Mütter- und Schwangerenforum

Mehrsprachige Erziehung

mama2107
3672 Beiträge
17.10.2022 14:13
Huhu

wir wohnen schon seit 8 Jahren in Schweden, wir sprechen die Sprache mittlerweile recht gut, auch unser großer Sohn hat keine Probleme( er war 8 als wir her kamen)
Nun weiß ich nicht so richtig, ob ich das mit unserem einjährigen richtig mache.

Zuhause unter uns sprechen wir immer deutsch. Wenn wir unter Schweden sind schwedisch(das passiert allerdings nicht so häufig)

Ich habe ihm von anfang an schwedische Lieder vorgesungen und schwedisch vorgelesen.
Allerdings weiß ich nicht ob das sinnvoll ist.

Er kommt im März in die Kita und ich fände es gut wenn er wenigstens ein wenig " versteht".
Ich war mit ihm jetzt einmal in der Krabbelgruppe, aber das kollidiert so blöde mit seinen schlafenszeiten.
Da er aber zur Zeit immer etwas eher aufsteht, hoffe ich das wir das in Zukunft häufiger machen können.

Denkt ihr das "reicht"? wie habt ihr das gemacht?
Es wäre einfacher wenn einer Muttersprachler wäre, aber das ist hier nicht der fall

nilou
14053 Beiträge
17.10.2022 14:19
Ich denke in dem Alter ist es egal. In der Kita wird er sehr schnell lernen schwedisch zu verstehen.

Ich würde das so wie ihr es macht beibehalten: zu Hause deutsch, unterwegs mit Schweden Schwedisch.
Zwerginator
7678 Beiträge
17.10.2022 14:19
Er wird es in der Kita schneller lernen als du schauen kannst. Die Eltern die ich kenne, die mit Deutsch in der gleichen Situation sind, sprechen mit den Kindern allerdings rein Muttersprache wenn niemand anderes dabei ist, damit sie den Kindern nichts falsches lernen.
mama2107
3672 Beiträge
17.10.2022 14:24
Zitat von Zwerginator:

Er wird es in der Kita schneller lernen als du schauen kannst. Die Eltern die ich kenne, die mit Deutsch in der gleichen Situation sind, sprechen mit den Kindern allerdings rein Muttersprache wenn niemand anderes dabei ist, damit sie den Kindern nichts falsches lernen.


Ja das ist natürlich die Gefahr, aber ich denke bei Liedern und vorlesen passiert das nicht so schnell. Da ist ja alles "vorgegeben"
Ich habe jetzt angefangen Tiere auf schwedisch zu benennen, vielleicht sollte ich ihm aber erstmal die deutschen Begriffe beibringen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.10.2022 14:29
Wir sprechen zuhause zwar Finnisch (und deutsch und englisch) aber als ich mit meinem großen alleine war, habe ich nur deutsch gesprochen mit ihm, bin zwar zu finnischen Aktivitäten gegangen aber das reicht eben nicht. Als er mit 3 in den kiga kam, konnte er fast kein finnisch, hat es aber wohl etwas verstanden.
Es hat wirklich nicht lang gedauert bis er fließend sprach. Nun ist er gerade 11 geworden und er spricht finnisch und deutsch auf Muttersprachen Niveau. Wobei deutsch etwas schlechter ist
Ich würde mir keine Gedanken machen. Kinder lernen so wahnsinnig schnell.
Ich finde es vor allem wichtig das ihr bei eurer Muttersprache bleibt. Lieber nichts beibringen als es falsch beizubringen.
Ich spreche mittlerweile auch fließend finnisch aber eben doch nicht in der Qualität wie es jemand finnisches spricht.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
17.10.2022 14:29
Zitat von Zwerginator:

Er wird es in der Kita schneller lernen als du schauen kannst. Die Eltern die ich kenne, die mit Deutsch in der gleichen Situation sind, sprechen mit den Kindern allerdings rein Muttersprache wenn niemand anderes dabei ist, damit sie den Kindern nichts falsches lernen.


So machen wir es auch. Ich spreche immer, egal wo, deutsch mit den kindern.
Mina1600
15 Beiträge
17.10.2022 15:05
Hallo liebes ,
Ich bin deutsche mein Mann ist bosna und wir haben einen Sohn er ist knapp 2jahre alt und zuhause sprechen wir hauptsächlich deutsch zwischen durch spricht mein Mann mit ihm bosnisch (zigeunisch) und er versteht das , mein Sohn selber habe ich aber noch nie bosnisch (zigeunisch) sprechen gehört, Meine Schwiegermutter spricht auch mit ihm deutsch / bosnisch/ zigeunisch und er versteht es aber ich denke das sprechen fällt ihm schwer oder so weil deutsch spricht er aber versteht auch auf deren Sprache alles .. ??‍♀️
Lade
9698 Beiträge
17.10.2022 16:26
Wir sind nach Amerika gegangen, da waren die Kinder 1, 3 und 5 Jahre alt. Wir haben zu Hause und unter uns nur deutsch gesprochen. Als die Kleine dann mit 2 zur Tagesmutter kam, hat sie innerhalb kürzester Zeit englisch gesprochen- aber nur mit ihr, nie mit uns!
Ich denke, in dem Alter ist das "Sprachenfenster" so weit auf, dass sie das ganz schnell lernen.
mama2107
3672 Beiträge
17.10.2022 16:49
Ich sehe schon, ich mache mir wohl zu viele Gedanken
17.10.2022 18:29
Ich würde es unterlassen mit ihm schwedisch zu reden, auch nicht vorlesen. Du hast unweigerlich einen Akzent und wirst einige Wörter nicht korrekt aussprechen. Warum es ihm also schwerer machen indem man ihm was fehlerhaftes beibringt?
Mit unseren Jungs haben wir nur deutsch und vietnamesisch geredet, schwedisch gab's in der Öppen Förskola und dann im KiGa. Alle 4 reden schwedisch akzentfrei und auf Muttersprachenniveau.
Ich finde es wichtiger ihm die Muttersprache vernünftig beizubringen und ihn so oft es geht mit dem schwedischen in Kontakt zu bringen. Über die Medien geht das ja sehr gut heutzutage.

mama2107
3672 Beiträge
17.10.2022 18:36
Zitat von Solros:

Ich würde es unterlassen mit ihm schwedisch zu reden, auch nicht vorlesen. Du hast unweigerlich einen Akzent und wirst einige Wörter nicht korrekt aussprechen. Warum es ihm also schwerer machen indem man ihm was fehlerhaftes beibringt?
Mit unseren Jungs haben wir nur deutsch und vietnamesisch geredet, schwedisch gab's in der Öppen Förskola und dann im KiGa. Alle 4 reden schwedisch akzentfrei und auf Muttersprachenniveau.
Ich finde es wichtiger ihm die Muttersprache vernünftig beizubringen und ihn so oft es geht mit dem schwedischen in Kontakt zu bringen. Über die Medien geht das ja sehr gut heutzutage.


Natürlich habe ich einen Akzent. Wörter bei denen ich mir nicht sicher bin, spreche ich ihm nicht vor. Mir ist es aber wichtig das ihm die sprachmellodie vertraut wird. Ich denke auch das ich mit einem zum Beispiel falsch ausgeprochenem y jetzt noch nicht wirklich Schaden anrichten werde.
Öppen förskola ist mein Ziel, einmal die Woche. Aber das muss mit seinen schlafenszeiten passen. Medien ausser Kinderlieder gibt's noch nicht für ihn
Sonce
7123 Beiträge
18.10.2022 19:43
Ich kam mit 5 Jahren nach Deutschland . Weder meine Eltern noch ich konnten irgendein Wort Deutsch. Daher sprachen wir natürlich zu Hause unsere Muttersprache. Ich habe dann sehr schnell Deutsch gelernt und spreche es mittlerweile besser als meine Muttersprache. Es würde auch nie jemand auf die Idee kommen das ich nicht hier geboren bin.
Meine Schwester wurde in Deutschland geboren. Sie spricht auch beides (Deutsch aber viel besser). Das meine Eltern zu dem Zeitpunkt noch nicht fließend Deutsch gesprochen haben, hat ihr beim erlernen der Sprachen auch nicht geschadet. Das einzige was ich ihr auffiel war: Sie hat relativ spät angefangen zu sprechen. Aber dafür gleichzeitig beide Sprachen.
FoxMami
2969 Beiträge
19.10.2022 10:16
Wir haben bis jetzt zu Hause automatisch nur unsere Muttersprache gesprochen, somit spricht auch meine Tochter nur diese. Ich habe ihr jedoch schon einzelne Wörter, Zahlen, Farben, Tiere u.s.w. Auf Deutsch beigebracht. Abends durch Bilderbücher. Zu Hause Deutsch zu sprechen klappt irgendwie nicht. Wir springen da jedes mal auf die Muttersprache zurück.
Dieses Jahr hat sie mit dem Kindergarten angefangen, damit sie lernt richtige Sätze auf Deutsch zu sprechen. Das ist mir wichtig vor der Schule.
Ich und mein Mann kamen so mit 10-13 Jahren nach Deutschland und können beide Sprachen relativ gut.
Palabras2
725 Beiträge
19.10.2022 10:28
Zitat von FoxMami:

Wir haben bis jetzt zu Hause automatisch nur unsere Muttersprache gesprochen, somit spricht auch meine Tochter nur diese. Ich habe ihr jedoch schon einzelne Wörter, Zahlen, Farben, Tiere u.s.w. Auf Deutsch beigebracht. Abends durch Bilderbücher. Zu Hause Deutsch zu sprechen klappt irgendwie nicht. Wir springen da jedes mal auf die Muttersprache zurück.
Dieses Jahr hat sie mit dem Kindergarten angefangen, damit sie lernt richtige Sätze auf Deutsch zu sprechen. Das ist mir wichtig vor der Schule.
Ich und mein Mann kamen so mit 10-13 Jahren nach Deutschland und können beide Sprachen relativ gut.


Es ist auch schwer im Alltag nicht die Muttersprache zu benutzen. Damit kannman sich einfach besser ausdrücken, besser erklären, man identifiziert sich damit.
Die Landessprache auch Zuhause zu sprechen wirkt verkrampft und gekünstelt, zumindest ist es hier so.

Außerdem finde ich es dennoch sehr wichtig dem Kind die Muttersprache bei zu bringen. Und zwar nicht nur das Sprechen. Sondern wirklich auch sir zu lesen und zu schreiben. Das fällt mir hier nämlich ganz oft auf, dass mein Sohn gar nicht richtig deutsch lesen und schreiben kann. Ist aber auch sehr wichtig, auch wenn ich in einem Land lebe in dem die Sprache nicht gesprochen wird.

Man weiß ja nie was er mal vorhat....

Meine 3 Jährige ist dieses Jahr in den Kindergarten gekommen.
Sie kann nur die nötigsten Sätze, sämtliche Begrüßungen und Verabschiedungen, die sie so im Alltag halt mitbekommt, Essen kann sie benennen und ein paar Tiere. Sagen, dass sie Hunger/ Durst hat, aufs Klo muss, dass ihr was weh tut, einige Körperteile kannsie benennen.
Den Rest lernt sie nun in der Schule.
Peppa Wutz und Paw Patrol gibt's hier in der Landessprache relativ regelmäßig.
Sie versteht also ziemlich alles. Kann richtig mit Ja oder Nein antworten.
Ich denke der Rwst kommt. Denn selbst wenn man Zuhause nur die Muttersprache spricht, so ist die Landessprache ja doch nicht fremd. Sie hören sie ständig und überall I Alltag wenn sie draußen sind.
Der Klang der Sprache ist ihnen also vertraut. Und gerade wenn sie so klein sind werden sie doch an jeder Ecke von den Leuten angequatscht. Sie hören die Sprache also oft und früh.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt