Mütter- und Schwangerenforum

Logopädische Übungen bei "K" Schwäche

-M-Y-A-
23178 Beiträge
06.06.2019 10:08
Moin.

Wie im Titel schon steht, bin ich auf der Suche nach Logopädischen Übungen, bei "K" (bzw "G") Schwäche. Ganz klassisch wird daraus "T" (bzw "D").

Haut mal ein paar Tipps raus.

Lg Mya
06.06.2019 10:22
Seid ihr schon bei einem Logopäden gewesen? Kann das betroffene Kind die Laute nicht unterscheiden oder sie zwar unterscheiden, aber nicht bilden?

Klappt Die Bildung von "-ng"-Lauten, also vor allem an Wortendungen?

Eine klassische Übung zur Anbahnung des Lautes "K" ist die Spatelmethode.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
06.06.2019 10:30
Zitat von Xaphania:

Seid ihr schon bei einem Logopäden gewesen? Kann das betroffene Kind die Laute nicht unterscheiden oder sie zwar unterscheiden, aber nicht bilden?

Klappt Die Bildung von "-ng"-Lauten, also vor allem an Wortendungen?

Eine klassische Übung zur Anbahnung des Lautes "K" ist die Spatelmethode.


Nein, wir waren nicht beim Logopäden. Sie ist erst 2
Sie hat ja noch Zeit, ich möchte sie lediglich unterstützen.
Ein weiches g kann sie aussprechen, wie in "gleich" oder "glücklich". , alles andere nicht. "ng" wird zu "nd"

Sie kann ähnliche Worte unterscheiden, aber nicht bilden.

Was genau ist die Spatelmethode?

Lg
06.06.2019 10:40
Ok, also wenn du ihr z.B. zwei Bilder zeigst mit "Tanne" und "Kanne" und das benennst, zeigt sie auf das richtige?

Mit 2 ist es ja echt noch früh, da reicht es normalerweise, einfach alles was sie falsch artikuliert korrekt zu wiederholen, aber nichts zu korrigieren. Also wenn sie sagt "Mama, da ist ein Dododil" erwidern "Oh toll, so ein großes Krokodil".

Beim "D" Drückt man die ganze Zunge an den Gaumen, beim "K" nur das hintere Drittel, vorne bleibt die Zunge am Zungengrund. Um das zu unterstützen, kann man die Zunge vorne mit einem Holzspatel oder dem Finger runter drücken und das Kind ein "D" sprechen lassen. Allerdings braucht man beim "K" auch ein bisschen mehr Kraft, kann also eine Weile dauern, bis das klappt. Mit einem runden Lolli im Mund kann man das theoretisch auch machen.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
06.06.2019 10:54
Klar, hat sie noch Zeit. Allerdings auch einen großen Wortschatz und ich hab bedenken, dass sich "falsche" Aussprache irgendwie manifestiert. Sie kann auch andere Buchstaben bzw laute nicht aussprechen. Da sind wir aber gut dabei, sie "vergisst" aber die korrekte aussprache dann eben auch oft.

Und ja, sie kann Kanne von Tanne unterscheiden
Melly82
4030 Beiträge
06.06.2019 11:02
Also bei meinem Sohn ist der "Bagger" auch noch der "gagger "
Und der "Depp " der "dett" ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass das schon ein Problem ist. Er wird nächsten Monat auch zwei.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
06.06.2019 11:03
Ich schrieb ja auch nirgends, dass es ein Problem ist.
Junechiller
5036 Beiträge
06.06.2019 11:44
Hat dein Kind kognitive oder physische Defizite, die dich darauf schließen lassen, dass es Sprachentwicklungsstörungen entwickelt?
Ansonsten finde ich es unnötig, im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv in den normalen, individuellen Sprachentwicklungsprozess einzugreifen.
06.06.2019 11:48
Also so richtig gezielte Übungen würde ich jetzt nicht machen, weil das echt noch nicht nötig ist in dem Alter.

Generell kann man kucken, dass die für die Artikulation wichtige Muskulatur gestärkt wird. Also normal Essen (wobei die Brotrinden-Abschneide-Generation glaub ich schon ausgestorben ist , Saugübungen im Alltag einbauen (z.B. Jogurt oder Smoothies durch einen Strohhalm trinken) oder Pustespiele spielen (Seifenblasen, Pusteblumen...). Bei letzterem sollten die Kinder irgendwann dosiert Pusten können, ohne die Wangen aufzublasen.
-M-Y-A-
23178 Beiträge
06.06.2019 13:06
Ich möchte halt einfach nicht, dass sich falsche Buchstaben manifestieren. Das passiert nämlich täglich, bei Worten, die sie mittlerweile korrekt aussprechen kann. Aus fertig wird bertig(d) , obwohl sie es richtig kann. Ich will sie nicht drillen, lediglich unterstützen.
N.o.E.z.
558 Beiträge
06.06.2019 13:30
Also meine Maus bekommt das K nicht raus...sie kennt die Unterschiede wenn ich sie sage aber sie bekommt es leider durch die Zunge nicht raus. Daher soll sie beim sprechen Kanne ihr zungenspitze festhalten. Und somit macht die Zunge die Übung mit der entsprechenden Stelle im Mund
06.06.2019 19:05
Zitat von CrazyMya:

Ich möchte halt einfach nicht, dass sich falsche Buchstaben manifestieren. Das passiert nämlich täglich, bei Worten, die sie mittlerweile korrekt aussprechen kann. Aus fertig wird bertig(d) , obwohl sie es richtig kann. Ich will sie nicht drillen, lediglich unterstützen.

Das ist aber wirklich normal in dem Alter. Wir sind mit der Kurzen in pädaudiologischer Behandlung seit sie 2 ist und auch bei uns wurde betont, dass das sehr sehr früh ist und man in dem Alter keinerlei Übungen macht, weil das die Kinder mehr verunsichert. Mit 2 3/4 kam sie dann in logopädische Behandlung, die hab ich nach 2 Monaten abgebrochen, weil es selbst da noch eher Quälerei für sie war. Wir starten jetzt frühestens mit 3 1/2 eher 4 nochmal einen Versuch.
Ich seh es also so, wie schon andere hier schrieben: Sprich es einfach korrekt vor, aber versteif dich nicht drauf.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt