Mütter- und Schwangerenforum

sie zickt!.....

Pandaline
37 Beiträge
20.04.2008 00:15
ich weiß langsam echt nciht mehr weiter... ich hoffe ihr könnt mir tipps geben!
sie ist 2 jahre und fast 4 monate!
sie zickt immer voll rum wenn sie was nicht bekommt oder wir was nicht sofort machen was sie will! sie wirft sich auf den boden und schreit! schlägt mit dem kopf an die wand, oder haut sich selbst!
wenn ich ihr das in aller ruhe erklären möchte, dann schlägt sie mich und kreischt ganz laut!

ich kann sie ja nicht immer in ihr zimmer stecken wenn sie zickt! was soll ich nur machen!

*die verzweifelte*
20.04.2008 00:32
huhu,
da hast du ja eine kleine richtige zicke zu hause.also das mit dem auf dem boden werfen kenn ich auch.das macht meine auch.ich lass sie dann einfach liegen und beachte sie nicht.dann lässt sie das ganz schnell bleiben.für das hauen,also da gibs was auf die finger und wir schauen sie an auf gleicher höhe und sagen dann,dass man sowas nicht macht.bis jetzt hat es ganz gut geklappt.
hoffe,dass sich das bald bei euch legt!
Janaisabel
6281 Beiträge
20.04.2008 02:15
Es ist völlig normal, denn sie ist in einem Alter in dem sie immer wieder versucht ihre Grenzen bei dir zu testen. Das gehört zu ihrer normalen Entwicklung dazu und da müsst ihr beide durch. Du kannst und solltest dagegen nichts tun.
Versuche ihr Geschrei mehr zu ignorieren. Wenn du immer wieder darauf eingehst, dann wird es nur schlimmer. Sie erreicht genau das, was sie mit ihrem Geschrei bezwecken will. Nämlich, dass Mami mit ihr diskutiert. Und deine kleine Maus kann das schon sehr gut ausnutzen.
Zeige ihr ganz klar die Grenzen. Du darfst auf keinen Fall alles durchgehen lassen, nur weil sie sonst schreit und zickt. Gib ihr klare und kurze Antworten und begründe deine Entscheidung auch mit kurzen Worten. Aber lass dich nicht auf Diskussionen mit ihr ein. DU bist Chefin im Haus und nicht sie. Das muss sie ganz klar merken können.
Eine andere Möglichkeit ist das Belohnungsprinzip. Auch wenn sie noch sehr klein ist, aber ich denke sie versteht schon sehr gut, was das ist. Das müsstest du vllt mal selbst ausprobieren. Am einfachsten geht das z.B. mit ihrer Lieblingssendung oder mit Naschzeug (Gummibärchen, Plätzchen o.ä.) oder einem Spiel mit Mami.

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten. Versuch bitte, mehr Oberhand über solche Aktionen deiner kleinen Zicke zu bekommen. Sonst geht das leider immer so weiter und wird vllt sogar noch schlimmer. Kinder testen IMMER wieder die Grenzen grad bei Mama aus. Auch meine versuchen es immer wieder und sie sind bereits 11, 9 und fast 7Jahre alt. Mit der Zeit gewinnt man aber eine gewisse Ignoranzgrenze. Wenn es mir zu bunt wird, dann kommt ein Machtwort und danach ist Schluss. Ich ignoriere dann ihre Diskussionsversuche und lass mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Es ist ein jahrelanger Prozess, den man mit jedem Alter entsprechend durchmacht. Man reift eben mit seiner Mutterrolle.
Auch wenn es dir an die Nerven geht, aber versuche deine Ruhe zu bewahren. Deine Maus wird dann auch wieder ruhiger.

Alles Gute und weiterhin viel Kraft für solche Situationen
LG
20.04.2008 07:13
löl da hat sich jemand auch mal auf den boden geworfen und geschrieen ^^ was denkt ihr wie verdattert das kind war ^^ leider ist das schon seeeeeeeeeeeeehr "unnormal" und alle würden dich in D anstarren
aber ob das hilf
Tinchen
1644 Beiträge
20.04.2008 10:23
Hmm also ich glaub ich würde (wenns zuhause ist) aus dem Raum gehen und sagen, wenn du nicht mehr wütend bist kannst du ja wieder kommen. Lass sie doch einfach toben. Schenke ihrer Trotztoberei keine Beachtung. Wenn sie dann zu dir kommt, nimm sie in den Arm und frag sie obs wieder gut ist und ob ihr was spielen wollt.
Wenn dein Kind dich haut würde ich nicht zurückhauen. Du bist Vorbild und vemittelst praktisch das es absolut okay ist?!? DU haust ja schließlich auch zurück. Ich finde das widerspricht sich. Lieber das Kind etwas bestimmender an beiden Oberarmen nehmen, es anschauen und sagen: ICH möchte NICHT das du mich haust. (was du warscheinlich wirklich nicht möchtest oder?) Vertritt ruhig deine Meinung und zieh auch deine Konsequenzen daraus. Wie schon gesagt wurde, die Kids wollen immer die Grenzen austesten, was auch sehr wichtig und normal für die Entwicklung des Kindes ist. Hab keine Angst vor eine Konfrontation dann legt sich das ganze auch wieder und es kommt dafür etwas neues.
mausi2812
24040 Beiträge
20.04.2008 10:49
hmm da habe ich genau das gleiche seit ner ganzen weile, mit meinem großen, der ist auch 2 1/2.

er macht das selber bis aufs hauen, ber er brüllzt rum wie am spieß. Ich setzte ihn in sein zimmer und sage wenn du wieder lieb bbist kannst du wieder raus kommen !

meist regt er sich nach 5 min. von selber ab.

allerdings gibt es bei uns auch tage an denen ich denke, was mach ich blos noch mit ihm. Hoffe zumindest das es sich bald wieder gibt. Und er wenn er jetzt endlich in den Kiga geht etwas mehr auspowert
Pandaline
37 Beiträge
20.04.2008 12:07
also ich haue sie nicht! versuche das imer so zu regeln, auf augenhöhe und ganz in ruhe!
ich versuche mal eure vorschläge, danke schön mal!
mausi2812
24040 Beiträge
20.04.2008 12:14
nein nein,bitte nicht falsch verstehent sich los

ich meinte das mein großer nicht haut wenn ich ihm was erkären will.

dafür will er dann immer wef resstt sich los und schreit,weil er es nich hören will.
Morticia
225 Beiträge
20.04.2008 14:41
Hallo,mein Großer ist ja nun auch in dem Alter (wird im Juli 4) wo er das diskutieren anfängt. Gott sei dank hab ich die andere Phase so gut wie möglich überstanden. Aber ich sage dann auch meine Meinung und wenn er weiter macht ignoriere ich das dann auch. Klappt auch sehr gut.

Das zicken was unsere kleine Nichte nun sehr schön hin bekommt (sie ist jetzt 2 Jahre) ,auch Meinung sagen und dann ignorieren. Sie weint momentan bei jeden Pubser den man macht,ist auch sehr anstrengend für ihre Mama und für uns,haben sie fast täglich um uns.
Einfach konsequenz zeigen und auch bleiben ,nicht alles gefallen lassen. Und viel mit dem Belohnungsprinzip. Das klappt meist sehr gut.

Lg Bianka
21.04.2008 18:31
Zitat von Pandaline:
ich weiß langsam echt nciht mehr weiter... ich hoffe ihr könnt mir tipps geben!
sie ist 2 jahre und fast 4 monate!
sie zickt immer voll rum wenn sie was nicht bekommt oder wir was nicht sofort machen was sie will! sie wirft sich auf den boden und schreit! schlägt mit dem kopf an die wand, oder haut sich selbst!
wenn ich ihr das in aller ruhe erklären möchte, dann schlägt sie mich und kreischt ganz laut!

ich kann sie ja nicht immer in ihr zimmer stecken wenn sie zickt! was soll ich nur machen!

*die verzweifelte*


das kommt mir so bekannt vor ich habe genau das gleiche problem vorallem das mit dem kopf gegen die wand oder auf den boden hauen... ich wurde schon von den nachbarn gefragt was ich mit der kleinen mache weil sie ständig blaue flecken auf der stirn hat...ich frage meine momentan immer "bist du fertig?" dann kommt von ihr "ja" und dann sag ich "dann hör auf zu zicken" und schön hört sie auf und das was sie haben wollte bekommt sie nicht....
27.04.2008 10:42
Hallo

Also das mit dem Belohnungssystem hab ich nicht verstanden.
Wofür soll sie Gummibärchen bekommen, soll sie die kriegen, wenn sie nicht mehr bockt?

Was die Zeit angeht, nachdem sich ein Kind wieder beruhigt hat, gehe ich etwas rigoroser an. Da gibt es kein drücken oder trösten. Ich suche dafür die nächstbeste Gelegenheit, in der es dann sinnvoll ist. Somit versuche ich zu verhindern, dass mein Kind für das Bocken, Wutanfall etc. versteckt belohnt wird und verstärke nur das, was verstärkt werden soll.
Wenn ich also nachdem mein Sohn ausgebockt hat, ihn um Hilfe bei etwas bitte und er macht es, dann kann ich abklatschen und alles ist gut.
Echeyakee
5 Beiträge
02.05.2008 14:04
HI Pandaline,

wenn ich mir das so durch lese erinnert mich das stark an meine kleene und mich. Sie hat auch mir gehaun, einfach aus Zorn und verzweiflung. Und das obwohl wir im Laden waren und sie was Süsses wollte, ich hatte ihr gesagt das sie es nicht darf, und sie dann, weil sie nicht mitgekommen ist sondern es gar auspacken wollte auf dem arm genommen, da hat sie versucht mir ins gesicht zu schlagen. Doch ich war schneller, ich hatte ihren arm abgefangen bevor sie mich getroffen hatte. Und ihr gesagt das sie das nicht machen darf, sie will doch auch nicht das man ihr "aua" macht.
Darauf hin hat sie es noch ein-zwei male versucht, dann hat sie es mit dem auf den boden schmeissen versucht, das habe ich ignoriert und ihr gesagt, "gut wenn du so rum zickst geh ich eben alleine nach Hause... du weisst ja wo wir wohnen, komm bitte nach wenn du dich beruhigt hat" und bin winkend gegangen, natürlich habe ich sie trozdem immer im blick gehabt. Meistens kam sie nach.
Auch das habe ich nen paar male gemacht, seit dem wenn sie etwas möchte artet es in einer "diskussion" aus. Wo ich meine meinung vertrete sie ihre laut stark und meistens dreht sie sich um verschrenkt ihre arme und setzt sich an ihren Tisch, dann "malt" sie.
Natürlich schaut sie trozdem manchesmal wie weit sie den Bogen überspannen darf aber es ist nicht mehr so aggresiv.
Was ich damit sagen möchte und auch meine Vorredner schon gesagt haben, meistens ist das ruhige und vorallem Konziquente das richtige. Nein ist und bleibt nein! Dann habt ihr zwei bald wieder nen bissel mehr ruhe!
Ich persönlich erkläre meiner kleinen gerne was und warum. Doch da muss jeder sehen wie sein Kind darauf reagiert.
WhiteChocolate
3100 Beiträge
02.05.2008 14:18
Zitat von Janaisabel:
Es ist völlig normal, denn sie ist in einem Alter in dem sie immer wieder versucht ihre Grenzen bei dir zu testen. Das gehört zu ihrer normalen Entwicklung dazu und da müsst ihr beide durch. Du kannst und solltest dagegen nichts tun.
Versuche ihr Geschrei mehr zu ignorieren. Wenn du immer wieder darauf eingehst, dann wird es nur schlimmer. Sie erreicht genau das, was sie mit ihrem Geschrei bezwecken will. Nämlich, dass Mami mit ihr diskutiert. Und deine kleine Maus kann das schon sehr gut ausnutzen.
Zeige ihr ganz klar die Grenzen. Du darfst auf keinen Fall alles durchgehen lassen, nur weil sie sonst schreit und zickt. Gib ihr klare und kurze Antworten und begründe deine Entscheidung auch mit kurzen Worten. Aber lass dich nicht auf Diskussionen mit ihr ein. DU bist Chefin im Haus und nicht sie. Das muss sie ganz klar merken können.
Eine andere Möglichkeit ist das Belohnungsprinzip. Auch wenn sie noch sehr klein ist, aber ich denke sie versteht schon sehr gut, was das ist. Das müsstest du vllt mal selbst ausprobieren. Am einfachsten geht das z.B. mit ihrer Lieblingssendung oder mit Naschzeug (Gummibärchen, Plätzchen o.ä.) oder einem Spiel mit Mami.

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht raten. Versuch bitte, mehr Oberhand über solche Aktionen deiner kleinen Zicke zu bekommen. Sonst geht das leider immer so weiter und wird vllt sogar noch schlimmer. Kinder testen IMMER wieder die Grenzen grad bei Mama aus. Auch meine versuchen es immer wieder und sie sind bereits 11, 9 und fast 7Jahre alt. Mit der Zeit gewinnt man aber eine gewisse Ignoranzgrenze. Wenn es mir zu bunt wird, dann kommt ein Machtwort und danach ist Schluss. Ich ignoriere dann ihre Diskussionsversuche und lass mich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Es ist ein jahrelanger Prozess, den man mit jedem Alter entsprechend durchmacht. Man reift eben mit seiner Mutterrolle.
Auch wenn es dir an die Nerven geht, aber versuche deine Ruhe zu bewahren. Deine Maus wird dann auch wieder ruhiger.

Alles Gute und weiterhin viel Kraft für solche Situationen
LG


dankeschön,das sind tolle tipps.meine ist 4 und macht bzw. versucht immer den harry zu machen und schreit und zickt und tritt.denke,vieles kommt vom kindergarten,aber ich weiss auch oft nicht weiter.aber werde mir deine tipps mal zu herzen nehmen...gutes thema
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt