Mütter- und Schwangerenforum

Wie Kind in der Krippe / Kita anmelden ?

Perthro
44 Beiträge
07.12.2008 19:29
Hallo Mädels,
ich hab mal eine dumme Frage, da ich von allen Seiten etwas anderes höre...

...Wie melde ich mein Kind in der Krippe / Kita an?
Er ist nun 14 Tage alt und wir hatten vor, Ihn mit ca 6 Monaten in die Krippe zu schicken.
Alle sagen das ist zu spät mit dem Anmelden, wir müssen erst zu so einem Amt, wo wir die Erlaubnis bekommen, und wir dann mit dem Schein zu einer Krippe unserer Wahl gehen.

Ein anderer meinte, er habe angerufen und wurde genommen ohne Amt.

Eine dritte stimme meinte, wenn die Frau eh 1 Jahr zu Hause bleibt, darf das Kind nicht in die Krippe.

Kann mich mal bitte jemand aufklären ?
Wie ist der Werdegang dank der "tollen" deutsche Bürokratie??

Gruß Perthro
Perthro
44 Beiträge
07.12.2008 19:35
*schubs*
Mausejule07
4 Beiträge
07.12.2008 23:01
Also ich würde da an deiner Stelle Mal mich in verschiedenen Kindergärten deiner Stadt umhören.Wir sind auch in einen kindergarten unserer wahl gegangen,haben nachgefragt.mein kleiner ist jetzt 21 monate.Er wird ab nächstes Jahr März reinkommen.Aber bei uns ist das so,die nehmen da erst Kinder ab 1 Jahr 6 Monate.Kann aber in deiner Stadt anderst sein.Frag einfach Mal nach.
08.12.2008 07:56
Darf ich fragen, warum du dein Kind mit 6 Monaten schon in die Krippe schicken willst? Find das ehrlich gesagt viel zu früh... ich find mit nem Jahr sogar schon echt, echt früh.. Die Baby wollen mit 6 Monaten noch bei der Mama sein und nicht bei Fremden.
Perthro
44 Beiträge
08.12.2008 09:19
er soll sich einfach schon mal an andere Kinder gewöhnen.
Und 2- 4 Stunden am Tag schaden auch nicht bin ich der Meinung.
Mondgöttin
7376 Beiträge
08.12.2008 09:24
Also wir sind einfach in einen Kindergarten gegeangen und haben uns da alles zeigen lassen und die haben uns sofort einen Antrag zum ausfüllen geben. Die haben nichts davon gesagt das wir ihn nicht abgeben dürfen wenn ich noch zu hause bin. Er wird zwar erst mit 2 Jahren dahin kommen aber ich werde in der Zeit bestimmt noch ein Kind haben!
Flocke77
5037 Beiträge
08.12.2008 09:27
Musst du denn wieder arbeiten gehen??? Sonst geh doch mit ihm in eine Babygruppe..
milasan
7079 Beiträge
08.12.2008 09:28
also..ich an deiner stelle würde zu den kindergärten deiner wahl gehen und ihn einfach anmelden..da bekommste nen zettel der ausgefüllt werden muss und gut ist..
08.12.2008 09:29
Ja, aber dafür muss man nicht in die krippe. Du kannst doch in ne Krabbelgruppe oder zum babyschwimmen, oder nen Babymassagekurs machen. da bist du dabei und dein Kind lernt andere Kinder kennen. So früh von den eltern getrennt sein ist nicht gut... auch wenns nur paar stunden sind.
majula
37 Beiträge
08.12.2008 09:31
Also wenn du nicht gleich wieder arbeiten gehen musst, dann würde ich mit dem Kleinen auch lieber in eine Krabbelgruppe oder dergleichen gehen.
Für mich persönlich würde eine Krippe nicht in Frage kommen, denn ich finde, dass die Kleinen gerade in den ersten Lebensjahren die Mama doch sehr brauchen.
Das ist natürlich etwas anderes, wenn du wieder arbeiten musst.
Ich bin jedenfalls mit meinen beiden Kids ab ca. einem halben Jahr einmal die Woche in die Krabbelgruppe gegangen, da hatten sie auch Kontakt mit anderen Kindern.

lg Martina
mama2107
3673 Beiträge
08.12.2008 09:37
huhu, also wenn es nicht wegen der arbeit ist würde ich mein kind auch auf keinenfall so früh in die kita geben. der kleine weiß doch garnich was los ist, wenn aufeinmal die mama geht, die babys haben auch noch kein zeit empfinden, also ich bin der meinung ob du ihn 2 stunden oder 8 stunden in den kita gibst das ist für ihn gleich schlimm. am ende musst du es natürlich selbst wissen, ist ja jedem frei überlassen. zu deiner frage: ich habe auch einfach im kita angerufen und gefragt ob platz für lion ist ab märz, und am nächsten tag war ich vor ort in der kita und sie hat mir alles gezeigt und erklärt. den zettel fürs amt bekomme ich von denen ca einen monat bevor lion dann in die kita geht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt