Mütter- und Schwangerenforum

nach welchen richtlinien dürfen kinder im auto vorn sitzen?

12.05.2008 09:55
ab wann dürfen kinder im auto eigentlich vorn sitzen? geht es nach dem alter oder nach der größe? ich frage deshalb weil meine cousine eine tochter von 4 jahren hat, diese aber nur 90 cm groß ist, aber sie lässt sie schon vorne sitzen. als ich sie fragte ob ihre tochter schon vorne sitzen darf meinte sie nur "klar warum nicht" und ich meinte eben nur "keine ahnung weil sie erst 4 ist oder so klein". ist das denn egal mit wieviel jahren kinder vorne sitzen oder ist da die hauptsache das da kein airback ist??? ich hab noch irgendwie von früher in erinnerung das es nach einem gewissen alter ging, so mit 12 oder so.
12.05.2008 10:10
hmmm also ich hab mir letzte woche nen neuen kinderauto sitzt gekauft da steht in der anleitung kinder ab 9 kg dürfen vorne sitzten aber erst ab 9 kg steht da drin alles was drunter ist nach hinten ka
12.05.2008 10:12
und ich habe eben auch gehört das da kein airback sein darf bis zu einem gewissen alter, weil wenn da was passiert und der geht auf das noch eine viel zu starke kraft auf den kleinen körper hat und das zum tod führen könnten.
12.05.2008 10:17
genau das ist richtig es gibt doch die kindersitzte die wo gegen die fahrt richtung reingeschnallt werden die darf man net nach vorne tun wenn da ein airback is man darf nur die vorne rein tun wo mit fahrt richtung sind und die sin erst ab 9 monate und erst ab 9 kg vorne und der sitzt muss ganz nach hinten damit nichts passieren kann also lieber hinten rein oder airback rausmachen lassen auschalten reicht da nich der kann aufgegehen auch wenn er aus is wir haben bei unserem auto den kompletten nairback weg machen lassen kostet ne stange geld aber mein bruder is auto mechaniker zum glück ^^ also wen deine freundin den airback vorn hat dan sag ihr das se den wge machen muss weil das kann gefährlich für die maus werden überhaupt vorne wenn dir einer rein fährt vorn is überhaupot gefährlich bei den kleinen
12.05.2008 10:24
Das hab ich mal im Netz gefunden, vielleicht hilft es weiter :

Aus früheren Zeiten kennt man vielleicht noch die Freude der Kinder zum zwölften Geburtstag, wenn sie endlich im Auto vorne sitzen durften. Das dürfen sie heutzutage selbst im Babyalter - aber nur in einem altersgerechten geeigneten Kindersitz. Trotzdem: Aus Sicht der Unfallforscher ist nach wie vor die Rückbank der sicherste Platz für Kinder im Auto.

Die Regel:

* Kinder, die unter 12 Jahre alt sind, müssen auf allen Plätzen im Fahrzeug in einer altersgerechten Rückhalteeinrichtung (»Kindersitz«) Platz nehmen. Dabei spielt es gesetzlich keine Rolle mehr, ob sie auf der Rückbank oder vorne rechts sitzen.
* Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass jedes Kind richtig gesichert wird. Es drohen außerdem Bußgeld sowie Flensburg-Punkte bei Nichtbefolgen der Vorschrift.
* Auch für Kinder von Bekannten, die man zum Beispiel gefälligkeitshalber mitnimmt, hat man diese Verantwortung.

Ausnahmen:


Kinder, die bereits 150 cm groß sind, dürfen ohne spezielles Kinder-Rückhaltesystem mitfahren, egal wie alt. Hier ist dann die Benutzung des normalen Sicherheitsgurtes vorgeschrieben. Ein Schlupfloch gibt es leider noch in bestimmten Situationen, wenn - beispielsweise in sehr alten Fahrzeugen - keine Möglichkeit zur Kindersicherung besteht, weil bereits alle vorhandenen Gurtsysteme zur Personensicherung benutzt werden.
12.05.2008 10:32
naja die tochter von meiner cousine sahs nur auf so einem schaumsitz also kein kindersitz mit lehne... wenn jemand weis was ich mein?!
Schuggel
11466 Beiträge
12.05.2008 12:17
Seit Jahren ist das Verbot für Kinder unter 12 Jahren, auf dem Vordersitz mitzufahren, weggefallen. Auf dem Beifahrerplatz dürfen also auch kleinere Kinder in geeigneten Rückhalte-Einrichtungen Platz nehmen.

Ist jedoch ein Airbag vorhanden, müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden.

Vor den Gefahren warnt dieses Symbol. Es gibt eine sehr gefährliche (und deshalb verbotene) Kombination von Kinder-Rückhalteeinrichtungen und Airbag: Wenn der Kindersitz nämlich entgegen der Fahrtrichtung befestigt werden muss, könnte ein Airbag im Falle des Auslösens dem Kind schaden, indem er es zwischen Kindersitz-Lehne und Beifahrersitz-Lehne kurz aber heftig zusammenquetscht.

Um das zu verhindern, dürfen Kindersitze nur dann nach hinten gerichtet montiert werden (also mit der Rückenlehne in Richtung Windschutzscheibe), wenn der Beifahrersitz-Airbag während der Beförderung abgeschaltet wird oder wenn sich vor dem Beifahrersitz überhaupt kein Airbag befindet.

Die entsprechende Vorschrift befindet sich in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) in Paragraf 35a Absatz 10.

Aus der Art des Kindersitzes ergibt natürlich sich die Befestigungsweise. Es ist nicht erlaubt, einen Kindersitz entgegen seiner Bauart verkehrt herum einzubauen. Aus diesem Grunde sollte vor dem Kauf des Sitzes geklärt werden, in welcher Richtung er montiert werden kann.

Zur Erinnerung an die potenzielle Airbag-Gefahr muss in einem Fahrzeug mit Beifahrer-Airbag der oben dargestellte Aufkleber deutlich sichtbar angebracht sein. Bitte entfernen Sie den Aufkleber nicht, auch wenn Sie nie planen Kinder mitzunehmen. Der spätere Käufer Ihres Fahrzeugs möchte schließlich auch über die Gefahr informiert sein.

Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet. Der mittlere Sitzplatz hinten ist aufpralltechnisch gesehen zwar am wenigsten gefährdet, allerdings sind hier oft die Möglichkeiten zur sicheren Befestigung eines größeren Kindersitzes nicht gegeben (kein Dreipunkt-, sondern nur Beckengurt vorhanden).

(Rückhalte-Einrichtungen = Kindersitz)
12.05.2008 12:27
Zitat von SaNnY_Mama:
naja die tochter von meiner cousine sahs nur auf so einem schaumsitz also kein kindersitz mit lehne... wenn jemand weis was ich mein?!


Mit 4 Jahren auf einem Schaumsitz und dann auch noch vorne?????????????????
Im Autokindersitz ok aber auf einem Schaumsitz???Die hat sie doch nicht mehr alle...sry aber die setzt das Leben ihres Kindes aufs Spiel unverantwortlich sowas...
jessy
1917 Beiträge
12.05.2008 12:30
Also Lea ist 5 und 116 cm groß´und sitzt ganz ab un zu vorne auf einem Sitzkissen.

Weiß einer wie das mit den Sitzkissen ist???Ab wann man die eigentlich soo benutzen darf??
Schuggel
11466 Beiträge
12.05.2008 12:32
ab 15 kilo
12.05.2008 12:39
Zitat von Shaya:
Zitat von SaNnY_Mama:
naja die tochter von meiner cousine sahs nur auf so einem schaumsitz also kein kindersitz mit lehne... wenn jemand weis was ich mein?!


Mit 4 Jahren auf einem Schaumsitz und dann auch noch vorne?????????????????
Im Autokindersitz ok aber auf einem Schaumsitz???Die hat sie doch nicht mehr alle...sry aber die setzt das Leben ihres Kindes aufs Spiel unverantwortlich sowas...


du ich bin auch voll deiner meinung aber die denkt die weis alles besser... ich finde das auch nich ok zumal die kleine noch nicht mal über die motorhaupe gucken kann die sitzt sonst wo... aber muss die alleine wissen. ich wollte das nur mal von euch wissen ob das wirklich so ok ist weil es für mich nicht so ist.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt