Mütter- und Schwangerenforum

Kinderhaare

Lillipilli
3928 Beiträge
18.12.2022 14:20
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde (vielleicht eher an die Mamas mit älteren Kindern oder Friseurinnen):

Ich habe sehr feines und dunkelbraunes Haar, mein Mann sehr dickes, blondes, gewelltes.

Mein ältester Sohn (10) hat schon immer sehr viel und recht dickes Haar mit ein paar Wellen, also schon einen ordentlichen Kopf voll.

Meine beiden kleineren Mäuse (7 und 4) hingegen haben sehr gerades und sehr feines Haar, ebenfalls beide blond. Also schon so fein, dass ein Haargummi auch mal rausflutscht.

Wie ist eure Erfahrung mit Haarstrukturen bei den Kindern? Bleibt die so oder ändert sich nochmal was, also dickt das Haar irgendwann nach, z. B. in der Pubertät?

Keine Sorge, ich frage nur aus reiner Neugierde, nicht um mir jetzt schon Gedanken um Haardverdickungen und Spezialshampoos zu machen. Ich mache mir höchstens Gedanken über Haargummis, die besser halten, und schicke Kurzhaarfrisuren.
Titania
5863 Beiträge
18.12.2022 14:41
meine KLeine hat auch eher dünnes, gerades Haar. Davon aber viel. Die beiden Großen haben dichtes und dickes Haar. Die Große hatte schon von Anfang an dickes Haar gehabt. Bei meinem Sohn kam das meine ich erst später. Er hatte auch ziemlich lange Geheimratsecken. Da kamen die Haare tatsächlich erst mit 7 0der 8.
Ich denke, dass es sich noch verändern kann.
shelyra
69109 Beiträge
18.12.2022 15:49
Das einzige was sich bei meinen Kindern verändert hat waren dass die Locken verschwunden sind.

Beide Jungs haben dichtes, straßenköterblondes Haar. Bei Geburt hatten beide Jungs Locken. Mit etwa 2 verschwanden die Locken beim großen, der kleine ist jetzt 4 1/2 und verliert sie so langsam.
Die Struktur und Farbe blieb.

Meine Tochter hatte von Geburt an rotes glattes Haar, bei dem nix hält. Daran hat sich bis heute (sie ist 10) nix verändert
Pumkin
6895 Beiträge
18.12.2022 16:05
Meine Schwiegermutter meinte mal, dass sich alle 7 Jahre die Haarstruktur ändern kann.

Mausi hatte als kleines Kind dünne, blonde Locken.
Jetzt hat sie dickes, fast glattes und dunkelblondes Haar. War bei mir als Kind auch so. Erst dünnes hellbraunes Haar und nun dickes, fast schwarzes Haar.

Was an der Theorie nun stimmt, weiß ich allerdings nicht
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
18.12.2022 18:59
Bei meinen Kindern hat sich an der Haarstruktur nichts geändert. Die Älteste und die Jüngste kamen mit dunkelblondem voll behaarten Kopf zur Welt. Haben beide seit dem Kleinkindalter sehr viele und sehr dicke Haare (wie der Papa, auch die gleiche Haarfarbe). Das ist übrigens nicht immer nur toll, sondern benötigt mitunter extra Aufwand und Pflege. Bei der Jüngsten dünne ich immer schon die Haare aus, aber sie hat trotzdem noch sehr volles Haar. Die Mittlere kam mit hellblonden, sehr wenigen Haaren (nur so ein kleiner Kranz aus feinem Haar) zur Welt, mittlerweile geht es zwar eher Richtung mittelblond (wie der Onkel), aber die Haare sind seit der Geburt sehr fein, dafür hat sie recht viele Haare auf dem Kopf (so wie ich auch früher). Das Einzige, was bei allen 3en der Fall war: Sie hatten Locken, die mittlerweile bei den beiden Jüngeren (11 und fast 14) nur noch als dezente Wellen erkennbar sind. Bei der Ältesten (fast 21) sind die Locken schon relativ schnell verschwunden, glaub, da war sie so 6 Jahre alt.
Litschi
1121 Beiträge
18.12.2022 20:30
Wir haben anfangs mit einer Art Loom-Bänder die Frisuren gemacht. Da halten die Gummis ganz gut, man hat viele verschiedene Frisuren machen können und am Ende des Tages haben wir die Gummis durchgeschnitten zum Entfernen.
Longbob find ich auch mit dünnem Haar hübsch.
Lillipilli
3928 Beiträge
19.12.2022 08:03
Danke für eure Antworten!

Ich nehme an, meine Kleinen haben einfach eine Mischung aus Haarfarbe vom Vater, Struktur der Mutter - oder zumindest ein Mittelding - geerbt.

Mein Großer ist schon mit einer schwarzen Matte auf dem Kopf zur Welt gekommen, die Matte ist geblieben, die Farbe hat sich geändert. Er trägt die Haare gerade Schulterlang, was bei seinen Haaren auch echt gut geht und lässig aussieht, mein Mittlerer möchte nun die Haare aber auch lang tragen, nur sind seine Haare wirklich extrem gerade und sehr fein. Da ist allein das Nachstutzen/ zwischendrin mal eben Schneiden ganz schlecht machbar, weil man ja jeden unprofessionellen Schnitt-Patzer sofort sieht.

Und meine Kleine trägt die Haare recht lang, ich muss ihr aber eigentlich immer die vorderen Haare entweder flechten oder oben als kleinen extra Zopf zusammenbinden, dann nochmal einen Pferdeschwanz dazu, denn offen sehen die Haare strähnig aus und wuseln stark nach vorne ins Gesicht und nur Zopf flutscht ihr nach kurzer Zeit raus.

Was genau sind denn diese Loom-Bänder, Litschi? So ganz kleine Gummis?

Ich hätte bei beiden auf jeden Fall die Hoffnung, dass es zumindest noch mehr Haare werden, denn wenn sie etwas voller wären, könnte man sie besser stylen. Aber mein Sohn ist nun schon sieben, dass heißt der 7-Jahre-Haare-ändern-sich-Zug fährt so langsam ab.
Litschi
1121 Beiträge
19.12.2022 12:26
Zitat von Lillipilli:

Danke für eure Antworten!

Ich nehme an, meine Kleinen haben einfach eine Mischung aus Haarfarbe vom Vater, Struktur der Mutter - oder zumindest ein Mittelding - geerbt.

Mein Großer ist schon mit einer schwarzen Matte auf dem Kopf zur Welt gekommen, die Matte ist geblieben, die Farbe hat sich geändert. Er trägt die Haare gerade Schulterlang, was bei seinen Haaren auch echt gut geht und lässig aussieht, mein Mittlerer möchte nun die Haare aber auch lang tragen, nur sind seine Haare wirklich extrem gerade und sehr fein. Da ist allein das Nachstutzen/ zwischendrin mal eben Schneiden ganz schlecht machbar, weil man ja jeden unprofessionellen Schnitt-Patzer sofort sieht.

Und meine Kleine trägt die Haare recht lang, ich muss ihr aber eigentlich immer die vorderen Haare entweder flechten oder oben als kleinen extra Zopf zusammenbinden, dann nochmal einen Pferdeschwanz dazu, denn offen sehen die Haare strähnig aus und wuseln stark nach vorne ins Gesicht und nur Zopf flutscht ihr nach kurzer Zeit raus.

Was genau sind denn diese Loom-Bänder, Litschi? So ganz kleine Gummis?

Ich hätte bei beiden auf jeden Fall die Hoffnung, dass es zumindest noch mehr Haare werden, denn wenn sie etwas voller wären, könnte man sie besser stylen. Aber mein Sohn ist nun schon sieben, dass heißt der 7-Jahre-Haare-ändern-sich-Zug fährt so langsam ab.


Genau. Also, google mal Loom-Bänder - dann hast du zumindest ein Bild davon. In normalen Drogerien (oder aber auch in diesen Kitsch- und Kramsläden wie Cl...r's) bin ich bisher meist in der Haargummiabteilung fündig geworden. Gibt's in verschiedenen Farben.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt