Mütter- und Schwangerenforum

Waldorf Kindergarten Anmeldung — Formular Spende?

mano99
14 Beiträge
18.04.2023 12:48
Hallo,
wir sind gerade dabei einen Vertrag für einen Kitaplatz bei einem Waldorfkindergarten zu unterschreiben.

Nun liegt bei den Unterlagen ein Formular bei dem es um monatliche Spende an den Waldorfkindergarten geht.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob man das machen muss? Ob es erwartet wird und wie viel üblich ist?
Finanziell sind wir gerade schon recht ausgelastet weshalb wir da gern wüssten ob wir das machen müssen oder ob man dann schief angesehen wird wenn man da nichts einträgt.

Danke für eure Tipps
nilou
14070 Beiträge
18.04.2023 13:09
Also spenden muss man gar nicht. Wenn es bei euch finanziell nicht passt würde ich da auch nichts machen. Warum soll man da blöd angesehen werden? Datenschutz lässt grüßen.
Marf
28124 Beiträge
18.04.2023 13:28
Ich weiß vom hiesigen Waldorfkiga, dass sich Eltern durch "Spenden" von den monatlichen Diensten befreien lassen können.( erzählte eine ehemalige Erzieherin)
Keine Ahnung ob es dasselbe bei euch ist.Aber Spenden sind immer freiwillig ,also würde ich das Schreiben ignorieren.
18.04.2023 14:04
In unserem Waldorfkindergarten/-Schule waren die Finanzen Aufgabe der Geschäftsleitung und strikt getrennt von allem anderen. Die Erzieherinnen waren da in keiner Weise involviert - falls du irgendwelche Nachteile befürchtest. Wenn ihr nichts abgeben könnt, ist das in Ordnung. Sicher zahlt ihr genügend Beiträge.
Sarah2022
2385 Beiträge
18.04.2023 15:01
Wurde dir dazu im Vorfeld nichts vom Kindergarten gesagt?

Bei meiner Freundin gibt es in der Waldorfschule einen Förderverein. Die Eltern müssen dann in den Verein eintreten, wenn sie ihr Kind anmelden. Das gehört zum Konzept.
Dann können sie entweder 10 Stunden Arbeit im Monat verrichten (Kochen, Putzen, Reparieren...) oder stattdessen einen bestimmten Betrag spenden.

Das wird aber alles offen bei den Infoabenden gesagt, so dass den Eltern bewusst ist, was auf sie zu kommt. Für mich war u.a. das ein Grund, mein Kind dort nicht anzumelden. Aber es gab natürlich noch mehr Gründe.
mano99
14 Beiträge
18.04.2023 15:37
Danke euch!

Es gab einen Infoabend bei dem ich auch war. Da wurde aber nichts wegen der Spende gesagt.
Dass man regelmäßig zum putzen und für andere Tätigkeiten in die Kita kommt wurde aber gesagt.
Alaska
18847 Beiträge
18.04.2023 17:19
Ich würd, wenn irgendwie machbar, spenden. Es kommt ja alles den Kindern zugute. Gehört für mich persönlich dazu.
Nachteile wird dein Kind aber sicher nicht haben, wenn ihr es nicht macht.
Schaf
12473 Beiträge
19.04.2023 08:48
Hatten wir bei unserer Montessorischule auch. Wir haben nicht gespendet und hatten nie Probleme.
mano99
14 Beiträge
21.04.2023 12:33
Zitat von Alaska:

Ich würd, wenn irgendwie machbar, spenden. Es kommt ja alles den Kindern zugute. Gehört für mich persönlich dazu.
Nachteile wird dein Kind aber sicher nicht haben, wenn ihr es nicht macht.


Ja, ich habe mich nun doch dazu entschieden eine faire Summe zu spenden.
Habe mir von jemand erklären lassen dass wohl der Betreuungsschlüssel bei Waldorfkindergärten höher ist und auch sonst auf hochwertigere Spielsachen und mehr gemeinsame Aktionen usw. geachtet wird weshalb es angebracht ist hier etwas zu spenden.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt