Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind isst nur noch mit den Händen

Silvia1977
1546 Beiträge
07.07.2008 20:55
Hallo zusammen.

Meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit alles nur noch mit den Fingern zu essen. Joghurt, der dann auch noch als Gesichtspeeling umfunktioniert wird, Nudeln mit Tomatensosse etc. pp.
Machen oder haben das eure Kinder in dem Alter auch gemacht und wenn ja, habt ihr es zugelassen oder verboten. Wenn ich versuche, es meiner Tochter zu verbieten, fängt sie sofort an hysterisch zu schreien.
Silvia1977
1546 Beiträge
07.07.2008 22:05
mmh.
Ist denn mein Kind das einzige Ferkelchen hier?
07.07.2008 22:07
Das VERSUCHEN meine Kinder vielleicht einmal...
Konsequent bleiben...Füttern oder bei größeren Kindern: Essen weg und ab ins Bett. Aber sowas geht nicht!
ivonne
5377 Beiträge
07.07.2008 22:12
macht Simon auch sehr schnell wenn der Löffel noch nicht am Platz liegt
ich denke einfach jeden Tag wieder von vorne beginnen mit dem Löffel
ist sicherlich nur ein Phase und wird bald vergehen.......
fesi
6 Beiträge
07.07.2008 22:16
Hallo! Mein Sohn, fast 2 Jahre macht das auch schonmal und der Große hat es auch gemacht! Das geht vorbei. Die kids wollen einfach ihr Essen erfahren und manchmal ist es einfacher und schneller. Ich sage ihnen dann schon sie sollen die Gabel nehmen, aber ich mach auch keinen Stress. Irgendwann sind sie stolz mit Besteck zu essen und legen das andere Verhalten ab. Das rumschmieren ist natürlich nicht so toll! LG fesi
07.07.2008 22:16
Zitat:
Joghurt, der dann auch noch als Gesichtspeeling umfunktioniert wird


Sry aber da musste ich grad ma total lachen...

Hart bleiben Essen weg, ich glaube auch das es eine Phase ist die Du mit Erziehung schnell weg bekommst =)

LG
10.07.2008 10:04
hallo meine maus hat das auch gemacht (macht es heute noch ab und an) wie sie noch kleiner war haben wir sie gelassen denn kinder wollen ja nicht nur wissen wie ihr essen schmeckt sondern auch wie es sich in den händen anfühlt usw. wenn sie fertig war mit matschen hat sie "normal" (also mit gabel oder löffel) weiter gegessen mittlerweile denke ich auch das sie ihre erfahrungen gemacht haben muss, sie ist ja jetzt 2 jahre und wir verbieten es ihr das versteht sie gut und hält sich auch dran...

das matschen hat meiner meinung nach etwas mit bewusstseinserweiterung zu tun sie lernen eben auch durchs matschen!!!

(meine meinung)!!!!
mimiba
1189 Beiträge
10.07.2008 10:15
mein großer 2,5 jahre versucht es auch manchmal, wir bleiben dann konsequent, wenn er nicht mit der gabel oder dem löffel isst wird er halt gefüttert, was er manchmal macht, wenn er z.B. die nudel nicht auf die gabel bekommt, dann nimmt er die nudel mit den fingern und steckt sie auf die gabel und dann ab in den mund
meine tochter ist jetzt 10 monate und sie nimmt alles was man ihr in den mund steckt wieder raus und steckt es wieder rein, das hat mein großer nie gemacht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt