Mütter- und Schwangerenforum

2 klasse Schwierigkeiten

EmMi1415
867 Beiträge
31.05.2022 11:31
Hallo
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2 Klasse.
Sie ist an sich echt gut mit rechnen und schreiben.
Aber sobald ein test ansteht kann sie gerade noch ihren Namen schreiben und dann war es das.
Sie macht so viele Fehler und sie schämt sich selbst total vor ihren Freunden deswegen.

Wir versuchen echt mit Händen und Füßen ihr die Angst und Nervosität zu nehmen, aber gestern deutsch test wieder bekommen Katastrophe.

Kennt ihr das habt ihr Tips
nilou
14070 Beiträge
31.05.2022 12:01
Meine kann in der Schule auch "weniger" als zuhause.

Tipps habe ich leider keine. Ich bin gerade am schauen was es da für Literatur zu gibt. Hier ist auch das Thema Lesen/Schreiben ein Knackpunkt. "Jedes Kind kann Schule" steht jetzt mal auf meiner Liste.
schoko_keks1234
3339 Beiträge
31.05.2022 12:21
Ohje, da scheint sie sich selbst soviel Druck zu machen, dass dann gar nichts mehr geht. Wenn sie sich dann noch schämt und quasi schon vor dem Test Panik bekommt, entwickelt sich da ja erst recht eine Spirale und blockiert sie noch mehr.

Ihr könntet mal versuchen, ihr Globuli gegen Nervosität oder Prüfungsangst zu besorgen. Ob die wirklich eine Wirkung haben sei mal dahingestellt, aber vielleicht hilft es ihr, wenn sie daran glaubt, dass es hilft.
Wenn sie den Stoff grundsätzlich ja beherrscht und versteht und die Angst zu versagen die Ursache ist, könnte so ein " Placebo" vielleicht helfen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt