Mütter- und Schwangerenforum

Trocken werden #1000

ghostcat87
2108 Beiträge
19.06.2023 17:24
Der 1000. Thread zum Thema, wenn nicht gar mehr

Tochter, im Frühjahr 3 gewesen. Windel nachts seit Wochen trocken. Tagsüber läuft sie immer über weil sie so "sammelt".
Also haben wir angefangen ständig mit ihr aufs Klo zu gehen, alle Viertel Stunde. Kindergarten auch, lief super. Also, ohne Windel laut Erzieher.
Sie selbst sagte bisher nie dass sie muss. Das große Geschäft kam auch nie ins Klo. Geht man nicht andauernd mit ihr aufs Klo darf man wischen.
Kindergarten meint ein Rückzieher zur Windel ist falsch weil es so gut klappt, sie finden es super wie es läuft.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich bin ich der Meinung die Erzieher haben schon mehr Kinder als ich trocken bekommen und höre gern mal auf ihren Rat.
Aber ist mein Kind wirklich schon so weit?
Da sie nichts sagt und doch hin und wieder Unfälle passieren. Teilweise sogar wenn wir direkt vorher auf dem Klo waren.
Bin etwas ratlos gerade.
Chrysopelea
15794 Beiträge
19.06.2023 17:33
Soweit ich weiß, ist ein Kind trocken, wenn es merkt, dass es muss und lange genug einhält, um es noch auf die Toilette zu schaffen. Das klingt bei euch nicht so
Ihr geht alle 15 Minuten auf Toilette? Das klingt wahnsinnig anstrengend, da wird sie ja dauernd aus dem Spiel gerissen... Ich würde die Windel wohl noch lassen, bis sie auch merkt, dass sie muss bzw das äußert und im Sommer vielleicht viel ohne Windel im Garten spielen lassen, dass sie merkt, wenn es nass wird und den Zusammenhang herstellt.
Marf
29219 Beiträge
19.06.2023 17:38
Alle 15 Minuten ...da kommst du ja zu nix anderem mehr!
Hör auf die Erzieher und lass sie ruhig auch mal nass werden.Lieber so jede Stunde mal fragen ob sie muss und mitnehmen wenn man selbst auf Toilette geht. Und mach dir kein Druck, dass kommt .
shelyra
69243 Beiträge
19.06.2023 18:31
Ich finde das hört sich nicht an als ob das Kind bereit ist trocken zu werden! Sie meldet sich nicht wenn sie muss, sie geht nicht alleine auf Toilette weil sie es merkt.
Es funktioniert nur weil ihr eigentlich den ganzen Tag auf Toilette verbringt .

Den Stress mit alle 15min auf Toilette zu gehen würde ich mir und dem Kind nicht antun. Würde unterwegs pants nutzen. Zuhause gerne auch mal ohne aber ohne ständig auf Toilette zu gehen.
nilou
14517 Beiträge
19.06.2023 19:06
Zitat von shelyra:

Ich finde das hört sich nicht an als ob das Kind bereit ist trocken zu werden! Sie meldet sich nicht wenn sie muss, sie geht nicht alleine auf Toilette weil sie es merkt.

Den Stress mit alle 15min auf Toilette zu gehen würde ich mir und dem Kind nicht antun. Würde unterwegs pants nutzen. Zuhause gerne auch mal ohne aber ohne ständig auf Toilette zu gehen.

So würde ich es auch machen. Mir wäre das alles zu viel Stress und Druck. Bei euch dreht sich ja eigentlich nur alles ums Klo.
ghostcat87
2108 Beiträge
19.06.2023 19:07
Gehen wir seltener dann wird sie nass. Auf Frage ob sie es gemerkt hat vorher kommt ein ja - aber sie wollte nicht.
Also dass werden ist ihr egal.
Ich bin wirklich sehr hin und her gerissen.
Ist sie nicht bereit und merkt es nicht, traut sie es nicht zu sagen, gestern hab ich irgendwie etwas raus gehört bei ihr die Erzieher sind als böse wenn man es sagt. Ich weiß nicht was sie da alles zusammen bringt.
Oder fehlt ihr der Mut fürs Klo? Angst hat sie jetzt nicht da zu sitzen. Großes Geschäft ging jetzt heute doch endlich mal ins Töpfchen da ich sie nicht aus den Augen gelassen hab.
Noch fahre ich die Schiene sie muss Vertrauen fassen uns gezielt los lassen können. Die letzten Wochen hat man sehr genau gesehen wann sie etwas in die Windel macht.
Glaube wir probieren es jetzt noch wenige Tage und wenn es kein Fortschritt gibt oder Zeichen dass sie versteht wie es funktioniert, dann geht es nochmal ein Schritt zurück. Finde es sehr schwer das einzuschätzen derzeit.
Wir haben die nächsten Tage nichts groß geplant nachmittags. Von dem 15 Minuten werden wir weg gehen da sie ja wirklich gut einhalten kann, wie gesagt, die ganze Nacht und auch so tagsüber überwiegend. Vielleicht nur alle halbe Stunde oder so
Glücksstein
4444 Beiträge
19.06.2023 20:25
Mag ja sein das in der Kita sämtliche Kinder trocken geworden sind aber dein Kind zeigt dir wann es soweit ist.
Ich hab eine mittlerweile 5 jährige Tochter die bis vor 4 Monaten noch eine Windel für die Nacht hatte. Tagsüber kein Problem, sie hat gesagt wenn sie auf Toilette muss von ganz allein. Es gab schon den einen oder anderen Unfall in der Nacht, für uns war klar sie ist noch nicht soweit. Also Nachts wieder die Windel dran. Die war frühs auch knacke voll obwohl sie nichts mehr getrunken hatte vorm Bett gehen.
Sie kam von alleine zu uns und hat gesagt, sie mag die Windel nicht mehr haben und wir haben es probiert. Und was soll ich sagen, es klappt wunderbar, seitdem kein Unfall. Sie geht auch alleine auf Toilette in der Nacht.
Gib deiner kleinen die Zeit die sie braucht. Mit Druck und Zwang bringt das nichts, nur weil die Mehrheit das schon wieder für ungewöhnlich findet wenn ein 3jähriges Kind noch nicht trocken ist.
Schnatterienchen
1890 Beiträge
19.06.2023 21:21
Ein Kind ständig auf die Toilette setzen hat nichts mit trocken werden zu tun. Das ist ein antrainieren. Mein Sohn war genauso. Wir haben wieder die Windeln angezogen und 1,5 Monate später kam er plötzlich und meinte, dass er keine Windel mehr möchte, weil er merkt, wenn er pullern muss. Seitdem ist er tags und nachts trocken. Lasst ihr Zeit.
diekleene
53976 Beiträge
20.06.2023 09:52
Wir sind aktuell auch bei dem Thema bzw schon über ein halbes Jahr. Allerdings ist meine Tochter bereits 4. Bei den beiden ganz großen war es komplett anders sie waren mit nicht einmal 3 Tags und nachts trocken aber bei Nr 3 wollte es nicht werden. Die Kita hat mittlerweile mit dem gruppenwechsel etwas Stress gemacht und in einer schwierigen Phase (gruppenwechsel, mama nicht mehr im haus durch bv, bruder wurde geboren) ihr die Windel weg genommen. In der Kita hat es gut geklappt. Zuhause am anfang überhaupt nicht. Erst seit Pfingsten geht sie immer öfter zuverlässig auf Klo von allein. Nur das große Geschäft ist noch ein Problem und nachts ist sie nicht trocken. Aber das wird

Alle 15 min auf Klo schicken wirkt nicht so als wäre dein Kind bereits bereits. Lass ihr noch zeit. Du kannst es nicht erzwingen
Katharinaj
37 Beiträge
20.06.2023 10:36
Zitat von nilou:

Zitat von shelyra:

So würde ich es auch machen. Mir wäre das alles zu viel Stress und Druck. Bei euch dreht sich ja eigentlich nur alles ums Klo.

...und wenn Zuhause mal was daneben geht so what. Aber das Gefühl muss sich halt erst entwickeln. Ich hatte ein Töpfchen mit Lenkrad im Wohnzimmer stehen. Mein Kind fand das super und so ging es dann Stück für Stück.
PinkRainbow
13 Beiträge
29.06.2023 23:32
Hallo! Also, ich kann mir das im Alltag auch nicht vorstellen, wie das gehen soll, dass man so häufig mit dem Kind aufs WC geht. Grundsätzlich Sollten sich die Kindern schon melden und die Blase etwas kontrollieren können. Aber jetzt wo ihr schon damit angefangen habt – und so wie es sich anhört, macht ihr das schon länger ohne Windel oder? Dann noch mal zurück auf Windel, finde ich auch etwas schwierig. Das kann schon eine Herabstufung und dann negative behaftet sein. Aber im Endeffekt kennst du dein Kind am Besten – hast du eine Idee, wie dein Kind reagieren könnte, wenn man ihm die Windel wieder anbietet? Und wenn du dich dazu entscheidest, dass ihr zur Windel zurück geht, dann würde ich sie trotzdem fragen, ob das für sie so passt.
DalyaBlack
893 Beiträge
30.06.2023 07:45
Alle 15 Minuten macht kein Sinn.

Wir machen das in der Kita das wir die Kinder fragen ob sie auf Klo wollen. Dann pusten die Kinder Kerzen. (Der Zeigefinger wird dem Kind nach oben gestreckt hin gehalten. Das Kind pustet und kann sich dadurch leichter entspannen.) Wenn das klappt wird es bejubelt aber bekommt eine Windel wenn diese verlangt wird.

Versuch das zuhause doch so? Lass sie ohne Windel wenn sie das möchte sonst mach ihr eine um. Aber nimm sie immer mal wieder mit auf die Toilette.

Manche Kinder wollen nicht auf die Toilette weil sie lernen das sie bestimmen wann das Geschäft raus möchte. In der Windel allerdings ist es noch da, auf der Toilette verschwindet es. Manche Kinder wollen es aber "behalten" halten dann an bis es nicht mehr geht oder machen mit Absicht in die Hose. Einige Kinder entwickeln Verdauungsstörungen für kurze Zeit.

Gib ihr zeit und lass sich nicht stressen. Alle 15 Minuten auf Klo da lernt die kleine nur das auf Klo gehen nervt.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt