Mütter- und Schwangerenforum

Zahnunfall / Schnuller abgewöhnen

ladyone
8727 Beiträge
09.04.2022 23:56
Hallo meine lieben

Mein Sohn ist letztes Wochenende ausgerutscht und auf den Mund gefallen. Dabei hat er sich beide Schaufelzähne gestossen, es sind kleine Stückchen abgebrochen und er hat um die Zähne geblutet. Sofort habe ich geschaut, ob ein Zahn wackelt, aber es waren noch alle fest. Er hat sich dann auch schnell beruhigt.

Ich habe danach den Notfallzahnarzt angerufen, die meinten, das käme oft mal bei kleinen Kindern vor, bei Milchzähnen kann man eh nichts machen… wenn es nicht gross schmerzt, kann ich am Montag zum Zahnarzt gehen. Gesagt, getan.

Mein Sohn konnte dann dort nicht geröntgt werden, wie soll man dieses Plättchen in den Mund kriegen und dann muss er still halten? Geht ja leider nicht. Die Zahnärztin meinte, es sehe zwar gut aus, aber die Zähne hätten sich wahrscheinlich etwas verschoben. Wir müssen jetzt beobachten, ob ein Zahn grau wird in den nächsten Wochen.

Zudem meinte sie, er darf keinen Schnuller mehr bekommen, da sich die Zähne verschieben könnten aufgrund des Unfalls. Da meine ich, das würde sehr schwierig werden, da er diesen zum Schlafen braucht. Sie meinte, zum Einschlafen kann er ihn bekommen, danach müssen wir ihn aber raus nehmen.

Habe ich dann natürlich auch so gemacht. Aber es klappt ganz und gar nicht, da er süchtig nach dem Ding ist. Eine Nacht hat es funktioniert, aber er wurde andauernd wach. In der zweiten Nacht hat er immer den Schnuller verlangt und begann zu weinen, wenn er ihn nicht bekommen hat. Nachdem er mitten in den Nacht mehrmals rumgeschrien hat, haben wir ihm den Schnuller wieder gegeben. Dann wieder raus genommen… irgendwie bemerkt er es sehr schnell und weint wieder und verlangt ihn.

Tagsüber klappt es sehr gut ohne den Schnuller, aber die Nächte sind einfach nur Horror. Ich bin sehr übermüdet im Moment.

Sein Saugreflex ist immer noch sehr ausgeprägt. Er hat nie aus der Flasche getrunken. Habe ihn mit 13 Monaten abgestillt.

Hat vielleicht hier jemand ein Tipp, wie man ihm den Schnuller ganz abgewöhnen kann?
Kartonkatze
1829 Beiträge
10.04.2022 05:36
Moin, ich fürchte da müsst ihr für ein paar Nächte durch! Normal hätte ich in dem Alter gesagt das er den noch haben kann( meine große hatte ihn bis 3 , allerdings nie tagsüber, immer nur zum schlafen). Aber bei einer medizinischen Indikation muss man da etwas konsequenter rangehen. Er braucht seine Zähne noch ein paar Jahre und da würde ich persönlich ein paar miese Nächte mit viel trösten und schuckeln und kuscheln kompensieren. Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp- wenn nicht wünsche ich euch starke Nerven
Arielle30
2955 Beiträge
10.04.2022 07:57
Wir mussten beim großen damals auch den schnuller wegen den zähnen weg geben, er hatte ihn auch nur zum schlafen.
Ich habs ihm erklärt, dass er ihn nicht mehr bekommt, weil wir an dem tag beim zahnarzt waren und der eben sagte, die zähne wären dadurch verschoben worden.
Es gab 20 minuten geweine und dann wars vorbei. Er hat nie wieder danach gefragt. Ab diesem zeitpunkt war dann auch der mittagsschlaf vorbei. Aber das war 2 monate vor seinem 3. Geburtstag.
kruemeline09
1554 Beiträge
10.04.2022 08:54
Wir haben es auch am Tag thematisiert. War bei beiden Mädels notwendig wegen des Kiefers. Haben beide zum Glück auch ohne Probleme akzeptiert. Bei der großen Tochter haben wir ihn am Tag gemeinsam an ihre Zimmertür gehangen. Da ging er die nächsten Jahre. Ohne daß sie noch einmal danach verlangt hat. Alles Gute. Bleibt stark.
10.04.2022 09:27
Ich würde in diesem Fall wohl auch eher dazu tendieren, den Schnuller ganz verschwinden zu lassen. Das ist für das Kind vermutlich einfacher als dieses Hin und Her.
Unser Großer wollte den Schnuller mit 3 Jahren von alleine abgeben. Es gab so einen Schnullerbaum im Spielzeugladen. Dort hat er ihn hingebracht und sich dafür was ausgesucht. Es gab zwei Tage Gebrüll, danach war der Spuk vorüber.
ghostcat87
2101 Beiträge
10.04.2022 10:31
Schnuller weg und innerhalb ein paar Tage ist das Thema durch. Erklären warum und einfach fest bei der Meinung bleiben.
Trösten, kuscheln.

Hatten wir letzte Woche auch durch, war überhaupt kein Thema, gleiches Alter.
ladyone
8727 Beiträge
10.04.2022 13:36
danke für eure Ratschläge

Ich wollte den Schnuller später einmal verschwinden lassen, aber noch nicht jetzt mit 25 Monaten. Er versteht es leider noch nicht richtig und wird dann sehr wütend und schreit rum. Er versteh jetzt aber, dass er ihn nur Nachts/zum Schlafen bekommt. Letzte Nacht hat er ihn selbst ausgespuckt nach dem Einschlafen. Denke, wir werden es weiterhin versuchen und dann spätestens über die Ostertage konsequent durchziehen müssen.
10.04.2022 16:56
Wenn du es konsequent und mit vollem Herzen machst, klappt das sicher genau wie das abstillen.

Mein kleiner, der nie einen Schnuller bekam, hatte mit 1 Jahr und 10 Monaten noch viel nachts gestillt und da habe ich abgestillt.
Es waren zwei harte Nächte, zwei halb harte und dann war es vorbei.
Aber ich war auch überzeugt und das hat er gemerkt.

Ich drücke die Daumen, dass es bei dir mit dem Schnuller genauso klappt, wenn du es mit ganzem Herzen machst.

Außerdem versteht dein Kind jetzt mit über zwei Jahren ja auch schon viel mehr

Klar wird er sich ärgern, aber es geht auch vorbei
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt