Mütter- und Schwangerenforum

Kita mit 5 Jahren wechseln

Rimma
3 Beiträge
18.05.2025 19:08
Hi, liebe Mamis. Ich brauche eure Meinung.
Meine Tochter ist bald 5 Jahre alt, seit drei Jahren besucht sie eine Kita, die fast um die Ecke vom Zuhause ist.

Die Gruppe ist altgemischt und Integrative, für 15 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren alt.
Als meine Tochter in dieser Gruppe vor 2 Jahren gekommen ist, waren meine erste Gedanken "Naja, aber es scheint mir, das kann nicht sein". Also die Zimmer hatten einfach gelbe Farbe, ohne basteln, ohne Bilder, nur gelb wie in einem Irrenanstalt, dazu DDR Spielzeuge, Schüssel mit Korken und Kastanien und Lego Kisten, paar Rassen. Alles wurde ohne Liebe gemacht, und nicht vergleichbar mit unsere ehemalige Krippengruppe. Die Gruppenleiterin hat mir komisch gescheint. Für 2 Jahren haben sie nur ein paar Mal gebastelt, kein einziges Bild oder Ausmalbild gemacht, die Tochter bringt nur die Kreise und kritzeln auf dem Papier, keine Ausflügen wurden gemacht. Keine Bildungsbeschäftigungen.

Meine Tochter ist enorm schüchtern und hat eine Sprachverzögerung. Aber wir haben viel mit ihr gemacht, Logopädie, Tanzen, andere Therapien und alles hilft langsam, aber wirkt. Die Tochter entwickelt sich.

Also, in diesem Jahr verlassen die Gruppe 5 oder 6 Ersteklasse Kinder, meine Tochter bleibt die ältersterste in der Gruppe, mit ihr noch ein Mädchen paar Monaten junger, aber sie spricht gar nicht und trägt noch die Windeln. Dazu noch 3-4 Kinder im Alter 3-4 Jahren. Und der Rest ca 10 Kinder werden 1 jährige Babys. In diesem Jahr sind schon ein paar Babys angekommen, und die Erzieherinen sind super gestresst und überfordert. Mit mehr Babys wird das die Hölle, dazu es gibt nur zwei Erzieherinen in der Gruppe.

Ich habe schon vielmals gesagt, dass solche Atmosphäre nicht kinderfreundlich ist und unpassend für ein Vorschulkind. Die Sprachverzögerung wird nicht bekämpft, wenn meine Tochter sitzt die nächsten zwei Jahre in einer Baby Gruppe. Die Erzieherinen antworten alles ist gut, es gibt 2 dreijährige, die gut sprechen usw. Es gibt keine Plätze in den anderen Gruppen der Kita und wenn es uns nicht gefällt, können wir gerne die Kita verlassen.
Die KA hat uns auch empfohlen die Kita zu wechseln. Wir haben einen Platz in einer Kita gefunden, wo die Kinder gleich alt sind. Also fünfjährige, aber die Kita ist ein bisschen zu weit, halbe Stunde zu Fuß oder mit dem Bus. Ich mache mir Sorgen wie meine schüchterneTochter da mit den selbstbewussten Fünf-jährigern klar kommt. Sie selber sagt, dass sie in der alten Kita bleiben will. Aber es geht gar nicht weiter wegen der Babys und keine älterpassende Kinder.
Danke für euren Tipps.
Sorry, für die grammatische Fehler. Deutsc ist keine Muttersprache bei mir.
Wisu
5094 Beiträge
18.05.2025 20:12
Zwei Erzieherinnen mit 10 Babys??
Rimma
3 Beiträge
18.05.2025 20:20
Zitat von Wisu:

Zwei Erzieherinnen mit 10 Babys??

Offizielle 4 Personalkräfte, aber zu zeit zwei Erzieherinen und 1 Azubi und dieses Jahr nur 4-5 Babys, aber sie haben schon gesagt, auf dem Platz den Maxikinder kommen die Babys. Vielleicht kriegen die mehr Personal ab nächsten Jahr, aber da werden keine 5 Vollzeit Erziehern sein
Goldi20
278 Beiträge
18.05.2025 22:36
Hier ist ein Wechsel nahezu unmöglich, wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich wechseln.
TiniBini
10060 Beiträge
19.05.2025 07:30
Frag doch in der neuen Kita ob deine Tochter mal zu Besuch kommen kann. Vielleicht fühlt sie sich direkt wohl.
Verständlich, dass sie nicht wechseln will. Sie kennt es nicht anders.
Ich würde definitiv wechseln. Ich kenne esxauch nicht dass ganz Kleine mit großen Kindern in einer Gruppe sind.
Wir haben zur Vorschule bei meinem mittleren gewechselt und es hat ihm sehr gut getan.
Baronesse
33 Beiträge
19.05.2025 07:39
Wir haben zum letzten KiGa Jahr gewechselt, weil der davor eine Katastrophe war und es war die beste Entscheidung fürs Kind. Er hatte so noch ein wirklich tolles Jahr.
Marie2010
598 Beiträge
19.05.2025 15:21
Zitat von TiniBini:

Frag doch in der neuen Kita ob deine Tochter mal zu Besuch kommen kann. Vielleicht fühlt sie sich direkt wohl.
Verständlich, dass sie nicht wechseln will. Sie kennt es nicht anders.
Ich würde definitiv wechseln. Ich kenne esxauch nicht dass ganz Kleine mit großen Kindern in einer Gruppe sind.
Wir haben zur Vorschule bei meinem mittleren gewechselt und es hat ihm sehr gut getan.


Im Kiga meiner Tochter gab es mehrere altersübergreifende Gruppen. Sie war auch in einer Gruppe von 0 - 6. Richtig gemacht ist das toll für die Kinder. Die Kleinen lernen von den Grossen. Die Grossen betüdeln die Kleinen.
lilly555
11951 Beiträge
19.05.2025 19:43
Definitiv wechseln wen es irgendwie möglich ist. Hatten auch eine fragliche kita. Sind nun vom Dorf in die Stadt gewechselt und sehr froh. Auch wenn es statt 4min fahrt jetzt 18 min sind und einige Kilometer mehr. Mein Sohn hat so profitiert und schon die Stimmung und der Umgang mit den kindern ist um einiges besser.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt