er sich auch mal einen andern Kiga anschauen möcht usw. da hat er dann auch begeistert mit ja geantwortet.
Liegt vielleicht daran, dass seine Erzieherin die Gruppe nach den Sommerferien leider verlässt,sie hat das den Kindern schon mitgeteilt und erklärt.

lg
Hot Magenta
4345 Beiträge
04.06.2009 20:07
Naja also ich muss sagen das ich selber die Erfahrung gemacht habe das so ein wechsel doch wohl schlimm sein kann! Ich selber musste damals meinen Kiga wechseln und es war der pure Horro hat mir meine Ma erzählt und ich selber weiß es auch nur zu gut,das ich im anderen Kiga so traurig war und mit keinem geredet mehr habe und nur in einer Ecke saß! Die Kindergärtnerinen haben dann selber gesehen das es so nicht richtig war und ich durfte wieder zurück in meinen alten Kiga!

Is ne schwere Entscheidung aber es gibt ja auch vielen Fälle,wo ein wechseln sinvoll ist,kommt immer drauf an,wie dein Kind sich so verhällt,finde er schnell Freunde,freut er sich wenn er in den Kiga kann?!
Hot Magenta
4345 Beiträge
04.06.2009 20:09
Zitat von dani09:

Ich habe das Tehma auch schoneinmal bei unserem kleinen angesprochen, also ihn gefragt ob er sich auch mal einen andern Kiga anschauen möcht usw. da hat er dann auch begeistert mit ja geantwortet.
Liegt vielleicht daran, dass seine Erzieherin die Gruppe nach den Sommerferien leider verlässt,sie hat das den Kindern schon mitgeteilt und erklärt.

lg


Ich würd mir zusammen mit deinem Kind den anderen Kiga bei euch in der Nähe ansehen und ihn für 1-2 stunden mal da lassen um zu sehen ob er sich wohlfühlt und was die Erzieher meinen!
04.06.2009 20:14
Hab zwar noch keine Kinder, aber ich arbeite in einem Kindergarten und wir haben mehrere Kinder, die gewechselt haben. Ob es nun gut oder schlecht ist, liegt sicher an deinem Kleinen. Also ich meine wie schwer oder leicht es ihm fällt, mit neuen Kindern Kontakt aufzunehmen usw.
Ich kann dir auch nur raten dir den anderen Kindergarten mal anzuschauen und einfach ein paar Schnuppertage auszumachen.
mrs_evil
1700 Beiträge
04.06.2009 21:48
ich würde ihn da lassen. es gibt doch diese bretter die man an nen kiwa ranmachen kan wo sich geschwister draufstellen und nicht laufen brauchen. oder wie wäre es mit dem fahrrad zu fahren? es gibt doch diese super anhänger (wie gern hätt ich einen ) passen 2 kinder rein, gibt auch welche in die man schon babys setzen kann. bin mir grad nicht sicher ob du deinen großen oder kleinen meinst dass er 2 jahre ist (sorry )
ich würd allein schon aus dem grund nicht wechseln, dass er erst seit nem halben jahr da ist. klar schließen kinder meist schnell neue kontakt, aber wenns nicht unbedingt erforderlich ist würd ich es nicht machen.

andere idee kann er nicht einfcah etwas länger in der kita bleiben und da mittagsschlaf machen? dann wäre der weg auch nicht mehr so anstrengen für euch beide.

lg, mrs_evil
mrs_evil
1700 Beiträge
05.06.2009 14:06
da fällt mir noch was ein. ich war früher babysitter und hab ständig irgendwelche nachbarkinder betüdelt wie wäre es wenn du einfach mal in deiner nahbarschaft rumfragst ob da nicht ein junges mädchen ist dass lust hätte mit dri zusammen den kleinen abzuholen, dann könntet ihr nen buggy noch für den kleinen mitnehmen und du bräuchtest dich nicht um alles kümmern bzw kannst ja auch schon vor gehen. meistens klappt so ein nach hause weg besser mit wem anderen als mami
hab die erfahrung damals und auch jetzt wo ich meinen wurm hab selbst gemacht!
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt