Mütter- und Schwangerenforum

Spiele Kindergeburtstag

eventa
3070 Beiträge
17.10.2020 13:51
Hallo, nächstes Wochenende sollen 4 Kinder im Alter von 3-5 zum Geburtstag meiner Kleinen kommen. Sie wird 4. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Paar netten Spielen, die man in der Wohnung spielen kann. Haut eure Ideen raus.
Danke
Junechiller
4589 Beiträge
17.10.2020 13:54
Meine Tochter wurde im September 4. Wir haben Topfschlagen und Stoppessen gespielt, es gab ein Bastelangebot und ansonsten haben sich die Kids selbst im Kinderzimmer beschäftigt.
nilou
8773 Beiträge
17.10.2020 14:39
ich würde gar nichts groß vorbereiten, Topf schlagen und Stopptanz und ansonsten die Kinder frei spielen lassen.
Senami3
1312 Beiträge
17.10.2020 14:58
Lollikette ist hier heiß begehrt: Haribololli (also diese gummilolli) auf eine Schnur fädeln, über die Köpfe der Kids halten und die Kinder müssen sich die Lollis erhüpfen - selbstverständlich ohne Hände und nur mit dem Mund. 2-3 Lollis pro Kind vorbereiten.

eventa
3070 Beiträge
17.10.2020 15:11
Vielen Dank für eure Ideen. Da ist auf jeden Fall schon mal was dabei.
kataleia
10225 Beiträge
17.10.2020 15:54
Zitat von nilou:

ich würde gar nichts groß vorbereiten, Topf schlagen und Stopptanz und ansonsten die Kinder frei spielen lassen.


Ganz genau.

Je mehr frei gespielt wird, umso besser.

Eine Schatzsuche mit Hinweisen ist auch gut angekommen.

Lade
9307 Beiträge
17.10.2020 16:01
Hier wurde inn dem Alter mit Begeisterung Watte gepustet- am besten durch die ganze Wohnung
Gwen85
17954 Beiträge
17.10.2020 16:05
Wenn ihr habt, die Verkleidungskiste griffbereit stellen. Kommt hier immer gut an, auch an Nichtgeburtstagen. Und dann frei spielen lassen.
Topfschlagen und Stopptanz sind auch immer schöne Spiele.
Senami3
1312 Beiträge
17.10.2020 22:28
Zitat von Lade:

Hier wurde inn dem Alter mit Begeisterung Watte gepustet- am besten durch die ganze Wohnung


??? Was ist das?
Elsilein
9238 Beiträge
18.10.2020 00:08
Ich würde sie auch frei spielen lassen und für den Fall, dass es temporär aus dem Ruder läuft, ein paar kleinere Kindergarten-Stuhlkreisspiele einbauen. "Bello, Bello, dein Knochen ist weg", "33 Gespenster" oder das klassische Dornröschen sind doch in dem Alter noch der Renner! - oder eben ein paar Lieder oder Fingerspiele, die die Kinder aus der Kita kennen. "5 kleine Fische" war hier immer sehr beliebt.
fruity
3564 Beiträge
18.10.2020 09:30
Zum 4. Geburtstag im Januar haben wir Topfschlagen gemacht, es gab eine Piñata und viel Freispiel. Mehr Animation brauchen die Kinder in dem Alter nicht.
Nächstes Jahr zum 5. will ich mit ihnen was kleines basteln, mal sehen, ob das umsetzbar wird
nilou
8773 Beiträge
18.10.2020 10:12
Zitat von fruity:

Zum 4. Geburtstag im Januar haben wir Topfschlagen gemacht, es gab eine Piñata und viel Freispiel. Mehr Animation brauchen die Kinder in dem Alter nicht.
Nächstes Jahr zum 5. will ich mit ihnen was kleines basteln, mal sehen, ob das umsetzbar wird


Mach was wirklich kleines, die Mitmach-Spanne ist bei so was echt klein in dem Akter. ZB einen Tonblumentof bemalen oder etwas kleines aus Holz (bei Mädels kamen kleine Handspiegel gut) oder einen Bilderrahmen mit bunten Steinen bekleben.
Luna1105
375 Beiträge
18.10.2020 13:40
Zitat von Senami3:

Lollikette ist hier heiß begehrt: Haribololli (also diese gummilolli) auf eine Schnur fädeln, über die Köpfe der Kids halten und die Kinder müssen sich die Lollis erhüpfen - selbstverständlich ohne Hände und nur mit dem Mund. 2-3 Lollis pro Kind vorbereiten.

Da meine Schwester auf ihrer eigenen Geburtstagsparty bei diesem Spiel fast erstickt wäre, wäre ich vorsichtig damit. Gleichzeitig hüpfen, beißen und mit überstrecktem Nacken NICHT gleichzeitig schlucken ist (in dem Alter) eine Herausforderung...ich möchte keinem Angst machen und es geht bestimmt fast immer gut - aber ich wollte meine Erfahrung gerne mitteilen.
Bin auch für Topfschlagen, Sackhüpfen, Eierlauf (in dem Alter auch gerne mit Tischtennisbällen statt Eiern ) oder eine kleine Basteleinheit. Dafür kamen ja schon gute Vorschläge
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt