Mütter- und Schwangerenforum

6jährige Tochter hat Probleme in der Schule

MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 20:22
Hallo es geht um meine grosse Tochter sie ist 6 jahre alt und hat ADHS und eine emotionnal Störung.
Wir waren bei Psychologen zu Test wegen dem ADHS als der positiv ausgefallen ist hat die Psychologin mir gesagt ich sollte positiv mit ihr umgehen wegen der emotionalen Störung und ihr erklären das sie das ADHS hat so das sie damit lernt zu leben.
Ausserdem hat sie gemeint um eine regelmässigkeit reinzubringen sollte ich sie in die Kernzeit also Betreuung in der Schule anmelden da so alles geregelter läuft.
Seit dem Tag ist alles anders. Sie macht keine Hausaufgaben dort wie abgesprochen, sie isst dort verdammt schlecht, in der Schule im Unterricht stört sie urplötzlich die anderen und die Lehrerin hat sie angemahnt mit verboten mit einem Brief und jetzt kam schon der Anruf.
Zu Hause das gleiche Spiel, sie ist plötzlich so teilnahmlos. Egal was man ihr sagt sie macht es nicht oder sie übertreibt sofort. Ihre kleine Schwester die sie bis dato überalles geliebt hat ist ihr plötzlich völlig egal und wünscht sie sogar weg.
Verbote oder strafen sollten wir trotzdem aussprechen die sind ihr aber egal. Kinder aus der umgebung die NOCH mit ihr spielten will keiner mehr mit ihr zutun haben.
Ich bin total verzweifelt, wir haben momentan ein Antrag für eine Kur laufen also eher ein Klinikaufenthalt in einer Psychatrischen Kurklinik aber das dauert noch ein bisschen bis der durch ist, medis haben wir erstmal beschlossen brauchen wir nicht was ich heute doch ab und an bereue.
Ich kann nicht mehr, meine ehe geht daran kaputt und ich auch. Sie kann so ein Tolles Kind sein aber sie macht sich alles selbst kaputt momentan. Ich hatte manchmal schon den gedanken das ich vielleicht schuld bin, das ich eine Rabenmutter bin. Ja klar ich kann nichts für ihre Krankheit die hat wohl ihr vater vererbt ( mein mann ist nicht der leibliche Vater von ihr) die emotionale Störung soll wohl durch den stress und angst in der SS entstanden sein, mein Ex partner hat sehr viel schlimmes gemacht was sie wohl schon im Bauch geprägt hat.
Aber wie kann ich ihr jetzt helfen? Ich will endlich das es ihr gut geht, das sie nicht mehr lügt, das sie endlich regeln für regeln sieht.
Sie ihr leben geniesst und nicht den ganzen TAg versucht alles negativ zu gestalten den dann geht es ihr laut psychologe gut.
Sorry das es so lang ist, aber mir geht es sehr schlecht und weiss nicht mehr weiter.
MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 20:44
kann mir keiner helfen oder hatte schon so eine situation?
23.03.2010 21:06
Leider nein aber ich schieb mal
23.03.2010 21:07
mein sohn (6) hat ne hyperkinetische störung und extreme probleme sich in gruppen mit mehreren kindern zurechtzufinden. deshalb hat er große probleme in der schule. während des unterrichts solange er auf seinem platz ist geht es mittlerweile, aber sobald er den platz verlässt dreht er auf, hüpft rum, ärgert andere kinder, wirft ihre sachen auf den boden, sagt ausdrücke, schubst und hört einfach nicht auf die lehrerin. hinterher tut es ihm dann leid, er weint oft wenn er es mir erzählt, er kann sich in diesen situationen einfach nicht steuern. Er ist wirklich nur so, wenn viele kinder um ihn herum sind, das überfordert ihn. dazu kommt dass er nen sehr hohen iq hat, wodurch er sich in der schule langweilt.
war jetzt zu faul alles nochmal zu schreiben, deshalb hab ich den text aus nem anderen thread hierher kopiert. das war der stand von januar 09.
wir haben damals angefangen ihm medis zu geben, obwohl wir eigentlich dagegen waren. heute seh ich das anders. es war das beste was wir machen konnten. in der schule läuft es seitdem nahezu problemlos. er ist viel ausgeglichener, ruhiger, fröhlicher, motivierter. wieder ein glückliches kind, vor einem jahr war er alles andere als das. zusätzlich macht er einmal die woche therapie bei einer psychologin. er hat wieder viele freunde und heute nachmittag hat er mir gesagt, er will wieder fußball spielen. das war vor einiger zeit auch noch undenkbar, dass er freiwillig etwas mit mehreren kindern macht.
das problem mit der eifersucht haben wir auch ab und zu, andererseits spielt er sehr gerne mit seinem bruder. allerdings hab ich letztes jahr yannik (also den kleinen) auch nachmittags im kiga gelassen, damit ich zeit habe mich mit luca alleine zu beschäftigen. das war für ihn sehr wichtig und yannik ging sehr gerne in den kiga.
bei euch ist das natürlich anders, weil der altersunterschied ja viel größer ist und du deine kleine natürlich nicht nachmittags in die kita geben kannst. allerdings halt ich von der schulbetreuung überhaupt nichts, schon gar nicht für problemkinder. die werden da viel zu sehr abgelenkt. ich denke es wär besser, wenn du für sie da bist, bei den hausaufgaben usw., vielleicht könnte deine kleine da mittagsschlaf machen.
das mit der kur find ich ne gute idee. wir hatten damals über tagesklinik nachgedacht, brauchten es aber dann nicht mehr, weil er sich durch die medis so positiv verändert hatte.
ich wünsch dir viel kraft, die wirst du brauchen und dass ihr es gut in den griff bekommt.
MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 21:20
Ich danke dir für deinen Beitrag es tut gut wenn man verstanden wird den ich fühle mittlerweile nur noch falsch verstanden und komme aber auch mit der situation nicht mehr ganz klar. Ich würde sagen ich bin nach 6 jahren kampf doch überfordert. Sie ist laut Psychologin vom IQ bei 105 also durchschnitt. Wegen den Medis wollen wir erst wieder reden nach der Kur und ich hoffe bis dahin wird es nicht noch schlimmer den ich habe wirklich langsam angst das ich bis dahin garnicht mehr im Griff habe.
jessi801
7430 Beiträge
23.03.2010 21:25
Darf ich mal fragen seit wann sie so ist?
seit sie von dem ADHS weiß???
MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 21:38
Ich empfinde es als so das sie so ist seit sie es weiss ja kann aber auch von mir so empfunden sein weil ich es jetzt schwarz auf weiß habe und somit es reflektiert keine ahnung
jessi801
7430 Beiträge
23.03.2010 21:50
Zitat von MaMa0007:

Ich empfinde es als so das sie so ist seit sie es weiss ja kann aber auch von mir so empfunden sein weil ich es jetzt schwarz auf weiß habe und somit es reflektiert keine ahnung

kann dir nur von meiner nichte schreiben, sie hatt auch konzentrationsstörungen, somit zu psychiater, der stellte ads fest.
man ging offen damit um, meine nichte wurde auch von jetzt auf gleich die reinste kathastrophe, schien so als sah sie es als freifahrtsschein an, man gab ihr auch gleich ritalin, naja.
nach nur nem halben jahr wurde es net besser nix, trotz medis, ich zwang meine schwester schon fast mit meiner nicht zum doc zu gehen um ne 2 te meinung einzuholen, und siehe da, es war ne fehldiagnose, sie hat kein ads, somit keine medis mehr, meine nichte wurde wieder normal.
ok, sie hat heut auch noch schwächen teils in der schule, wegen konzentrationsstörungen, die sie aber dank einer nachhilfelehrerin gut im griff haben, jetzt is sie 2 und 3 er schulerin, ich denke das ist vertretbar.

versuch ma deiner tochter einzureden sie hat es nicht, ob sich nicht was daran ändert, hol dir ne 2te meinung ein, aber ohne das du dem arzt das ergebniss vom vorherigen sagst, es wird zu oft und zu leicht vieles als ads/adhs abgestempelt.

Viel glück und gute nerven wünsch ich euch!!!

lg jessi
LeaMia0809
18644 Beiträge
23.03.2010 21:56
Meine Schwester hat 5 Kinder 2 Mädchen 3 Jungen und alle 3 Jungen haben ADHS...

Das A und O ist: konsequent sein!
stark sein du musst ihr zeigen, dass du über ihr stehst.

Ist deine Tochter mit dem ADHS auf einer ganz normalen schule?
MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 22:01
Zitat von jessi801:

Zitat von MaMa0007:

Ich empfinde es als so das sie so ist seit sie es weiss ja kann aber auch von mir so empfunden sein weil ich es jetzt schwarz auf weiß habe und somit es reflektiert keine ahnung

kann dir nur von meiner nichte schreiben, sie hatt auch konzentrationsstörungen, somit zu psychiater, der stellte ads fest.
man ging offen damit um, meine nichte wurde auch von jetzt auf gleich die reinste kathastrophe, schien so als sah sie es als freifahrtsschein an, man gab ihr auch gleich ritalin, naja.
nach nur nem halben jahr wurde es net besser nix, trotz medis, ich zwang meine schwester schon fast mit meiner nicht zum doc zu gehen um ne 2 te meinung einzuholen, und siehe da, es war ne fehldiagnose, sie hat kein ads, somit keine medis mehr, meine nichte wurde wieder normal.
ok, sie hat heut auch noch schwächen teils in der schule, wegen konzentrationsstörungen, die sie aber dank einer nachhilfelehrerin gut im griff haben, jetzt is sie 2 und 3 er schulerin, ich denke das ist vertretbar.

versuch ma deiner tochter einzureden sie hat es nicht, ob sich nicht was daran ändert, hol dir ne 2te meinung ein, aber ohne das du dem arzt das ergebniss vom vorherigen sagst, es wird zu oft und zu leicht vieles als ads/adhs abgestempelt.

Viel glück und gute nerven wünsch ich euch!!!

lg jessi

Danke dir leider weiss ich schon lange das meine Tochter etwas anders ist. Sie war ein schrei und spuckkind. Sie war in den ersten 6 monaten viel im kh wegen atembeschwerden.
Dann hat sie 3 jahre oder kann man sagen bis heute problem mit dem Schlafen auch essen ist nicht ihr ding. Sie ist sehr zappelig und war immer ein sehr nervöses Kind. Sie selbst hat schon vor der Arzt das Testen lassen hat gesagt sie ist nicht normal wie andere. Fast kein Kind spielt mit ihr da sie so wechselhaft ist und sich oft wie ein Kleinkind verhält da sie im Mittelpunkt stehen möchte. Sie gibt viel an um bewundert zu werden sucht immer wieder die bestätigung. Ausserdem bei Verwandten ist sie sehr sehr aufgedreht und kann es nicht akzeptieren wenn man sagt sie soll mal etwas ruhiger sein. Also sie ist sehr sehr stark hyperaktiv das auf jeden Fall.
MaMa0007
2880 Beiträge
23.03.2010 22:05
ja sie ist auf einer normalen Schule, sie wird gehänselt und wirklich gepisakt da sie ja irgendwie anders ist als die anderen. Sie machen mit ihr mutproben die sie ständig mit macht wo ich langsam angst habe.
Sie will dazu gehören, will sein wie die anderen und scheinbar überfordert sie das.
Es tut mir so weh das alles anzusehen und ich kann nichts ändern. Klar konsequent sein und klar ihr zeigen das ich das sagen habe und mein Mann aber da kommt die emotionale störung dazu. Sie will ja bestraft werden sie möchte nicht das man sie lobt damit kommt sie garnicht klar ich weiss nicht wie ich das alles hinbekommen soll. Positiv bestrafen das geht doch nicht.
jessi801
7430 Beiträge
23.03.2010 22:07
Zitat von MaMa0007:

Zitat von jessi801:

Zitat von MaMa0007:

Ich empfinde es als so das sie so ist seit sie es weiss ja kann aber auch von mir so empfunden sein weil ich es jetzt schwarz auf weiß habe und somit es reflektiert keine ahnung

kann dir nur von meiner nichte schreiben, sie hatt auch konzentrationsstörungen, somit zu psychiater, der stellte ads fest.
man ging offen damit um, meine nichte wurde auch von jetzt auf gleich die reinste kathastrophe, schien so als sah sie es als freifahrtsschein an, man gab ihr auch gleich ritalin, naja.
nach nur nem halben jahr wurde es net besser nix, trotz medis, ich zwang meine schwester schon fast mit meiner nicht zum doc zu gehen um ne 2 te meinung einzuholen, und siehe da, es war ne fehldiagnose, sie hat kein ads, somit keine medis mehr, meine nichte wurde wieder normal.
ok, sie hat heut auch noch schwächen teils in der schule, wegen konzentrationsstörungen, die sie aber dank einer nachhilfelehrerin gut im griff haben, jetzt is sie 2 und 3 er schulerin, ich denke das ist vertretbar.

versuch ma deiner tochter einzureden sie hat es nicht, ob sich nicht was daran ändert, hol dir ne 2te meinung ein, aber ohne das du dem arzt das ergebniss vom vorherigen sagst, es wird zu oft und zu leicht vieles als ads/adhs abgestempelt.

Viel glück und gute nerven wünsch ich euch!!!

lg jessi

Danke dir leider weiss ich schon lange das meine Tochter etwas anders ist. Sie war ein schrei und spuckkind. Sie war in den ersten 6 monaten viel im kh wegen atembeschwerden.
Dann hat sie 3 jahre oder kann man sagen bis heute problem mit dem Schlafen auch essen ist nicht ihr ding. Sie ist sehr zappelig und war immer ein sehr nervöses Kind. Sie selbst hat schon vor der Arzt das Testen lassen hat gesagt sie ist nicht normal wie andere. Fast kein Kind spielt mit ihr da sie so wechselhaft ist und sich oft wie ein Kleinkind verhält da sie im Mittelpunkt stehen möchte. Sie gibt viel an um bewundert zu werden sucht immer wieder die bestätigung. Ausserdem bei Verwandten ist sie sehr sehr aufgedreht und kann es nicht akzeptieren wenn man sagt sie soll mal etwas ruhiger sein. Also sie ist sehr sehr stark hyperaktiv das auf jeden Fall.

dann wünsche ich euch viel kraft
versuch es doch mal mit nem kurs in dem autogenes training gemacht wird
nobel
12 Beiträge
24.03.2010 09:02
Zitat von MaMa0007:

Hallo es geht um meine grosse Tochter sie ist 6 jahre alt und hat ADHS und eine emotionnal Störung.
Wir waren bei Psychologen zu Test wegen dem ADHS als der positiv ausgefallen ist hat die Psychologin mir gesagt ich sollte positiv mit ihr umgehen wegen der emotionalen Störung und ihr erklären das sie das ADHS hat so das sie damit lernt zu leben.
Ausserdem hat sie gemeint um eine regelmässigkeit reinzubringen sollte ich sie in die Kernzeit also Betreuung in der Schule anmelden da so alles geregelter läuft.
Seit dem Tag ist alles anders. Sie macht keine Hausaufgaben dort wie abgesprochen, sie isst dort verdammt schlecht, in der Schule im Unterricht stört sie urplötzlich die anderen und die Lehrerin hat sie angemahnt mit verboten mit einem Brief und jetzt kam schon der Anruf.
Zu Hause das gleiche Spiel, sie ist plötzlich so teilnahmlos. Egal was man ihr sagt sie macht es nicht oder sie übertreibt sofort. Ihre kleine Schwester die sie bis dato überalles geliebt hat ist ihr plötzlich völlig egal und wünscht sie sogar weg.
Verbote oder strafen sollten wir trotzdem aussprechen die sind ihr aber egal. Kinder aus der umgebung die NOCH mit ihr spielten will keiner mehr mit ihr zutun haben.
Ich bin total verzweifelt, wir haben momentan ein Antrag für eine Kur laufen also eher ein Klinikaufenthalt in einer Psychatrischen Kurklinik aber das dauert noch ein bisschen bis der durch ist, medis haben wir erstmal beschlossen brauchen wir nicht was ich heute doch ab und an bereue.
Ich kann nicht mehr, meine ehe geht daran kaputt und ich auch. Sie kann so ein Tolles Kind sein aber sie macht sich alles selbst kaputt momentan. Ich hatte manchmal schon den gedanken das ich vielleicht schuld bin, das ich eine Rabenmutter bin. Ja klar ich kann nichts für ihre Krankheit die hat wohl ihr vater vererbt ( mein mann ist nicht der leibliche Vater von ihr) die emotionale Störung soll wohl durch den stress und angst in der SS entstanden sein, mein Ex partner hat sehr viel schlimmes gemacht was sie wohl schon im Bauch geprägt hat.
Aber wie kann ich ihr jetzt helfen? Ich will endlich das es ihr gut geht, das sie nicht mehr lügt, das sie endlich regeln für regeln sieht.
Sie ihr leben geniesst und nicht den ganzen TAg versucht alles negativ zu gestalten den dann geht es ihr laut psychologe gut.
Sorry das es so lang ist, aber mir geht es sehr schlecht und weiss nicht mehr weiter.
Hallo, meine Tochter ist 7 , und hat das gleiche problem wie deine auch und weiss auch nicht mehr weiter
MaMa0007
2880 Beiträge
24.03.2010 19:41
Nobel hast du sie schon auf ADHS testen lassen oder meinst du das sie nur momentan anstrengend ist?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt