Mütter- und Schwangerenforum

Mittagsschlaf weg lassen?

Murgel
537 Beiträge
18.10.2021 10:47
Hallo Zusammen,

Wann habt ihr bei euren Kindern gemerkt, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr benötigen?

Wir haben nämlich seit einigen Wochen Schwierigkeiten unsere Tochter abends ins Bett zu bekommen und fragen uns ob es vielleicht am Mittagsschlaf liegt.
Sie ist 2 Jahre alt und ich lege sie Mittags immer gegen 12:00 - 12:30 ins Bett. Sie wirkt da zwar noch nicht müde, aber es wurde einfach zu einen Ritual. Sie geht auch gerne uns schläft meistens in 10 Minuten. Inzwischen wecke ich sie nach 1,5 h immer "schon" wiedef auf, aus Angst, dass es Abends noch später wird.
Die Bettgehzeit hat sich inzwischen schon automatisch nach Hinten verschoben, aber trotzdem ist es immer ein Kampf und es wird frühestens um 21:00 geschlafen, was aber fast schon zur Seltenheit geworden ist. Auch total unabhängig was wir am Nachmittag gemacht haben. Gestern zB waren wie eine große Runde wandern. Sie ist fast den ganzen Weg selbst gegangen, aber von Müdigkeit fehlte trotzdem jede Spur.

Was meint ihr, sollte ich es einfach mal probieren den Mittagsschlaf weg zu lassen, oder sie einfach noch früher aufwecken? Abends ein festeres Ritual bevor es an Bettfertig machen geht einführen?
Danke schon einmal im Voraus für eure Tips
Zwerginator
7678 Beiträge
18.10.2021 11:26
Wie lange schläft sie den nachts? Bei meiner war am den ersten Geburtstag herum Mittagsschlaf unmöglich.
Murgel
537 Beiträge
18.10.2021 13:03
Zitat von Zwerginator:

Wie lange schläft sie den nachts? Bei meiner war am den ersten Geburtstag herum Mittagsschlaf unmöglich.


Nachts schläft sie dann immer eben von ca. 21:30 bis 7:00. Aber da war sie auch wach als sie um 20:00 schlafen ging.

Phu mit 1 Jahr schon, da sieht man mal wie unterschiedlich die Mäuse sind. Wollte sie einfach nicht mehr, oder hattet ihr auch Probleme sie Abends ins Bett zu bekommen?
annnnie
1629 Beiträge
18.10.2021 13:08
Probier es doch mal aus ohne Schläfchen. Mein Kind ist jetzt 2 Jahre alt und braucht das Schläfchen noch total, geht trotzdem um 20 Uhr schlafen. Die Nächte sind allerdings immer (und bis auf wenige Ausnahmen wirklich immer) sehr sehr mühsam, mit häufigem Aufwachen und Weinen.
AliceImTraumland
509 Beiträge
18.10.2021 13:42
Hey hoffe es ist ok auch mal nachzufragen....

Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre und ich lege ihn mittags noch hin aber es ist ein Kampf.....Würde gerne den Mittagsschlaf weglassen aber dann ist es schon passiert das er mir um 17uhr einschläft auf der Couch.....und er ist sehr quengelig ohne mittagsschlaf.

Hätte auch gerne einen Rat
urmelcore
447 Beiträge
18.10.2021 14:16
Wir sind gerade in einer ähnlichen Situation. Unsere Tochter ist knapp 19 Monate alt und geht seit August zur Tagesmutter vom 8 bis 13 Uhr, eigentlich total blöde Zeiten vom Schlafen her.
Schläft sie dann von halb 2 bis 3 bekommst du sie abends nicht ins Bett und ohne mittagsschlaf ist sie unerträglich.
18.10.2021 14:24
Zwischen 1,5 Stunden und gar nicht ist eine immense Spanne.

Probiere einfach aus.

Erst mal nach einer Stunde wecken, oder wenn das nicht hilft nach einer halben?

Ich war beim großen am Schluss soweit, dass er noch 15-20 Minuten schlafen durfte, als es ganz ohne noch nicht gegangen wäre.

Es kommt halt dann auch darauf an, wann das Kind schläft.

Gerade wenn sich die einschlafzeit beim Mittagsschlaf nach hinten verschiebt, musste deutlich gekürzt werden.

Nach einer schlechten Nacht oder anstrengendem Vormittag oder so wenn schon früh eingeschlafen wurde,durfte länger geschlafen werden

Es gibt da so viele Möglichkeiten zu jonglieren
ladyone
8722 Beiträge
18.10.2021 15:13
Uns gehts im Moment ähnlich. Mittags könnte er ewig schlafen und wecken muss ich ihn inzwischen immer nach 1,5 stunden. Schlafen vor 21 uhr ist auch sehr selten, meist er kurz vor 22 uhr. Aber im Gegensatz schläft er etwa bis 8:30. wenn sie nur bis 7 schläft würde ich vielleicht mal an einem tag am Wochenende den Mittagsschlaf wegzulassen.
Fibi27
667 Beiträge
18.10.2021 17:12
Wir haben angefangen den Mittagsschlaf auszulassen, als es abends immer schwieriger wurde sie zum Schlafen zu bringen. Das ganze geschah vor ca 4 Monaten da war der Zwerg knapp 2 einhalb.

Wir haben es einfach mal ausprobiert. Anfangs war es manchmal schon so dass ihr Laune gegen Abends echt in den Keller ging, das hat sich aber nach ca. 1 Woche eingependelt und seither klappt das super. Abends schläft sie binnen 10 min ein und wird nachts maximal 1 mal kurz wach...
18.10.2021 17:35
Hallo,

Bei uns hat sich alles etwas automatisiert durch den KiGa.dort wird max 1 1/2h Mittagschlaf gemacht bzw. Ruhe gehalten.
Am Wochenende wird selten Mittagsschlaf gemacht, dafür geht es abends entspannter zum schlafen. Hier gibt es das Ritual um ca. 19/19.30uhr ins Bad mit Zähneputzen und co , dann umziehen,dann ins Bett kuscheln, Eltern schmusen oder Gutenachtgeschichten oder Abendlieder. Klappt mal mehr mal weniger, aber mit weniger Druck viel besser.

Und wir du hier liest geht es einigen Eltern so. Icj glaub es geht oder ging uns allen mal so.Lass dich nicht stressen
Murgel
537 Beiträge
18.10.2021 19:42
Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und eure Erfahrungswerte.
Es ist interessant, dass es im Großen und Ganzen doch Allen gleich geht
Ich werde es erstmal versuchen den Mittagsschlaf zu reduzieren und wenn das dann auch nicht klappt, das Schläfchen wirklich mal weg zu lassen.
18.10.2021 20:23
Zitat von Murgel:

Vielen, vielen Dank für die ganzen Antworten und eure Erfahrungswerte.
Es ist interessant, dass es im Großen und Ganzen doch Allen gleich geht
Ich werde es erstmal versuchen den Mittagsschlaf zu reduzieren und wenn das dann auch nicht klappt, das Schläfchen wirklich mal weg zu lassen.


Gegen 14 Uhr nehme ich meinen "kleinen" einfach aus dem Bett/Kinderwagen/Auto raus und auf den Schoß, da muss er dann wach werden

Mir ist es halt wichtig, dass die Kinder zwischen 19.30 und 20 Schlafen und wir Erwachsenen dann Feierabend haben.
Flecki
862 Beiträge
18.10.2021 22:55
kurz vor dem 2 Geburtstag, ging es zuhause nicht mehr.
In der Kita schlief er.

Zuhause keine Chance, war nur kampf.

Egal ob mit oder ohne Schlaf am Tag, er schlief nie vor 21.30 Uhr ein.

Wir hatten ab 20 Uhr ein festen Rhythmus ohne ging es nicht, Er schlief von 21,30 Uhr bis 7.30 / 8 Uhr und war dann den ganzen Tag fit. Ich war immer neidisch auf die Kinder die schon um 20 Uhr geschlafen hatten. Aber so war er halt.

Selbst heute ist er noch so er kann nicht früh schlafen, er liegt gegen 22 Uhr im Bett, darf dann noch lesen, schlafen aber wirklich erst gegen 22.30 Uhr, er muss wenn er Schule hat um 6.30 Uhr aufstehen, er ist top Fit.

Dafür kann er in den Ferien oder Sonntag lange schlafen wenn er darf, da ist er frühstens um 10 Uhr in der Regel wach.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt