Mütter- und Schwangerenforum

8 jährige verliebt

Anonym 1 (210421)
0 Beiträge
01.08.2023 20:54
Meine gerade 8 jährige ist seit dem Kindergarten mit einem Jungen befreundet, seit 4-5 Jahren.
Sie treffen sich hin und wieder, verstehen sich gut. Im Kindergarten haben sie auch schon heiraten gespielt, also so eine kleine Sandkastenliebe. Sie fahren zusammen mit dem Schulbus, sitzen da öfter nebeneinander, werden natürlich auch von anderen geärgert aber verneinen da wohl alles.
Jetzt ist es so, dass sich meine Tochter immer mehr in die Sache rein steigert. Sie ist richtig verliebt. Malt Bildchen für ihn und ist tot unglücklich wenn er es nicht mit nimmt. Wenn er mit einem andere Mädchen zu lange auf dem Pausenhof redet endet es in ewigem weinen Zuhause. Wenn er sie mal etwas ignoriert weil er mit seinen Jungs redet ebenso.
Sie steigert sich in sämtliche Gefühle schon immer sehr stark rein. Bildet sich auch allgemein Sachen ein die am Ende garnicht so waren.

Wie kann ich ihr beistehen? Alle paar Wochen schluchzt sie wenn wieder etwas war.
Sie sind 8! Ich will ihr das ganze nicht schlecht reden, aber sie meint wirklich sie hat den Mann für's Leben gefunden. Wenn sie jetzt mit der Schwärmerei schon so reagiert, kratzt sie mit 14 einer anderen dann die Augen aus oder was?
Wenn sie jetzt 12-16 wäre könnte ich ganz anders darauf eingehen. Aber so bin ich wirklich extrem überfordert wo das noch hinführt.
Ich kann mich noch daran erinnern dass ich in der Grundschule zwar einen jungen nett fand, aber mehr auch nicht. Und das auch erst mit 9/10. Danach ging es dann eher los.

Vielleicht hat jemand Tipps oder gar Buchvorschläge zum ersten verliebt sein.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Möchte Tochter schützen

Dream1992
1992 Beiträge
01.08.2023 21:36
Ich würde ihr in aller Ruhe erklären, dass Jungs in dem Alter eventuell noch gar keinen Kopf für solch Dinge haben. Und wenn er mal mit anderen Mädchen redet das nicht heißen muss, dass er das Mädchen besonders gern hat.

Sie redet ja eventuell auch mal mit anderen Jungs obwohl sie die nicht übermäßig toll findet.
Versuch ihr das nüchtern zu erklären und dann ansonsten einfach nur begleiten und da sein.
schoko_keks1234
3575 Beiträge
01.08.2023 23:25
Ich kann dir nur als Tipp geben, deike Tochter und ihre Gefühle ernst zu nehmen. Vielleicht lese ich es falsch heraus, aber es liest sich für mich ein bisschen so, als ob du die Gefühle deiner Tochter da sehr klein redest ( von wegen Sandkasten liebe und eigentlich noch viel zu jung)
Ja, 8 ist früh, aber den Kummer hat deine Tochter ja nunmal und der ist echt und für sie ist das alles ernst und wichtig.

Manchmal tut schon ein einfaches: " ja, ich weiß wie schlimm sich das anfühlt gerade, mir ging es auch oft so" gut.
Es zeigt ihr, dass ihre Gefühle normal sind und auch irgendwie wieder in Ordnung kommt. Vielleicht kannst du ihr ein bisschen von deiner ersten Schwärmerei erzählen und wie es dir damals ging, vielleicht was dir geholfen hat usw.

Hier hatte mein Sohn, damals 9, seine erste Schwärmerei letztes Jahr. Er hat das Mädchen einige Male zum Eis essen eingeladen, leider konnte/wollte sie immer nicht. Auch hier gab es Tränen und ich dachte mir auch, dass das doch eigentlich viel zu früh ist.
Aber hier war es hilfreich ihn eben ernst zu nehmen, mal in den Arm zu nehmen und ein bisschen darüber zu reden, wie das alles so ist
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt