Mütter- und Schwangerenforum

Kleingrosses Problem beim "Trockenwerden"

Echeyakee
5 Beiträge
02.05.2008 09:22
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Süssen, ab dem 21.08 kommt sie in den Kindergarten. Und ich beginne dann wieder zu arbeiten. Meine Tochter ist nun 33Monate jung, doch sie macht garkeinen anstalten Trocken zuwerden. Solangsam bin ich mit meinem Latein regelrecht am Ende, da ich mich logischer weise tierisch stresse, den sollte sie mit dem 21.8 nicht trocken sein verfällt ihr Kindergartenplatz. Und sollte sie nicht in den Kindergarten gehen, kann ich nicht arbeiten und ich bekomme keine weitern leisungen vom Amt.

Morgens und Abends draufsetzten, war sinnlos. Sie hat sich draufgesetzt... nen bissel rum gespielt und meinte dann "runter" dann hab ich sie runter genommen. Nichts war. Dann habe ich sie mit einem Buch drauf gesetzt und wir haben Bilderbuch geschaut, damit sie bissel länger draufbleibt, wieder erfolg los. Sie hat nach 2-3 Seiten wieder mit ausgestreckten Armen "runter" gesagt. Und dann wollte sie garnicht mehr aufs Klo, sobald man sie drauf setzte (natürlich mit aufsatz) war das geschrei riesig. Also habe ich ihr dann nen "pot" hingestellt, sie setzt sich auch drauf mit hochgezogender Hose.
Dann meinte eine bekannte die nun schon ihr 3tes Kindchen in die Schule bekommen hat, ich solle die Windel einfach mal weg lassen, da die Kiddis mit ihr wohl das gefühl verlieren.
Das habe ich dann auch ne weile gemacht, ebenfalls ohne erfolg. Außer mehr Wäsche und Stress für Lucy und mich hat es nichts gebracht. Sie versucht es nichtmal auf den Pot zukommen. Sie kommt irgendwann an und meint "nass" "kalt".
Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter... Lucy ist warscheinlich eh von mir und meinen versuchen entnervt zumindest kommt öfter "nein Mama kein Klo"

ich hoffe ihr habt noch ideen...

mfg Nadine
02.05.2008 09:50
Darf ich fragen ,ab wann du angefangen hast sie aufs Klo zu setzen ? Die ersten Topf versuche hab ich so ab 6 7 monate gestartet . Klappte super . Ich hab bei meinen Großen kinder immer die Windel slips gekauft , so ab 1,5 jahren und slip , kein Body ,. Da konnte das kind selbständig aufs Töpchen gehen ,ohne das ich es draufgesetzt hab und hatte aber trotzdem die sicherheit ,das es keine nasse Hosen bekommt . meine beiden Mädels waren so bis 2 Jahre tag und Nacht sauber . Bei meinen Sohn hat das nix genutzt , er ging mit absprache der kita , denn ersten Tag mit Windel in Kita . Er hat sich so geschämt ,weil die kinder so entsetz t geschaut haben . Am Abend hat er seine windeln weggewurfen und meinte er ist groß das ging dann von heut auf morgen das er sauber war . Muß dazu sagen , er hat genau um die zeit ne kleine Schwester bekommen und er sagte die kleine braucht ja jetzt die windeln . wünsch dir viel erfolg und mach euch kein streß . Denn dann streikt das kind erst recht .
Lausbuben
1198 Beiträge
02.05.2008 10:10
Schwirig, Schwirig.
Weil jeder Stöpsl anders ist. Ich glaube das sie es als nicht tragisch empfindet noch Windelträger zu sein.
Wahrscheindlich stört es sie auch noch gar nicht.
Würde versuchen....Sofort wenn sie aufsteht aufs Wc oder denn Topf. Pfeifen oder Wasseraufdrehen hilft!!
Loben, Loben und nocht mal loben wenn es funktioniert hat. Würde ihr einfach keine Windel reingeben wenn ihr zuhause seid. Normal anziehen und wenn´sie in die Hose macht fühlt es sich für sie super unangenehm an.
Sag ihr das du nicht mehr bereit bist so einem großen Mädel noch eine Windel zu geben.
Meine kleine war extrem schnell sauber weil sie ein gutes Körperempfinden hatte und die nasse Windel gestört hat. Mein großer war ewig nicht sauber weil er es nicht als unangenehm empfunden hat in der nassen Windel zu sitzen.
Das ist wirklich von Kind zu Kind total unterschiedlich.
Du musst probieren.
Aber bis August schaft ihr das sicher!!
lg karo
Tinchen
1644 Beiträge
02.05.2008 10:36
Hi Nadine,

Ich weiß ja nicht wie eng der Kindergarten das sieht, mit dem trocken sein/werden.
Sicherlich, wenn gar keine anstalten da sind, dass das Kind auf die Toilette geht bzw. noch dringend Windeln braucht würd ich es auch nicht nehmen. (DAS kam aber in meinen ganzen 6 Jahren Beruf noch kein EINZIGES mal vor!!!!) Aber wenn Ansätze da sind,dann werden die Kinder glaub ich schon genommen. Aber drauf verlassen kann man sich nicht. Kann nur von meinem Kindergarten reden.
Bis August hast du ja auch noch eine Menge Zeit zum Üben und Probieren und ich bin mir eigentlich sicher, dass ihr zwei das packen werdet, weil es bis jetzt jedes Kind geschafft hat.
Hast du schon mal mit deiner süßen ein Bildderbuch angeschaut wo es um Toilette, Töpfchen bzw. Sauber werden geht? Gibt da ganz nette Bücher. ODER du schaust mit ihr ein Kindergartenbuch an (kann dir jetzt leider keinen Titel auswendig sagen aber es gibt wirklich X-tausende davon) und mit ihr dann über den Kindergarten reden und dann auch erwähnen dass die Kindergartenkinder keine Windeln mehr anhaben. Mach ihr aber keinen Druck und auch keine Angst.
Der nächste Schritt wäre für mich, ihr tagsüber KEINE Windel mehr zu geben und sie wirklich alle Stunde auf die Toilette zu schicken. Tu so als ob du gespannt bist ob Pipi kommt oder ob doch was Größeres kommt und FREUUUUU dich, wenn wirklich was kommt und das dann auch noch in die Toilette geht!
Lass sie das Pipi selber runterspülen.
Auch wenn es für dich mehr nasse Hosen bedeuten kann, zieh es durch und lass sie ruhig sich auch selber ausziehen bzw.umziehen. Sag ihr das du nicht bereit bist, ihr die nasse Hose ALLEINE auszuziehen. Sie soll schon mithelfen und einen großen Teil auch alleine ausziehen. Sie ist ja schließlich schon eine große Dame.
Bestärke sie, dass es das nächste mal bestimmt klappen wird und du dich schon darauf freust, wenn das Pipi endlich mal im Klo landet, da wo es auch hingehört. Sei mit ihr ein Team.
Ansonsten würd ich sagen .. die Sommermonate kommen ja noch und da kann die kleine dann ganz toll beobachten bzw. fühlen wann Pipi kommt. Lass sie einfach nackt rumspringen und wenn sie mal muss macht sie halt in den Garten. Aber vorsicht! Sag deiner kleinen auch gleichzeitig dass sowas nur zuhause geht. Denn sonst kanns dir passieren, dass deine kleine im KIGA in den Busch pieselt.
Viele Kinder wollen aber auch gar nicht in der freien Natur sondern genau DANN auf die Toilette..
Tjoaaaaaa was soll ich noch schreiben. Wie gesagt ich bin der Meinung dass das mit dem Kindergartenplatz aufjedenfall klar geht.
Sagst halt gleich am Anfang der Erzieherin, dass ihr noch im Training seid, du aber genügend Wechselwäsche dabei hast. (Bitte keine Windeln mitgeben, dass kommt super doof an)

Hoffe ich konnt dir ein wenig den Druck nehmen. Das wird schon!

Echeyakee
5 Beiträge
02.05.2008 12:05
Hi und vielen vielen lieben dank für die schnellen Antworten!!!

@Tinnchen
Ja, Bücher wo es um den Pot... z.b des Schlafengehens haben wir uns gemeinsam angesehen, und auch wenn es sich vielleicht doof anhört... aber wir machen unseren morgenlichen "Badezimmergang" zusammen.
Sie putzt sich ihre Zähne wenn ich meine Putze und sitzt mit ihrem Pot neben mir. Allerding mach ich das alles etwa 20mins nach dem Aufstehen, davor ist unser Katerchen dran. Das werde ich einfach verschieben und erst uns "machen" und dann den Katerlie.

@terrorkrümmel
Ich habe erst angefangen als sie 2 war, davor hatte sie panische angst vor dem Klo... schätze wegen dem reinfallen, obwohl ich nen Aufsatz hatte und ihr gezeigt habe das ich nicht reinfalle, den Pot hat sie ehr zum rumtragen irgenwelcher spielsachen benutzt als zum Pipi machen oder so. Ebenfalls ob wohl ich es ihr gezeigt und erklärt habe.
Mit dem Slip haben wir vor ca. 2wochen begonnen.

@Karo
Lucillia ist auf keinen fall ein Mensch der es als Unangenehm empfindet mit der Windel ehr im gegenteil. Leider habe wir bis auf sie und den Kater keine kleinen "Personen" im Haushalt, naja und "Aragon" der Kater war schon als ich ihn bekommen hatte "trocken" . Ich werde nun sofort nach dem aufstehen mit ihr ins Bad und sofort auf den Pot/Klo gehen.

Ich danke euch aufjedenfall für die anregungen und bin erleichtert, da wir doch scheinbar auf dem richtigen weg waren/sind. Ich werde euch auf dem "laufenden" halten. Ob und inwiefern eure hilfestellungen geholfen habe
Und ich fühle mich erleichtert, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja immer zuletzt und hoffnung ist schliesslich die überzeug das etwas egal wie es ausgeht einen sinn hat.

bis bald eure Nadine
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt