Mütter- und Schwangerenforum

schlafwandeln schon mit 2 Jahren?

lembos
103 Beiträge
23.11.2013 12:33
Hallo
Letzte Nacht war bei uns sehr unruhig. Tobi kam um Ca. Viertel vor zwölf aus seinem bett. Hab noch nicht geschlafen und es daher gehört. Doch er kam nicht wie sonst zu mir ins Zimmer. Ich habe ihn aber laufen gehört. Als ich dann in sein Zimmer lief ist er mit geschlossenen Augen ( soweit ich das im schein des nachtlichtes richtig gesehen habe) im Kreis gelaufen, dann ins bett und hat sich hin gelegt und geschlafen. Hatte den Eindruck er war auch beim laufen gar nicht wach. Danach ist er in der Nacht noch vier mal aufgestanden, aber jedes mal war er wach und kam zu mir. Ich weiß jetzt nicht ob das beim erstenmal schlafwandeln war. Gibt es das bei so kleinen überhaupt schon? Wenn sowas nochmal vorkommt wie verhalte ich mich richtig? Habe mal gehört man darf schlafwandler nicht wecken? Ist das wirklich so?
Die Mutter meines Freundes meinte er hätte das als Kind gehabt, aber sie glaubt da war er schon älter als zwei.
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
23.11.2013 14:19
Ich war auch so 2 Jahre alt. Ich denke es kommt auch darauf an, seit wann ein Kind angefangen hat zu laufen. Ich konnte es z.B mit 7Monaten schon. Aber in der Regel sagt man, dass es ab 5 Jahren anfängt. (trifft aber auf uns nicht zu)
Meine Tochter ist bisher nur einmal geschlafwandelt. Und sonst auch, aber eher anders, siehe weiter unten.
Einfach das Kind ins Bett führen und leise reden. Natürlich nicht so aufwecken, dass das Kind erschrickt. fass es an den Schultern an und führe das Kind, oder eben behutsam wecken. Wecken ist also schon erlaubt, nur ich mach das nicht, ich wüsste auch nicht wozu. Schlafwandler können alles machen, als wären sie wach. Schlafwandeln kann auch bedeuten, dass das Kind im Bett immer wieder aufsitzt. auf irgendwas zeig, oder redet und schläft dann einfach weiter. Das hatten wir auch schon ganz oft xD . Ich kann dir nur empfehlen, dass du vorsichtshalber die Fenster abschließt (abschließbare Griffe) und die Türen (Schlüssel Ziehen). Denn es kann passieren, dass ein Kind raus geht, oder eben das Fenster öffnet. Auch sollte man das Kind am nächsten tag nicht darauf ansprechen, was es wieder getrieben hat. Kinder sind dann zu verwirrt und können damit nichts anfangen, weil sie davon eh nichts mehr wissen!
sonst Besprich das am besten mal mit dem Kinderarzt.
Marli1
1060 Beiträge
23.11.2013 21:04
Meine Maus saß auch schonmal im Bett und hat erzählt (schlafend).
Auch so redet sie recht oft im Schlaf und man merkt eben, dass sie da Ihren Tag verarbeitet.
Ich selber bin auch Nachtwandlerin und bin als Kind auch aus der Wohnungstür gestiefelt. Zum Glück hat es meine Mutter rechtzeitig bemerkt.
Bei uns muss daher auch immer alles an seinem Platz stehen oder liegen, weil ich mich auch schon verletzt habe, weil wir etwas umgestellt haben.
Oder ich hatte mal meinen Schlafanzug vors Bett gelegt, weil es zu warm war und darauf bin ich dann ausgerutscht und natürlich aufgewacht. Dabei wollte ich gerade Cocktails machen gehen .
shelyra
69256 Beiträge
23.11.2013 21:09
bei mir fing das schlafwandeln auch so in dem alter an. genau weiß es meine mama nicht mehr aber es war noch in der alten wohnung und mit 3 sind wir ins haus gezogen.

mein sohn saß auch schon im bett und hat "geschlafwandelt". man merkt eihm richtig an, dass er nicht wach ist, aber auch nicht richtig schlief. rumgelaufen ist er bisher noch nicht.

aus eigener erfahrung weiß ich, dass man die schlafwandler nicht wecken sollte. das macht es nur noch schlimmer, da sie meist danach probleme ahben zurück in den schlaf zu finden. am besten behutsam nehmen und zurück ins bett führen bzw wieder hinlegen.
SarahBS1982
5541 Beiträge
24.11.2013 01:35
Mausn ist letztens nachts "aufgewacht", hat sich ne Packung Taschentücher die neben ihm lag gepackt, ist damit eine Runde laut pöbelnd durchs Elternbett gerobbt, hat sich zusammengerollt und ist wieder eingeratzt.

Meine Mutter hat (laut Omis Erzählungen) nur im dritten Lebensjahr solche Aktionen gestartet. Sie fand sie morgens dann regelmäßig im Wäschekorb.
lembos
103 Beiträge
25.11.2013 09:55
Danke für eure antworten. Na da bin ich gespannt ob das noch öfter vorkommt bei uns. Tobi redet auch oft im schlaf oder singt. Denke er verarbeitet da seinen Tag. Nur das mit dem rum laufen fand ich komisch. Dachte schlafwandeln kommt erst später. Naja wenn es noch öfter vorkommen sollte, werde ich den Kinderarzt mal noch drauf ansprechen. Die letzten Nächte war aber nichts.
LG und einen schönen Tag
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt