Mütter- und Schwangerenforum

Probleme beim trocken werden

Landouu
2 Beiträge
05.01.2023 14:36
Hallo,

ich habe große Probleme, was das trocken werden meiner Zwillinge angeht. Sie werden in 8 Wochen 5 Jahre alt. Beide gehen nicht in den Kindergarten, da in der Umgebung alle Plätze voll sind und Zwillinge nicht gerne genommen werden.

Jetzt könnten sie ab Sommer wenigstens das letzte Jahr gehen, wenn sie trocken sind. 5 Jahre alte Windelkinder möchten sie nicht haben.

Ich habe die ersten 4 Jahre kein Druck gemacht und gewartet, man liest immer das Kinder selbst wissen, wann sie bereit sind.
Meine beiden großen waren auch nach dem 4. Geburtstag erst trocken, da von Tag 1 zuverlässig.

Im Sommer habe ich das Thema öfters angesprochen, das Zwillingsmädchen hat auch relativ schnell gelernt Pipi in die Toilette zu machen, es gab keinen Unfall. Allerdings trägt sie Windelpants, da sie sich weigert das große Geschäft auf Toilette zu machen. Sie macht morgens und abends einmal Pipi und braucht zwischendurch 2-3 Windeln für das große Geschäft, Pipi möchte sie absolut nicht mehr in die Windel machen.
Wenn ich ihr eine Unterhose anziehen, macht sie das große Geschäft da rein, sie versucht überhaupt nicht auf Toilette zu gehen und sagt immer, sie hätte nichts gemerkt.

Mein Zwillingsjunge hasst die Toilette, er hat Angst und er fängt an zu würgen, wenn er Ausscheidungen sieht. Er mag auch volle Windeln nicht sehen.
Ich habe ihn jetzt Anfang der Woche gedrängt endlich aufs Töpfchen zu gehen, nach viel reden hat er sich eine Unterhose anziehen lassen und ist einen Tag aufs Töpfchen gegangen. Es hat geklappt, er war den ganzen Tag trocken, hat aber immer nur kleine Mengen ins Töpfchen gemacht.

Ich weiß dass er es kontrollieren kann, in die Windel macht er auch gezielt, sie ist immer trocken und wenn er etwas hinein gemacht hat möchte er sie sofort gewechselt habe .

Im Bett gibt es natürlich noch eine Windel, außerdem hängen für beide Zettel am Schrank, auf denen sie für jedes erfolgreiche Geschäft ein Kreuz machen können, am Ende dürfen sie sich etwas aussuchen.

Am ersten Tag hat er erfolgreich Kreuze gemacht, sich gefreut und es allen stolz berichtet, dass er jetzt groß ist. Seit dem zweiten Tag möchte er nicht mehr aufs Töpfchen, er macht alles in die Hose, sagt dann Bescheid und lässt sich sauber machen.
Sage ich ihm er soll auf das Töpfchen gehen, weigert er sich und sagt, er muss nicht. Selbst wenn er 5 Minuten später wieder nass ist.
Wir haben verschiedene Töpfchen und Toilettenaufsätze. Ich biete ihm verschiedene Lösungen, Töpfchen im Wohnzimmer, im Bad, im Kinderzimmer, große Geschäft erstmal in die Windel ect. Er sagt immer wieder er möchte eine Windel, er will nicht aufs Töpfchen.

Der Arzt möchte bis zur nächsten U warten und sieht noch keinen Handlungsbedarf.

Ich bin da tatsächlich inzwischen verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Yuria
353 Beiträge
05.01.2023 22:36
Das Problem an sich kenne ich, allerdings war meine da wesentlich jünger. Mit 1. Jahr war sie fast trocken und dann hatte sie von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr.... Ich dachte gut, Phase halt und hab sie erstmal gelassen. Mit 2 hatte ich dann die Nase voll und hab die Windel weg gelassen. Die ersten Tage waren aufregend, aber dann war auch gut und sie war tagsüber trocken. Nachts hat tatsächlich gedauert bis ihre kleine Schwester kam. Da hat sie dann entschieden das Windeln nur für Babys sind und damit hatte es sich dann.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Diese Gewohnheit muss eben durchbrochen werden. Für manche ist das schwieriger als für andere.
Stell dir vor du dürftest nicht mehr auf die Toilette gehen und musst in die Windel machen. Das wäre für dich auch befremdlich, eklig oder unangenehm. Für die kleinen ist das genau so, nur halt umgekehrt.

Ich würde in dem Alter aber keine faxen machen, Windel weg und fertig..
Lass die windelfee vorbei fliegen wenn es hilft, aber sonst,weg und gut. 2 Tage Meuterei und der spuk ist durch. Das neue muss nur zur routine werden.

Alles Gute für euch.
FoxMami
2960 Beiträge
06.01.2023 20:37
Ich würde da zumindest Tagsüber die Windeln weglassen und verstecken. Komplett ohne Ausreden. In dem Alter ist es angebracht. Vor allem du sagst beide Kinder kontrollieren das Geschäft. Sie machen gezielt in die Windeln. Sie sind also soweit, nur suchen sie sich das aus, was denen lieber ist, weil es noch erlaubt ist eine Windel anzuziehen. Ja es wird viel Wäsche geben, es wird viel Arbeit sein, aber irgendwann mal werden die es selber dann ekelhaft finden und das Klo oder Töpfchen aufsuchen. Das Töpfchen würde ich dabei tatsächlich mal in der Reichweite der Augen lassen.
07.01.2023 02:53
Hallo

Wir haben gar kein Töpfchen benutzt, weil dieses an sich abgelehnt wurde. Evtl. Ausprobieren ihn direkt auf die Toilette zu setzen? Hat bei uns super funktioniert.

Alles Gute für Euch
Landouu
2 Beiträge
10.01.2023 13:43
Mein Sohn ist heute seit einer Woche ohne Windel aber er schafft es nicht, es geht immernoch alles in die Hose. Ab und zu schafft er ein paar Tropfen auf dem Töpfchen, ungefähr alle 2- 3 Tage.
Heute zB war die Windel die ganze Nacht trocken, bis 13 Uhr habe ich ihn immer wieder aufs Töpfchen geschickt.
Er sagt dann, "ich merke nichts".

15 Minuten nach dem letzten Versuch war die Windel wieder nass.
Ich hab da so langsam auch keine Geduld, es wird einfach nicht besser. Selbst, wenn alle tollen Sachen verboten sind schafft er das nicht.w

Meine Tochter hat noch immer die Windelpants an, bei ihr habe ich das Gefühl, dass sie es nicht merkt wenn sie muss. Pipi ist sie zuverlässig trocken. Aber das große Geschäft geht in die Windel.
Sie hat lange Zeit 1,5 Jahre Movicol wegen Verstopfungen bekommen und ich habe langsam das Gefühl, dass sie dadurch Probleme hat. Es war so flüssig, dass es quasi von alleine raus kam.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt.
Mein Sohn geht nur aufs Töpfchen, die Toilette hasst er und meine Tochter geht nur auf die Toilette.
Yuria
353 Beiträge
10.01.2023 14:00
Kann ich mir vorstellen das das an den Nerven zehrt.
Da hilft scheinbar nur dran bleiben.

Ich würde aber nicht mit Bestrafung arbeiten sondern mit Belohnung. Wie man das umsetzt ist vielfältig. Punktesystem zb. Aber für den Anfang würde ich ehr was machen wo sofort eine kleine Belohnung winkt. Nichts süßes.

Mit deiner Tochter würde ich das vielleicht mal beim Arzt abklären. Vielleicht ist ja wirklich was und dauerhaft Durchfall ist ja nicht wünschenswert.
11.01.2023 14:58
Ich würde mir definitiv noch eine weitere Meinung einholen.

Häufig haben unterschiedliche Ärzte auch unterschiedliche Meinungen, was und ob man da schon was machen sollte.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt